Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich und keine Ahnung

mammut

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo,

zu dem Haus, in das wir grade eingezogen sind gehört ein toller großer Teich. Das Haus und der Garten zeigen, dass die Erbauer da fachkundig herangegangen sind. Alles wirkt hochwertig und geplant angelegt. Aber die letzten Jahre hat sich wohl außer Rasenmähen und Düngen nix getan. Es liegt noch eine Menge Dünger in der Garage.

Der Teich hat unter Wasser eine Menge dunkelgrüner Pflanzen, auf dem Wasser schwimmen hellgrüne Algen. Die Enten finden die Algen prima. Ausserdem ist auf dem Wasser ein schmierig wirkender Film. Das Wasser selbst ist klar. Fische sind nicht anwesend.

Was sind nun die ersten Schritte um aus einer Wasseransammlung mit Pflanzen drumherum wieder einen lebenden, glücklichen Teich zu machen?

Gruss
Elke

AW: Teich und keine Ahnung

Hi Elke

mammut schrieb:
Was sind nun die ersten Schritte um aus einer Wasseransammlung mit Pflanzen drumherum wieder einen lebenden, glücklichen Teich zu machen?

Die ersten Schritte währen vieleicht erst mal ein paar Bilder für uns !!

Dann vieleicht ein paar genauere Info's zum Teich :

- Wie groß ??
- Wie viel Liter ca. ??
- Wie tief ??
- Filter vorhanden oder nicht ??
- etc. etc .

Und dann , denke ich , wirst Du auch einige gute vorschläge bekommen .

Gruß Dirk

Hallo,

Bilder kann ich machen, ist irgendwas bestimmtes wichtig oder einfach einmal drumrum knipsen?

Wie gross, hmm ich geh mal messen.

Wie tief, keine Ahnung ich schätze 3 Meter in der Mitte.

Filter oder irgendwas technisches gibts nicht. Nur den Gartenteich und einen kleinen Zufluss der 90% der Zeit trocken ist, wenns regnet kommt da das Wasser der Nachbarschaft durch bis in den Teich.

Gruss
Elke

Servus Elke

Zu aller erst einmal: Herzlich willkommen bei uns Teichverrückten

Was sind nun die ersten Schritte ....
1. Kescher kaufen, wenn nicht vorhanden
2. Algen vorsichtig (nicht den Schmoder sehr aufwühlen, daß das Wasser nachher eine trübe Brühe wird) abfischen mit dem gekauften/vorhandenen Kescher und WICHTIG am Teichrand liegen lassen (da könnten nehmlich allerhand Kleinlebewesen z.B. Libellenlarven, Kaulquappen usw. darin verborgen sein, die dann ins Wasser flüchten könnten), bis vertrocknet

Filter oder irgendwas technisches gibts nicht. Nur den Gartenteich und einen kleinen Zufluss der 90% der Zeit trocken ist, wenns regnet kommt da das Wasser der Nachbarschaft durch bis in den Teich.
Dieser kleine Zulauf (Bachlauf) läßt auf eine Pumpe irgendwo im Teich oder in einem Pumpenschacht schließen. Hast da schon die Lage gut überblickt . Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Dachentwässerung des Nachbarn bei euch im Teich landet .

Wegen der Fotos > siehe meine Signatur

Guten Morgen, Elke!

Na dann: :willkommen hier im Club!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Bilder hier einstellen, Größe des Teiches messen, vorsichtig abkeschern.

Der schmierige Film lässt darauf schließen, dass evtl. Blätter und/oder sonstige Pflanzenreste im Teich sich zersetzen.
Kannst Du ausmachen, ob sich im Teich eine Schlamm- oder Mulmschicht befindet?

Viel Spaß hier im Forum!

Hallo Elke,

:Willkommen2 bei den Teich:crazy

Ich würde zuerst einmal abklären, wo genau dieser Wasserzufluß herkommt. Das Wasser der Nachbarschaft ist immer eine sehr gefährliche Sache. Wenn du nicht sicher sein kannst, dass dieses (Oberflächen)Wasser (da nur bei Regen) keine Düngerrückstände aus Nachbargärten enthält, würde ich diesen Zulauf vorsichtshalber mal sofort schließen.

Wenn du dann, wie bereits geraten, vorsichtig die Algen abfischst, kannst du vielleicht auch den ein oder anderen Trieb der Unterwasserpflanzen vorsichtig mit heraufbefördern und möglichst klar fotografieren. Warscheinlich können dir dann einige Pflanzenkenner hier auch sagen, um welche Pflanzen es sich genau handelt.

Viel Spaß hier und mit deinem Teich

Gruß
Manfred

PS: Wenn der Teich bisher ohne Technik funktioniert hat, dann wird er das mit ein bischen Unterstützung auch künftig tun. Also erst mal Finger weg von Pumpen und Filtern.

Hallo Elke,
spanne uns nicht zu lange auf die Folter. Das muß ja ein richtig großer Teich sein, wohl eher ein Fall für die Naturteich-Fraktion. Es sei denn, da soll richtig viel Leben 'rein. Ich bin gespannt.

Hallo,

das Wochenende habe ich für Fotos genutzt: Teichfotos

Reicht das aus? Welche Ecken müssen noch genauer fotografiert werden?

Danke
Elke!

hey

joa der is sehr groß^^... das is doch ein naturteich oder? also keine folie neh?

Hallo,

zur Folienfrage: Das war ich nicht das war schon
Ich würde aber sagen keine Folie. Das ist wohl ein Naturteich.

Gruss
Elke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…