Teich verfüllen/Teichaufgabe

marco m

Mitglied
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Hallo,

ich möchte nun nach langem Hin-und Her unseren Teich nächste Jahr zuschütten.

Da aber der Erbauer des Teiches das Regenwasser vom Dach über die beiden Fallrohre in den Teich geleitet hat, stellt sich mir die Frage wie ich da am besten vorgehe....

Reicht es aus an die Rohre einen Drainageschlau anzuschließen, dann mit Kies/Sand und Mutterboden aufzufüllen? Wir möchten da wo jetzt der Teich ist Rasen hin haben und später dann ein Gartenhaus..

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Gruß

Marco

AW: Teich verfüllen/Teichaufgabe

Hallo. Das ist natürlich schade, dass du das aufgeben willst. Kann man aber wohl nicht ändern...

Wenn du an die Fallrohre gute 10 Meter Dränagerohr in eine Tiefe von etwa 1,50 m legst und das Ganze vielleicht noch mit Kiessteinen 16/32 umfüllst, natürlich in ein Vlies eingehüllt, dann sollte es klappen. Wenn der Platz vorhanden ist, natürlich ein längeres Dränrohr und jedes Fallrohr einzeln anschließen. Hängt aber auch von den Bodenverhältnissen ab. Das Dränrohr sollte bis in die Sandschicht kommen, falls Lehmboden vorhanden ist, denn sonst bekommst du Staunässe...

Das ist meine Erfahrung, bei mir klappts....

Grüße

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, wir haben uns jetzt wo Nachwuchs unterwegs ist dazu entschlossen.

Ich habe auch gedacht, es könnte mein Hobby werden, als ich das Haus vor 6 Jahren gekauft habe, aber dem war nicht so....

Was soll ich mit Vlies umhüllen? Das habe ich nun noch nicht ganz verstanden. Ic h denke das ich den Platz habe, beide Fallrohre zu nehmen. Muss aber auch noch prüfen, ob nicht vielleicht vorher alles an die Kanalisatio angeschlossen war....das werde ich mal am Mittwoch wenn ich frei habe machen.....

Gruß

Marco

Hi. Das mit dem Vlies ist so gemeint, dass du das Dränagerohr mit dem Vlies umhüllst. Am Besten so, dass Vlies in den Boden/Graben legen, Drän-Kies 16/32 rein, Dränrohr rein, Drän-Kies 16/32 oben drauf, Vlies hochwickeln/rumwickeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten