Teich umbau

Janis95

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2020
Beiträge
6
Ort
Heilbronn, Deutschland
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Karpfen 10 Spiegel und Schuppen
Hallo ich hatte schonmal einen Beitrag wegen meinem Teich da er sehr grün war.
Ich habe ihn jetzt komplett abgelassen und gereinigt. Da ich verschiedene Zonen bauen will aber ich weiß noch nicht so richtig mit welchen steinen, da ich gehört habe mit Kalkstein geht es nicht. Vielleicht habt ihr ja paar Ideen. Das wichtige ist der Teich soll ohne Filter Anlage laufen. Ich möchte sehr viele verschiedene pflanzen einbringen. Meine Idee war am Rand wo die Erhöhung ist eine mauer mit steinen zu setzten und diese mit Sand und rheinkies zu füllen habe schon 2 tonen rheinkies da. An der stelle wo es nicht so tief ist sind es 85cm

Vielleicht habt ihr Tipps
Hier die bilder:
https://ibb.co/DYtq7Bj
https://ibb.co/SQr8Krs
https://ibb.co/ss3SFtS
https://ibb.co/7S6YYVM
https://ibb.co/hVxD8mc
https://ibb.co/1QtnZwV
 
Kalksteine sind in unseren Breiten egal. Das ist eine Geschichte aus den Aquarien, wo alle Fische aus den Regenwäldern halten und diese weiches Wasser benötigen.
Das ist bei unseren heimischen Fischen nicht wichtig.

Wird aber immer wieder verbreitet. Ist aber echt egal. Bei uns fließen so viele Bäche durch Kalksteingebiete. Da leben die Fische auch in den Flüssen.
Was man nicht machen soll, ist Zement im Wasser nutzen Traszement geht.

Grünes Wasser bedeutet immer zu wenig Pflanzen.

Häufig zu vielle Fische.

Mit einer UV-Lampe kann man die Grünalgen im Wasser abtöten, die werden dann zu Fagenalgen.
Da die Nährstoffe nicht aus dem Wasser sind. Einzig vielle Pflanzen helfen auf die Dauer.
 
Salü
Habe meinen Teich so aufgebaut, das er ohne Filter funktioniert.
Anfangs beim neuen Teich aber die ganze Technik installiert.
Beim eingefahrenen Teich etwa zwei -drei Jahre darauf verzichtet den Filter im Frühling wieder zu installieren.
Bei richtig aufgebautem Teich funktioniert das.
Aber das Wasser wird mit den Jahren immer dunkler und man sieht kaum mehr auf den Boden.
Seit Jahren ist mein Filter wieder installiert.
Glasklares Wasser, kaum Algen und andere Probleme ist das Resultat.
Erzähl doch mal etwas über deinen Teich.

- Besatz an Tieren etc.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten