Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

enedwaith

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2012
Beiträge
14
Ort
45701
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
???
Besatz
viele Molche, Libellen und auch mal Frösche, alles was so von alleine in einen Gartenteich findet.
Hallo allesamt,

leider wende ich mich mit wenig Hoffnung für unseren Teich an euch. Momentan haben wir ein halb gefülltes Wasserloch. Meine Großmutter der das Grundstück gehört möchte den Teich gerne weg haben da er ihr zu unordentlich aussieht und zu viel Arbeit ist. Eigentlich gibt es diese Diskussion bereits seit Jahren.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich mit meinem Opa der den Teich immer mochte aber mittlerweile gestorben ist, komplett ausgeräumt und sauber gemacht. Mittlerweile ist es wieder nur noch ein Tümpel der immer mehr Wasser verliert. Ich habe mich damals bereits erkundigt und immer gesagt, dass zum Beispiel ein Bachlauf von Vorteil wäre oder das wir passende Pflanzen brauchen die Nährstoffe aufnehmen.
Der Teich steht leider auch fast den ganzen Tag in der Sonne, dazu kommen im Herbst Blätter vom direkt daneben stehenden Ahornbaum.
Das größte Problem ist aber einfach die Arbeit.
Frage: Kann man einen Gartenteich so anlegen, dass nicht viel Arbeit nötig ist und wenn ja was muss noch regelmäßig an Arbeit getan werden?
Da wir mittlerweile auch im Haus wohnen wäre ich bereits noch ein wenig zu investieren, aber nur wenn es einen Sinn hat.
Der Teich müsste jetzt geschätzt 1,50m Tief sein an der tiefsten Stelle. Die Breite mögen etwa 3 Meter und die Länge ca. 4-5m sein, glaube ich.
Ein weiteres Problem ist die Teichfolie wir haben gefühlt tausend Löcher in dieser. Was würden hier für kosten auf mich zukommen.

Falls zu Hause mein Vorhaben abgelehnt wird, wovon ich ausgehe, wie kann ich das Stilllegen des Teiches am besten bewerkstelligen. Der Teich beheimatet doch soo viele Tiere:beten

Dies war erst mal auf die schnelle alles was mir einfällt, bitte seit nicht böse wenn noch Informationen Fehlen. Wenn ich zu Hause bin würde ich noch einmal Photos machen.
Für Tipps mit denen man eventuell noch was retten kann wäre ich euch unendlich Dankbar!


gruß eine traurige enedwaith
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

:willkommen im forum enedwaith

das ist ja ein trauriger grund, der dich zu uns führt :(

zeig uns mal bilder und zeig am besten deiner familie mal bilder hier von wirklich schönen teichen, vielleicht kannst du sie dann eher umstimmen! ;)

wenn das geschafft ist, werden wir dir hier ganz sicher bei einer neuanlage helfen und ihr habt eine schöne oase im garten :oki
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hi!

so ähnlich gings uns mit dem Alten Teich den der Vorbesitzer angelegt hat, er starb, und 15 Jahre wurde daran nix gemacht... ERgebnis: Sumpflandschaft... Löcher in der Folie in Massen.. wir haben nen neuen Teich graben lassen ( 35.000 Liter, 2 meter tief an tiefster Stelle) kein Vergleich zum alten Teich.... die Folie haben wir uns fertig geschweisst liefern lassen, Kautschuk ( die teurere Teichfolienversion) und haben für ne Folie, 12x9 meter inkl. Vlies ca. 900 Euro gezahlt inkl. Lieferung
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo, danke schon mal,

ja traurig finde ich es auch. Ich habe es als Kind immer geliebt, einer Libelle beim verpuppen zu zu schauen oder auch heute immer noch den vielen kleinen wuseligen Molchen. Mit schönen Bilder ist da nichts zu mehr zu machen. Ich würde gerne von jemandem hören, dass man einen Teich anlegen kann mit dem man später wenig Wartungsaufwand hat. Ich habe leider nicht die Zeit jede Woche Algen aus dem Teich zu holen.

gruß enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

@ Lucy79 einen schönen Teich habt ihr euch da geschaffen. Am liebsten hätte ich ja einen Schwimmteich :lala mit einer schönen Pflanzenzone.
Habt ihr Technik verbaut?

gruß enendwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

bei uns MUSS Technik weil Fische ;) schwimmen können wir bei uns auch gut... bei uns läuft ein 4 Kammerfilter, 2 Filter mit Japanmatten und ne 55 Watt Evo- UV..... das Wasser wird nach der ALgenblüte jetzt wieder klarer... haben gerade die Uferzone neu gestaltet und die neu eingesetzten Pflanzen wachsen schön :) wir haben leider nur ne kleine Uferzone, die bepflanzt werden kann wegen der Koi, die räumen sonst alles ab *g*

verschiedene Seerosen sind drin, Froschbiss, Krebsschere und Hornblatt wandern durch den Teich. der Uferrand ist mit nicht so hoch wachsenden Pflanzen besetzt.. mal schaun, was das im Sommer so wird... Fotos folgen dann
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo,

und herzlich Willkommen :oki

Ich würde gerne von jemandem hören, dass man einen Teich anlegen kann mit dem man später wenig Wartungsaufwand hat. Ich habe leider nicht die Zeit jede Woche Algen aus dem Teich zu holen.

Es kommt darauf an, ob da Fische rein sollen oder ob es nur Natur sein soll.
Bei reiner Natur kommt es wieder auf die Größe und den Pflanzenbesatz an ... aber im Prinzip kann man Deinen Wunsch erfüllen.

Ich habe noch einen kleinen "Tümpel" in meinem Garten. Dort leben nur Pflanzen und ganz viele Schnecken. Molche habe ich dort noch keine gesehen, aber ab und zu badet dort auch mal ein Frosch.
Er ist klein (1,20m x 0,80m) und nur ca. 40cm tief ... aber vollkommen ohne Technik und sauber gemacht habe ich ihn das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren.
Die größte Reinigung übernehmen die Schnecken und die Nährstoffe nehmen die Pflanzen auf. Das Wasser ist Glasklar und war noch nie trübe.

Biotop6.jpg  Biotop2.JPG 

Im Hochsommer bilden sich zwischen den Wurzeln der Iris etwas Fadenalgen, aber die sind sehr beliebt bei den Schneckenbabies.

Also theoretisch kann man einen Teich bauen und so gut wie keine Arbeit damit haben ... alles eine Frage der Anlegung :)

Mandy
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Abgesehen davon wie die Sache ausgeht - einfach nur mal so eine Info zur "Arbeit", die ein Teich macht (keine Koi!);
Mein Teich bedarf eines täglichen Arbeitsaufwands von ca 1 Minute (Kontrolle und Ausleeren des Siebfilters) - das kann man aber auch mal ein paar Tage ausfallen lassen und wenn der Schwimmskimmer in Betrieb ist vergrößert sich der Aufwand auf ca. 4 Minuten täglich (wobei ich hier schon den Spitzenwert mit einer 2 maligen Reinigung des Skimmerkörbchens angesetzt hab).

Ansonsten plan ich pro Jahr einen Tag zur Reinigung der gesamten Filteranlage und Einwinterung ein und wiederum einen Tag im Frühjahr wenn die Anlage wieder aufgebaut wird.

Gruß Nori
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

:shock lucy :shock

du empfiehlst hier ein buch??

wir sind doch hier besser als ne ganze bibliothek :zwinker :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten