Youtube Facebook Twitter

Teich und Besatzwahl? Koi?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von tomtom, 25. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. tomtom

    tomtom Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4.000
    Hallo,
    mein Name ist Thomas und ich bin der Neue.
    Ich möchte einen Teich anlegen.
    Erfahrung mit Fischen habe ich schon seit 20 Jahren in der Aquaristik: Malwiebarsche, Diskusfische etc.

    Nun tue ich mir etwas schwer den passenden Teich zu finden.

    Ich hätte gerne Kois, deshalb meine erste Frage:
    Das Becken welches ich verbauen könnte kann eine max Grundfläche von 2,5m x 4m einehmen, da kommen dann ca. 3.500L-5.000L (je nach Tiefe) dabei raus.
    Reicht das für Kois?
    Wenn nein, wird es ein kleinerer Teich mit 1.000L-2.000L und ein paar Goldfischen und nem Wasserlauf.

    Würde gerne einen GFK-Teich einsetzen.
    Ist das OK oder wird eher zum Folienteich geraten.

    Wenn ich anfange, dann richtig, und wenn der 3,5-5m³ Teich zu klein für Kois ist, fange ich das Thema mit der Buddelei im Garten erst gar nicht so groß an.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Polly

    Polly Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    92
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,2
    Teichvol. (l):
    70.000 L
    AW: Teich und Besatzwahl? Koi?

    Hallo Thomas

    Bin auch noch neu hier aber au deine Frage kann ich Dir antworten.
    Maximal 3 Koi würde ich sage , denn pro Koi rechnet man ca. 1000 l.Die wachsen ja noch und etwas Platz ist auch nicht schlecht.
    Denk aber an die Tiefe deines Teiches damit Du im Winter keine Probleme bekommst.
    Ich persönlich finde ja einen Folienteich schöner weil man den so gestalten kann wie möchte.

    Gruß Anna
     
  3. thaldor

    thaldor Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    25.000
    AW: Teich und Besatzwahl? Koi?

    wenn man kois einsetzen will sollte der teich schon mindestens 10.000-15.000 L haben, da die koi in wenigen jahren relativ groß werden. generell sagt man 1.000-3.000 L pro koi (oder 1000L pro Kg koi, wobei nen koi von 25-30cm etwa 1Kg hat) und besser ist es natürlich weniger koi als der maximalbesatz zu haben. koi brauchen in der regel auch eine tiefe von 2m um gut über den winter zu kommen....sollte das nicht klappen ist das minimum aber 1,5m, alles andere kann zu problemen führen.

    hoffe ich konnte dir nen eindruck geben ;)

    mfg
     
  4. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Teich und Besatzwahl? Koi?

    Hallo Thomas

    Erstmal Willkommen hier im Forum! :oki

    Ich finde es gut, dass du vorher nachfragst und dich schlau machst mit welchen Fischen du deinen Teich besetzten willst. :oki

    Ich würde bei der Größe die der Teich mal haben sollte auch von Kois abraten, essseiden du hast vor in den nächsten 2 oder 3 Jahren zu Vergrößern.

    Ich würde mir auch überlegen ob du dir wirklich ein Becken holen willst oder doch lieber einen Folienteich baust. Vorteil beim Folienteich ist, wie schon gesagt wurde, du kannst die Form des Teiches frei entscheiden und Folie ist günstiger. Wenn ich im Baumarkt sehe was so ein 3000l Becken Kostet damit könnte man locker einen 10.000 Liter Folienteich machen.
    Also wenn du Kois halten willst bau direkt einen großen Teich.


    Gruß Daniel
     
  5. sanke10

    sanke10 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    180c
    Teichvol. (l):
    40000
    AW: Teich und Besatzwahl? Koi?

    Hallo Thomas!

    Bei einer Teichgröße vom ca. 4000 Ltr. würde ich auf Koi s verzichten, und Baue mit Folie, ist dann später beim Umbau leichter.

    Lenhart
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden