Teich verändern-wann?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Moin,

hatte im Frühjahr meinen Teich vergrößert, um einen kleineren ca. 2.5 x 1.5 x 1 m. Der neue Filter funzt auch wunderbar. Habe nun bzw. schon öfters bemerkt, daß über den Bachlauf ordentlich Wasser verloren geht.

Meine Frage ist nun, wann ist der beste Zeitpunkt den Bachlauf und eventuelle Änderungen am Teich vorzunehmen. Jetzt oder erst wieder im März/ April.

Grüße Schwabe :unsure
 
hallo schwabe,

ich werde meinen teich im frühjahr bei den ersten sonnenstrahlen umbauen.
zu diesem zeitpunkt ist die biologie eh noch nichjt angelaufen und ich schädige am wenigsten.

vor dem winter finde ich sehr schlecht weil dann die fische gestresst und angeknackst in den harten winter gehen.

gruß jürgen
 
Hallo Schwabe

am Teich würde ich dieses Jahr auch nichts mehr verändern , warte damit besser bis zum Frühjahr .

Den Bachlauf kannst du doch bestimmt auch optimieren , während er weiterläuft , oder ? Versuche den Wasserverlust zu beseitigen und baue den Bauchlauf erst im Frühjahr um .
Ich warte mit unserem Filterteich vor dem Bachlauf auch bis März .
 
Da Schwabe diese Frage auch im anderen Forum gestellt hat, möchte ich hier etwas klarstellen, damit andere Leser keine falschen Rückschlüsse ziehen.

Es geht Schwabe wohl nur darum, seinen nicht richtig angelegten Bachlauf, aus dem während des Betriebs Wasser rausläuft, zu "reparieren". Der Bachlauf, so schrieb er selbst, hat nur während des Betriebs Wasser.

M. E. sollte man Reparaturen am Teich immer möglichst direkt durchführen. Hiermit meine ich aber keine Arbeiten, die eine Reparatur irgendwelcher Planungsfehler bei der Anlage des Teichs oder dergleichen beinhalten, sondern nur um die Beseitigung etwaiger Defekte.

Habe ich einen Defekt an meinem Teich, der die Flora oder Fauna bedroht, spielt die Jahreszeit keine Rolle. Sollten die Fische auch durch die Arbeiten gestreßt werden, bei entsprechend vorsichtiger Arbeitsweise werden sie normalerweise keinen dauerhaften Schaden nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten