Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich sanieren, Kies waschen, Volumen?

Roman37

Mitglied
Teichtiefe (cm)
350
Teichvol. (l)
120000
Besatz
keine
Hallo liebe Teich-Freunde,

habe vor 3 Jahren einen Naturteich mit Haus gekauft der mehr oder weniger "rund" ist und an der tiefsten Stelle ca. 3,5 Meter tief ist.

Keine Fische, gute Wasserqualität, aber teilweise liegt die Folie in der Uferzone frei.
Grundsätzlich ist der Teichbiden mit Kies bedeckt.

Frage 1) Kann ich gewöhnlichen Kies verwenden und wie diesen am besten waschen?
Frage 2) Kann mir jemand das ungefähre Voulmen des Teichs sagen?

Danke, ich bin sicher es gibt hier im Forum schon irgendwo Antworten, aber ich fand nicht die richtigen .....

Danek und liebe Grüße

AW: Teich sanieren, Kies waschen, Volumen?

Nachtrag:
Hab gerade folgende berechnung gefunden:
Fläche x 1/3 x Tiefe --> wären also round about 120.000 Liter ?????

Stimmig?

...gewöhnlichen Kies waschen ist extrem aufwändig und nicht gründlich...nimm lieber gleich gewaschenen Kies, der kostet kaum mehr - ist aber deutlich sauberer...

...um Dir bei deiner Berechnung zu helfen, wäre die Oberfläche im Durchmesser und/oder Umfang wichtig, und die Frage nach den Wänden - Steilwände oder Schrägwände in welchem Winkel?...

PS: ...falls die Fläche im Profil steht, Sorry, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut...

Danke Zacky für die schnelle Antwort,

gewaschenen Kies in "Rauhen Mengen" bekomm ich aber sicher nicht in der Kiesgrube oder?
Hmmmmm...Idee?

ah sorry, Durchmesser sit ca. 10 bis 11 Meter und das Profil ist klassisch, sprich Sumpfrzone ca. 30 cm, Flachwasserzone ca. 0,8 bis 1 m und Tiefzone.

Hallo,

ich weiß nicht aber ich hab den ganzen Kies aus meinem Teich rausgeräumt

! weg damit ! da sich dazwischen nur Dreck und Schmodder sammelt!

Hallo Roman.

...doch, doch - es gibt schon den gewaschenen Kies in der Kiesgrube...wenn Du ihn selbst direkt von der Grube holen kannst, ist es meistens noch billiger, als über einen Baustoffhändler...

...aber der Einwand von Doris "Springmaus" ist schon berechtigt...:?

Jaaa, und dein Teichvolumen berechnen...

Hallo Roman,
laß es mit dem Kies, wie Doris schon sagt, irgendwann ist Dein Kies verschlammt, ging bei mir
genauso. Habe alles schon wieder raus.
Am Rand habe ich jetzt Ufermatten, die teilweise bis in die Flachzone reichen.

Moin,
kann ich nur bestätigen mit dem Kies, verschmutzt sehr schnell und sieht höchstens 2 Wochen gut aus!

Hallo

so sah Kies 0-32 (ungewaschen) !

nach ca 10 Jahren aus

lehmhaltiger oder tonhaltiger Kies hat bei mäßigem Besatz , artenreicher Bepflanzung und Mindeststärke >10cm mehr Vor-als Nachteile.

Beiträge zum Thema unterm Suchwort z.B.Verlegesand

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…