Teich riecht komisch...

brazzo77

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
10
Ort
47178
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Kois,Goldfische
hallo an alle

ich bin neu hier und grüße alle!!!
nun meine frage :ich war heute in meinen garten-da hat es eigenartig gerochen(irgendwie nach hund????).--kein scherz---
ich gehe davon aus das es mein gartenteich war---als ich kurz vor dem nach hause weg noch ein paar blätter abkäschern wollte-hatte ich einen toten goldfisch im käscher(der sehr stark gerochen hat).jetzt habe ich angst das mein teich kippt.wr hat aber keinerlei algen -
im gegenteil jede menge seerosen(nicht zuviel)..
stimmt da irgendwas nicht???
bitte um antworten

PS:ich habe übrigens keinen hund--aber wie gesagt es hat wirklich so gerochen....
 
AW: Teich riecht komisch...

Hast Du viel Mulm im Teich? Befindet sich im Bodenbereich viel Schmodder? Steigen Blasen auf?
 
AW: Teich riecht komisch...

ich habe den kompletten teich im oktober letzten jahres gesäubert-kann nicht viel schlamm oder modder sein...
 
AW: Teich riecht komisch...

Hmmm ... maybe kams auch von dem toten Fisch ... kannste mal nen Foto vom Gewässer machen?
 
AW: Teich riecht komisch...

der tote goldfisch war noch relativ klein 10 cm --das wasser sieht grün aus (aber ich glaube bei dieser witterung sind die meisten teiche wohl grün)ich habe ein glas als sichtprobe genommen-da war es klar nur ein wenig grünschimmer
 
AW: Teich riecht komisch...

Foto wäre hilfreich, wenn Du morgen dazu kommst ... der Fisch ist ja nun auch raus ... läuft eine Pumpe mit Filter?
 
AW: Teich riecht komisch...

Hallo brazzo,...

Willkommen bei uns,... :oki

Wechsle bitte mind, die hälfte deines Wassers sofort und reinige deine Filteranlage,....!

Ein toter Fisch kann dein Wasser kaputt machen,...


Nach zwei bis drei Tagen dann nochmals einen Wasserwechsel von 50%,....

Ebenso wiederum nach zwei bis drei Tagen ,...das selbe,....

So sollte das stinken weg sein,....


Wichtig bei der ganzen Sache die Filteranlage mitreinigen,....



Hoffe ich konnte helfen und alles Gute für dich und deine Lieblinge,...:oki

Bei Fragen,...melde dich einfach per PN oder hier im Thread,....:oki
 
AW: Teich riecht komisch...

WENN denn ein Filter läuft, der ausreichend dimensioniert ist, regelt der das von alleine mit der Zugabe von frischem Wasser ... einen Wasserwechsel von 50% halte ich persönlich für zuviel ... aber schaden kanns nicht ... auch, wenn er sich damit wieder einiges zerschießt ... nicht falsch verstehen^^
 
AW: Teich riecht komisch...

erst einmal danke aber soviel mühe wegen einen toten goldfisch von 10cm???
ich weiss doch noch gar nicht von was er gestorben ist
 
AW: Teich riecht komisch...

Sag ich ja ...

Fakten wären nett.

Bilder? Betreibst Du einen Filter? Welche Pumpe? Wie ist Deine Filteranlage aufgebaut?
Ein toter Fisch kann schon Unheil mit sich bringen ( Parasiten) ... je nachdem ... wie lange er im Wasser gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten