Teich sanieren

tangomba

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
63928
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich möchte meinen Teich sanieren Im Moment habe ich alle Steine die auf den Fotos zu sehen sind entfernt und die Teichfolie liegt blank.
Ich habe bereits in einem andern Forum geschrieben aber das ist nich t so rege besucht und aktiv deshalb versuch ich es hier ein mal.

Ich habe vor:
Teichfolie entfernen und die Terassen so anlegen, daß sie nicht wie im Moment Geföälle zum Teichinneren sondern nach außen haben damit ich Substart einfüllen kann und dies nicht in den Teichrutscht.
Den Bachlauf neu modelieren und den gesamten Teich zwar in seiner Grundform beibehalten aber neu zu gestalten.

Meine Fragen:
1. In dem andern Forum wurde mir geaten eine Stufe wegzunehmen um das cm und Wasservolumen zu vergrößern. (Die Tiefzone ist zur Zeit ca, xcm tief.
Welche Stufe soll ich am Besten wegnehmen? Die etwas tiefere oder die flachere. Sprich soll ich nur eine Sumpfzone lassen? Macht das Sinn?

2. Wie bedecke ich die abfallenden Seiten (z.B. zwischen den einzelnen Wsserzonen) Ich habe gelesen auch mit Substrat Das rutscht dann aber ab oder? Dann ist die Teichfolie wieder sichtbar.
Was nehme ich denn am Besten als Substrat (Flußkiesel mit Erde?)

3. Kann ich meinen Filter und vor allem den Ansaugschlauch unsichtbar machen also unter der Erde verstecken?
Ich habe eine Oase Filtroclear 6000 mit einer Oase Pumpe. Das Wasser wird zum Bachlauf geführt.

Ich hoffe das sind für den Anfang nicht zu vile Fragen und ich darf trotzdem noch einige stellen.
 

Anhänge

  • P4220009.jpg
    P4220009.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 85
  • P4220013.jpg
    P4220013.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 80
  • P4220011.jpg
    P4220011.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 75
AW: Teich sanieren

Hallo.

Das Wegnehmen von Stufen macht Sinn, wenn man mehr Volumen schaffen will. Aber ich denke, dass du soviel Volumen durch das Entfernen nicht schaffst. Wenn du schon einmal alles raus hast, dann würde ich vielleicht tiefer gehen. Die tiefe Zone dann auch recht größzügig von Stufen befreien und überwiegend oberhalb bei etwa 20 cm Tiefe eine vernünftige breite Stufe anlegen. In dieser Pflanzebene kannst du die meisten Pflanzen setzen, die auch für die Teichbiologie notwendig wären.

Die einzlenen Zone, eigentlich reicht hier die obere Stufe, kannst du dann mit Ufermatten abdecken, was auch die Folie schützt. Die obere Pflanzebene würde ich mit einem kleinen Wall unter Wasser gestalten, damit das Substrat - Kies (Erde nur in Pflanzkörbe und da wo überhaupt nötig . Erde bringt sehr viele Nährstoffe mit ein) dort nicht wegrutscht.

Den Filter kenne ich nicht unbedingt, aber wenn die Pumpe im Teich steht und das Wasser nach oben drückt, kannst du den Pumpenschlauch dann auch unter den Kies legen. Aber bedenke, dass du vermutlich den Filter samt Pumpe im Winter ausschaltet und diese dann evtl. aus dem Teich muss.
 
AW: Teich sanieren

Servus Tangomba

Herzlich Willkommen

Zuerstmal: Der Teich liegt sehr eingezwickt und ungünstig :(

Der Laubeintrag wird heftig sein oder deckst du mit einem Laubnetz ab :kopfkratz

Aber jetzt zu deinen Fragen, die Zacky Dir schon bestens beantwortet hat :oki
Mir würde im Moment nix ergänzendes einfallen ;)

Einzig vielleicht ein Umbau der Filteranlage auf Schwerkarft (Skizze 2) würde die Pumpe im Teich und somit auch das optische Problem mit dem Schlauch wegfallen.
Allerdings müßtest dann einen Bodenablass und einen Skimmer installieren und in Folge auch einen Rücklauf vom Filter in den Teich, da die stromsparende Pumpe dann nach dem Filter situiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich sanieren

Hast Du da Koi drin?
 
AW: Teich sanieren

..zu meiner Schande, ja ich habe zwei Kois drinne, von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen.
Der Teich war übrigens schon im Garten als wir das Haus vor 9 Jahren gekauft habe.
Aber die Kois sind bisher ca. 2 Jahre drin.

@zacky:
Danke für die Erklärung. Also man braucht gar nicht unbedingt mehrere Tiefenzonen in einem Gartenteich?
Das mit den ufermatten ist eine gute Idee, ist ja auch nicht so teuer wie ich gesehen habe.

Noch eine Frage zum Bachlauf. Wenn ich den Bachlauf modeliert habe und dann Teichfolie drauf habe würde ich diesen gerne auch kaschieren damit man die Folie natürlich nicht sieht. Ich dachte daran, daß ich einen Teil der Sandsteine dafür benutze.
Erst flache um den Boden und die Ränder des Bachlaufes zu gestalten. Dann ein paar große Flußkieselsteine um kleine Staustufen und Barrieren zu errichten.
Vermörtelt man die Steine die die Kontur des Bachlaufes darstellen???
 
AW: Teich sanieren

Guten Morgen...

Die Größe des Teich in Verbindung mit den Kois ist schon sehr grenzwertig, da diese ja auch größer werden. Ich weiß jetzt nicht wie groß und wie tief dein Teich ist bzw. jetzt beim Umbau werden kann, aber bedenke das Fische Fluchttiere sind. Da sie Fluchttiere sind, benötigen sie auch entsprechenden Platz, also Länge und Breite um überhaupt instinktiv flüchten zu können und das machen sie in erster Linie geradeaus und nach unten. Sieht doof aus, wenn sie geradeaus gegen die Wand schwimmen und sich erhebliche Verletzungen zuziehen können.

Das aber nur mal so am Rande erwähnt... aber bitte beachten und kümmern... :lala

Das Anlegen von verschiedenen Pflanzzonen richtet sich auch viel nach dem was du an Pflanzen einsetzen möchtest. Um jedoch ein angenehmes Biologieverhältnis zu erlangen, reicht die flachere Zone. Die Pflanzzone berherbergt die überwiegenden Pflanzen, also braucht es nicht zwingend mehrere verschiedene Tiefen.

Nutze diesen Platz um diesen den Fischen als Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Für einen Bachlauf nutzen viele die Ufermatten bzw. die Steinfolien. Ob jetzt Sandstein so gut geeignet ist, weiß ich nicht wirklich, denn ich hätte gedacht, dass dieser leicht auswäscht. Aber ich weiß es nicht genau! Benutze hierzu mal die Suche bzw. schaue in den Teichbauthreads nach, da haben viele ihre Bachläufe vorgestellt. Da findet sich bestimmt was.
 
AW: Teich sanieren

Also, werde das Volumen vergrößern und auf die Zweite tiefe verzhichten
Noch eine Frage:
auf Bild 3 hängt der Wasserschlauch an einem betonierten "Sockel". Den möchte ich gerne als Bachlaufquelle beibehalten zumal oben der Beton ausgemuldet ist und er sich dazu gut eignen würde. Die Wandung des Betonsockels geht senkrecht nach unten.
Die neue Teichfolie möchte ich gern so legen, daß mein oberstaer Wasserstand ungefähr da endet wo jetzt vom Schlauch das Wasser zurück in den Teich fliest.
Wie mache ich die Folie am Besten an dieser Steilwand fest?
Evtl kleben mit Alcon o-ä.?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten