Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo,

ein naturnaher Teich muss keine Arbeit machen. Im Prinzip reicht es in vielen Fällen, alle paar Jahre mal zu schauen, ob keine Verlandung droht. Alles andere hängt von den "menschlichen" Vorstellungen ab. Ich habe eine seit vier Jahren wachsende Kleinteichbeckenanlage, und bisher keine nennenswerten Aufräumarbeiten vorgenommen. Also nichts, was auch nur ansatzweise Stunden dauerte, oder größere Bereiche abdeckte. Die meiste Zeit geht wohl für Bepflanzungen drauf. Wenn du schreibst, dass es deiner Großmutter "zu unordentlich" aussieht, werden jedoch wohl schon ein paar kleinere Pflegemaßnahmen mehr nötig sein ;) Und vielleicht mal ein paar Pflanzen etwas anorden und sortieren ...

Dass der Teich anscheinend zu viel Sonne und Laub abbekommt, kann da schon ein Problem sein. Vielleicht kannst du einen Strauch pflanzen, der für etwas Schatten sorgt? Spontan würde mir da ein Sommerflieder einfallen, den man leicht durch Schnitt in gewünschter Größe und Form halten kann, und der auch nicht für Laubmassen sorgt.

Wenn die Neuanlage nicht zu viel Geld kosten soll, wären gebrauchte Teichschalen (Ebay) eine Alternative. Bei etwas Geduld und einer gespeicherten Suchanfrage lassen sich da Schnäppchen machen. Die kann man bei Bedarf auch noch mal umsetzen, und durch weitere Zukäufe ergänzen :cool:

Außerdem lässt sich ein kleiner Dekoteich (z.B. Gabionen-Hochteich) im Vordergrund für die Großmutter erstellen, der besonders nett zurecht gemacht wird ;)

Für Molche empfiehlt es sich wegen der frühen Laichzeit, eventuelle Pflegemaßnahmen auf den Herbst zu beschränken.

Wasserpflanzen würde ich nur in kleineren Mengen und verteilt einsetzen, um abzuwarten, was sich wo am besten entwickelt. Nicht jede Pflanze wächst überall, und wenn sie dann in Massen kümmert und abstirbt, bringt das nur zusätzliche Nährstoffe und somit Algengefahr. Krebsscheren sind so ein Kandidat, der nicht überall wächst.

Bilder vom Teich und der Umgebung wären wirklich sehr hilfreich, um Tipps geben zu können.

Wasserpflanzen gibt es auch hier im Forum, vieles für Selbstabholer oder gegen Portoerstattung zum passenden Zeitpunkt auch kostenlos. Ansonsten sind Gartencenter und Baumärkte durchaus eine Möglichkeit zum Zukauf. Natürlich auch die hier empfohlenen Versandhändler, insbesondere für Spezialitäten und große Auswahl.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith,

einen Teich in dieser Größe ohne Fische zu betreiben, sollte ohne viel Aufwand möglich sein und auch ordentlich aussehen, wenn man die Ausstattung entsprechend auswählt.

Eine neue Folie solltet ihr nach 20 Jahren schon mal investieren. :kopfkratz
Die Pfanzzonen dann entsprechend so einplanen, dass sie ohne Aufwand alleine vor sich hinwachsen und das Gleichgewicht im Teich langfristig sichern.
Es sollte eigentlich nicht mehr Aufwand sein, als den zugeschütteten Bereich zu pflegen.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo ihr lieben,

ich danke euch schon mal das ihr mir alle schreibt. Ich hatte mich auch bereits fast damit abgefunden, dass der Teich zugeschüttet wird.
Das mit der neuen Folie ist, denke ich auch ein muss, auch wenn meine Großmutter nichts mehr in den Teich investieren will und kann. Da wir auch noch nicht so lange in dem Haus wohnen und auch dort gerade vieles machen und machen lassen und ich da mein Freund noch Student ist und die einzige Verdienerin bin, wünsche ich mir natürlich das es im Rahmen bleibt. Sonst kann ich das auch nicht.

So nun habe ich endlich ein paar versprochen Fotos. Zuerst einmal der Ist-Zustand. Viel Wasser fehlt, eigentlich war der ganze flache Bereich auch mit wasser gefüllt.
Auf zwei Fotos sieht man mal die Löcher! Diese waren beim Großsaubermachen 2009 noch nicht da.
Der Rand ist auch nicht das Wahre, auf dem Bild mit dem Roten Rhododendron sieht man ganz deutlich die vielen Blätter die man zwischen den Steinen nicht aus der Flachen Zone ab-sammeln kann, nachdem wir den Teich neu gemacht haben habe ich das ab-sammeln jede Woche versucht und auch im Herbst ein Netz über den Teich gespannt. Zum Schluss habe ich noch mal Bilder von unserer Dachteeasse gemacht, damit man mal ein Bild hat wie der Teich liegt.

gruß enedwaith
 

Anhänge

  • k-100_3512.JPG
    k-100_3512.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 39
  • k-100_3513.JPG
    k-100_3513.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 37
  • k-100_3514.JPG
    k-100_3514.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 36
  • k-100_3515.JPG
    k-100_3515.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 35
  • k-100_3516.JPG
    k-100_3516.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 34
  • k-100_3521.JPG
    k-100_3521.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 28
  • k-100_3520.JPG
    k-100_3520.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 29
  • k-100_3519.JPG
    k-100_3519.JPG
    142 KB · Aufrufe: 32
  • k-100_3518.JPG
    k-100_3518.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 33
  • k-100_3517.JPG
    k-100_3517.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 35
  • k-100_3524.JPG
    k-100_3524.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 27
  • k-100_3523.JPG
    k-100_3523.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 29
  • k-100_3522.JPG
    k-100_3522.JPG
    116 KB · Aufrufe: 32
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Nun noch mal ein paar Bilder aus 2009 nach der Großreinigung. Hier waren wir soweit, dass nur noch hinten etwas mit der Sichtbaren Folie passieren sollte.:(

gruß enedwaith
 

Anhänge

  • k-DSC00254.JPG
    k-DSC00254.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 28
  • k-DSC00255.JPG
    k-DSC00255.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 27
  • k-DSC00285.JPG
    k-DSC00285.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 29
  • k-DSC00287.JPG
    k-DSC00287.JPG
    124 KB · Aufrufe: 32
  • k-DSC00288.JPG
    k-DSC00288.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 30
  • k-DSC00289.JPG
    k-DSC00289.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 27
  • k-DSC00290.JPG
    k-DSC00290.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 30
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

guten morgen :D

was für ein superschönes plätzchen :oki

der fügt sich doch toll in den garten ein, inkl. der bepflanzung drumrum. was für ein frevel, wenn der zugeschüttet würde... :(
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Danke katja,

ach ich bin eh sehr unglücklich, da wir die beiden Gartenkümmerer meine Großmutter und ich sehr unterschiedliche Wünsche an einen Garten haben. Ich sehe alles ein wenig lockerer und hätte gerne einen Garten mit Gemüse und Obst alles naturnah mit Orten Für Igel und Co. Meiner Großmutter geht immer mit einem Stönen in den Garten, hier muss noch was getan werden und dort sieht es Schrecklich aus und und und. Dann hab ich auch schon keine Freude mehr daran. Aber es ist ja ihr Haus und Garten, ich versuche jetzt halt immer mehr was von meinen Ideen einzuschmuggeln :p.

enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Normalerweise heisst es ja immer ".. alles raus, größer und vor allen Dingen Bodenablauf blablabla..." -
in Anbetracht der hiesigen Situation und des wirklich schönen Teiches würde ich lediglich eine neue Folie einlegen - notfalls könnte man sogar auf Vlies verzichten bzw. nur Vlies im Flachbereich verlegen.
Ich denke wenn da ein paar Leute zusdammenhelfen, wäre das in einem Tag erledigt.
In einem Kinderpool sollte möglichst viel Teichwasser gerettet werden, die Flachzone könnte schon vorab ausgeräumt werden, und dann könnte schon, nach einer Reinigung der alten Folie nach dem Portas-Prinzip (Wanne in der Wanne) die neue Folie verlegt werden.


Gruß Nori
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

wie wäre es denn, wenn ihr den garten irgendwie in oma-zone und enedwaith-zone aufteilt.
dann könnte sie mit der nagelschere und dem staubsauger ran ;) und du hättest deine gemüse- und obstbeete plus teich :oki

groß genug wäre der garten ja für so eine idee, kann sie der enkelin diesen kompromiss abschlagen? ;)

p.s. kurz vor dem teich würde sich doch eine "trennung" anbieten, sie bekommt den vorderen bereich, du alles ab dahinter. sie wird ja auch nicht jünger und ein halber garten lässt sich schneller erledigen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

wie wäre es denn, wenn ihr den garten irgendwie in oma-zone und enedwaith-zone aufteilt.
dann könnte sie mit der nagelschere und dem staubsauger ran ;) und du hättest deine gemüse- und obstbeete plus teich :oki

groß genug wäre der garten ja für so eine idee, kann sie der enkelin diesen kompromiss abschlagen? ;)

p.s. kurz vor dem teich würde sich doch eine "trennung" anbieten, sie bekommt den vorderen bereich, du alles ab dahinter. sie wird ja auch nicht jünger und ein halber garten lässt sich schneller erledigen :oki


Katja, das ist eine tolle Idee :oki! Der Teich ist einfach nur schön und lohnt den Aufwand ihn wieder instand zu setzen!!!
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Nori,

Was meinst du mit Bodenablauf? Wie meinst du die alte Folie reinigen, soll sie drin bleiben? Oh je wo soll ich die überhaupt schon wieder entsorgen:? Sollte ein Teich noch größer sein? (Bibber, das würde ich niemals durch bekommen)

Das erneuern vom Teich werde ich wohl alleine machen, habe unsere Freunde schon für die Wohnung und Flachdacherneuerung sehr strapaziert. :lala
Das ist auch nicht das, was ich an Arbeit scheue, mein Problem ist die Pflege im Alltag, wenn ich jeden Abend noch tausend Kleinigkeiten im Garten machen muss dann weiß ich einfach, dass ich das Zeitlich nicht schaffe.

@katja, nee so einteilen lässt sich das ganze leider nicht, sie jammert ja immer das alles so viel Arbeit ist und keiner ihr hilft :( Das ist nicht war aber in Ihren Augen so. Aber ich sehe auch nicht ein, das ich nur blödes Unkraut auf nackter erde jäte, das ist in meinen Augen einfach nicht der Richtige Weg.

enedwaith
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten