Teich ungepflegt übernommen

haselocke

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3200
Besatz
Fische, Frösche
Guten Morgen ihr Lieben,:rotwerd5

ich bin Mariana und seit 1 Woche Teichbesitzerin. Wir haben ein Haus gekauft und der Teich ist vor dem Haus. Leider stand das Haus 1 Jahr leer und somit wurde sich auch nucht um den Teich gekümmert. Der Nachbar hat netter Weise immer wieder Wasser nachgefüllt.

Es ist ein 4m langer, 2m breiter und ca 80cm tiefer Teich, mit ca 15 cm Schlamm am Grund, der blubbert, wenn man mit nem Stock reinsticht. Ein paar Fische und Libellen haben wir schon gesichtet und ein Frosch lebt im Teich.

Da ich totaler Neuling bin, benötige ich Hilfe wie ich den Teich wieder schön bekomme und was für Technik ich benötige.

Ich versuche euch ein paar Bilder beizufügen :)

Vielen lieben Dank:rotwerd5

20200610_175616.jpg  20200610_175606.jpg  20200610_175546.jpg  20200610_175439.jpg  20200610_175427.jpg 
 
Hallo haselocke,
ein herzliches Willkommen hier im Forum für Teichliebhaber.
Dafür, dass sich ein Jahr lang nicht um den Teich gekümmert wurde, sieht er doch wirklich noch ganz gut aus.
Ich glaube an der einen Seite einen Bachlauf zu erkennen, eventuell ist sind es aber auch nur ein paar Trittstufen um zum Wasser zu kommen. Existiert irgendwas an Technik wie zum Beispiel eine Pumpe oder eine Filteranlage?
Du könntest uns vielleicht mitteilen, wie du dir deinen Teich vorstellst. Manche möchten es lieber naturnah, andere streben einen klaren Teich mit bunten Fischen an.
Du solltest vielleicht auch einmal beobachten, ob der Wasserstand so ungefähr auf diesem Niveau bleibt oder ob immer nach gefüllt werden muss. Es könnte sehr gut sein, dass die Kapillarensperre am Rand des Teiches nicht mehr funktioniert, weil dort etliche Pflanzen und Wurzeln über den Teichrand hinaus gewachsen sind und sich an dem Wasser bedienen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Leider ist an Technik gar nix vorhanden. In der einen Ecke ist ein Bachlauf, der wiederbelebt werden möchte.

Wir hätten gerne einen klaren Teich, die Fische können auch gerne bleiben.

In der 1 Woche konnte ich keinen Wasserverlust feststellen. Aber es stimmt, es sind am Teichrand unglaublich viele Pflanzen, unter anderem auch eine kleine Eiche und Birke. Die müssen da unbedingt raus. Wenn ich die Pflanzen am Rand entferne, kann ich dadurch auch die Kapillarensperre beschädigen?

Im Teich sind alle möglichen Algen vertreten. Die Fadenalgen würde ich einfach mit einem Kescher entfernen. Leider sind die Pflanzkörbe und großen Steine im Teich auch voller Algen, unter anderem auch schwarze Algen. Wie kann ich diese entfernen? Wäre es am Besten, wenn ich den Teich einmal komplett reinige und gleich den tiefen Schlamm am Boden mit entferne?

Liebe Grüße,
Mariana
 
Wenn ich die Pflanzen am Rand entferne, kann ich dadurch auch die Kapillarensperre beschädigen?
Hallo Mariana, an deiner Stelle würde ich den Rand der Folie mal komplett kontrollieren/ freilegen. Wenn man nicht allzu grob vorgeht dann sollte da nichts passieren.
Du kannst dir im gut sortierten Baumarkt mal einen Schlammsauger ausleihen und damit den Teich von der Schlammschicht befreien.
Du hast auch die Möglichkeit den Teich mit Unterwasserpflanzen wie Hornkraut zu bestücken, dann benötigt man keine Filteranlage und hat trotzdem meistens im Jahr klares Wasser. Das funktioniert aber nur bei keinem oder nur geringem Besatz von Kleinfischen (ohne Fütterung).
Alternative wäre eine Filteranlage mit einer Pumpe im Teich, die aber von April bis Oktober rund um die Uhr laufen sollte.
Hier gibt es schöne Beiträge zum Basiswissen, am besten du informierst dich dort erst mal, bevor du jetzt auf die Schnelle etwas besorgst. So wie das jetzt aussieht, wird der Teich auch noch ein weiteres Jahr mit geringem Pflegeaufwand überleben. Deshalb kannst du auch erst mal beobachten, lesen und auch schon ein bisschen genießen :)

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Ich werde deinen Tipp beherzigen, den Rand vorsichtig freilegen und dann schauen wie es sich entwickelt. In der Zwischenzeit werde ich hier im Forum fleißig stöbern und mir auch Ideen holen.

Viele Grüße,
Mariana
 
moin Mariana,
willkommen bei den Teichverrückten!
Wenn Du den Rand freigelegt hast.... dann vll. mal über eine kleine Pumpe nachdenken, die den Bachlauf mit dem Teich in Austausch bringt.
Hättest Du gleich eine Belebung des Wassers = Sauerstoffeintrag.... und wir finden 'plätschern' herrlich beruhigend :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten