Teich um Pumpenschacht erweitern

chris69

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2008
Beiträge
16
Ort
54***
Teichtiefe (cm)
1.3
Teichvol. (l)
16000
Besatz
koi, goldfische, bitterlinge, moderlieschen
mein Teich ist Nierenförmig, ca. 15.000L und hat auf beiden Seiten ca. 1.2m Wassertiefe. Der schmale Bereich dazwischen ist ca. 60cm tief. Der Bachlauf befindet sich an der einen Seite, die Pumpe auf der anderen - bei ca. 60cm tiefe. Somit ergeben sich 2 Probleme:
1. Im vorderen Bereich (Bachlauf) habe ich keine Absaugung und viel Sediment. Hier halten sich auf die Kois am häufigsten auf.
2. Die Druckleitung von der Pumpe bis zum Bachlauf bzw. Filter ist mit 20m ziemlich lang (liegt nicht im Teich und hat viele Bögen).
Da ich von der Möglichkeit eines Pumpenschachtes mit Schiebern gelesen habe, fand ich die Möglichkeit über die Schieber an verschiedenen Punkten gezielt ansaugen zu können sehr interessant (Man könnte auch im Winter höher ansaugen um die Schichtung nicht zu zerstören). Im Pumpenschacht würden dann 2 Saugleitungen angeschlossen, die an die beiden Ansaugstellen gelegt werden. Um diesen einbauen zu können müsste ich aber außerhalb einen 60cm tiefen Graben ausheben und später die Folie aufschneiden und neu verkleben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, oder habt Ihr noch andere Ideen?
Vielen Dank im voraus
Christian
 
AW: Teich um Pumpenschacht erweitern

Hi Christian,

kannste mal ein Bild vom Teich so ca. 800x600 max 244kb einstellen wo dann auch die Verrohrung mit Rohr-/Schlauchdurchmessern eingezeichnet ist??

Dann könnte dir sicherlich besser geholfen werden. :oki
 
AW: Teich um Pumpenschacht erweitern

Hallo Olli,

hier das Bild. Zur Erklärung - rot = aktuelle Pumpe und Druckleitung. Gelb = an Pumpe angeschlossener Satellit. Grün = gedachter Pumpenschacht, wobei die Positionen Pumpe und Satellit erhalten bleiben können, oder?

Gruss
Christian
 

Anhänge

  • IMG_staehr2.jpg
    IMG_staehr2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 61
AW: Teich um Pumpenschacht erweitern

Hi Christian,

also das willst du nun bestimmt nicht hören, aber ich würde hier die Radikalmethode anwenden.

D.h. alles raus zwei BA's und Skimmer in DN 110 einbauen und die Pumpe in einen PS mit 3 Eingängen mit einbauen.

Diese Schläuche an der Pumpe bringen dir nur einen zu hohen Reibungsverlust. :lala
 
AW: Teich um Pumpenschacht erweitern

Hi Olli,
da haste wohl recht, genau das wollte ich nicht hören...
Da werd ich wohl mal 'ne Nacht drüber schlafen müssen.
Spricht eigentlich etwas dagegen den Druckschlauch von der Pumpe im Wasser zu verlegen? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben... wäre für mich zwar nicht so wirklich nachvollziehbar, aber jeder hat mal klein angefangen. Das ausräumen würde ich dann gerne auf nächstes Jahr verschieben, dann ist danach noch genügend Zeit zum einfahren, oder?
Gruss
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten