Teich stinkt... brauche dringend Rat

Paula

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2008
Beiträge
18
Ort
82024
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 8000L
Besatz
9 Goldfische - verstorben im Winter 09
4 Graskarpfen - verstorben im Winter 09
Hallo zusammen,

jetzt ist es uns auch passiert...:heul
Alle unsere Fische sind tot, diverse Frösche, Libellenlarven etc. und es ist kein Leben mehr zu sehen :(
Unser Teich war von November bis letzte Woche zugefroren. Letztes Wochenende kamen die ersten toten Fische zum Vorschein und im Laufe der Woche kam mit dem schmelzenden Eis das restliche Desaster ans Licht.

Wir hatten zwar einen Eisfreihalter in der Mitte eingesetzt, dieser ist aber von unten zugefroren, da die Eisschicht mindestens 40cm dick war. Im letzten Winter hat das problemlos funktioniert, jetzt haben wir schmerzlich dazu gelernt.

Der Teich stinkt wie eine alte Fischhalle und das Wasser ist total trüb. Nun meine Frage... was können/müssen wir tun?????

Wir vermuten, dass auf dem Teichgrund noch jede Menge tote Tiere liegen. Wie kriegen wir die raus?

Der erste Rat aus einem Gartencenter war, Wasser zu 1/3 wechseln und mit dem Schlammsauger den Grund reinigen. Ist das korrekt?

Bitte helft uns:flehan Wir wollen am nächsten Wochenende starten, da wir den bald kommenden Kröten und Fröschen wieder ein nettes Heim bieten wollen.

Vielen Dank vorab und LG
Anke
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Anke

Das ist ja traurig:(
Der Tip mit dem Teilwasserwechsel war Richtig .
Ist den viel Laub und Mulm im Teich ?
Wenn gar kein Leben mehr im Teich ist würd alles Wasser herauspumpen Grundreinigung machen und neu starten .
Wenn Du Kleinstlebewesen siehst gib denen ne Übergangswohnung .
Fang erst mal mit dem Teilwasserwechsel an , und sieh nach ob noch Fische leben .
Stell mal ein paar Fotos ein .

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Paula,

tja der liebe Winter, mir sind auch ein paar Fische diesen Winter zugrunde gegangen durch den Frost.
Ich habe seit 2 Wochen meinen Filter laufen mit UV und habe klares Wasser jetzt.

Du kannst nur Wasser wechsel machen wie es Uwe schon öfters erwähnt hat und den Filter anschließen und dann nur hoffen das keine tote Fische nicht noch mehr am Grund liegen.

Mein Teich ist schon seit einem Monat auf!!

Solange der Teich stinkt und dann auch noch nach Fisch, das ist kein gutes Zeichen:box
Wende dich an KoiUwe oder Rainer, die kennen sich noch besser aus.

grüße Jürgen
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Paula
Der Tip vom Gartencenter ist sicher richtig. Und wenn ihr schon 1/3 des Wasser aus dem Teich pumpt habt ihr ja auch nur noch ca. 90cm Wasser im Teich und das sollte reichen um den Boden von den toten Tieren zu reinigen. Raushohlen würde ich die toten Tiere mit einem stabilem Kescher den ihr langsam über den Boden zieht. Da ja wie Du sagtst keine Fische mehr am Leben sind braucht ihr auch nicht darauf zu achten die Tiere in Stress zu versetzen. Ich habe mir letztes Jahr eine Anglerhose zugelegt und die hat bisher sehr gute Dienste geleistet da ich bei fast jeder Witterung in den Teich steigen kann und Arbeiten ausführen kann die ich vom Rand nicht erreiche.
MfG Arno
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Servus Anke

Och, das tut mir aber leid :(

Was könnt Ihr tun:
Ich würde das Wasser bis auf Armlänge (wegen dem herausfischen) abpumpen.
Wenn sich noch lebende Bewohner darin befinden, genügt der Wasserstand.

Und dann unter vorsichtiger Bedachtnahme die toten Fische etc. herausnehmen. Ich würde dann gleich auch noch den Mulm mit entfernen, aber nicht alles 100%ig. Ein bisserl "Schmutz" würde ich noch drinnen lassen, weil doch die Mikrobiologie sicher noch vorhanden ist.
Also nicht alles Clean machen.

Kannst ja auch gleich eine Inventur machen, wieviele Fische, Frösche, Kröten etc.
Würde mich sehr interessieren.
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Axel und Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Fische leben keine mehr, da bin ich sicher! Allerdings sind sicherlich auch jede Menge Frösche, Molche etc. gestorben und die liegen wahrscheinlich am Grund.

Den Teich haben wir von unserem Vorbesitzer geerbt, keine Ahnung, was und wie viel noch am Grund liegt. Bisher hatten wir nie Probleme, Wasserqualität etc. waren immer OK..

Ich mache die Woche mal Fotos und stelle sie ein. Es schwimmt immer noch ein bisschen Eis auf dem Teich und es ist daher noch nicht viel zu sehen.

Danke und LG
Anke
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Paula, wenn gar nix mehr lebt, dann tu das ganze Wasser raus und mach den Teich ganz sauber fertig, würde da nicht lang rum machen.
Das Wasser hat bestimmt mega schlechte Wasserwerte, wär weiß wie lang die toten Tiere schon drin sind.
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo Paula,

was Du beschreibst, kenne ich mittlerweile aus eigener Erfahrung. :traurig
Es gibt hier im Forum noch mehr Themen dazu.....

Was die genaue Ursache war, läßt sich bei uns allen (die es betroffen hat) nur mutmaßen.
Wenn ihr das Wasser abpumpt/ausschöpft, dann lasst es bitte durch ein Sieb laufen. Vielleicht leben ja noch einige Libellenlarven und andere Wasserinsekten.
Für den Neuanfang könntest Du Dir bei einer Totalreinigung einen halben Eimer Mulm an die Seite stellen - frisches Wasser dazu und in der Zwischenzeit kühlt stellen + belüften. Ganz sicher leben noch ein paar Bakterien.

Außerdem würde ich empfehlen, bei der Neuanlage auf neue Fische zu verzichten. Wenn der Teich geografisch so ungünstig liegt, dass er jetzt erst aufgetaut ist, wäre mir das Risiko zu groß, im nächsten Winter neuen Frostfisch zu haben.
Bei den langen Eisperioden gilt es jeden möglichen Sauerstoffverbrauer einzusparen. Ich für meinen Teil werde im nächsten Herbst dafür sorgen, dass ein großer Teil der Unterwasserpflanzen und absterbenden Pflanzenteile rechtzeitig reduziert wird. Bekommen die Pflanzen nicht genug Licht, veratmen auch sie Sauerstoff, statt ihn zu produzieren. :?
 
AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Teich ist immer noch nicht ganz aufgetaut... auf der Oberfläche schwimmt zum Teil noch Eis, aber der Geruch ist viel besser und tote Tiere/Fische habe ich auch keine mehr entdeckt.

Aber... juchuuuu :lach der Teich lebt. Ich habe gerade einen lebenden Molch entdeckt und an den Teichrändern sind diverse Schnecken.

Sobald das Eis weg ist, mache ich einen Wassertest und dann sehen wir weiter.

LG
Anke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten