Teich vergrößern

damicha78

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
44536
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
15 Goldfische
Moin moin

ich heiße Micha und bin neu hier im forum...Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und nun habe ich selber mal ein paar Fragen.

Wir haben momentan einen GFK Teich der die öberflächenmaße von ca.1,80m x 1,20m hat und ca. 60 cm Tief ist.
Diesen möchten wir gerne vergrößern so das wir später ein oberflächenmaß von ca. 3m x 2m haben..dabei soll der Teich auch gleich auf 80cm vertiefert werden.

Jetzt stellt sich uns die frage was für eine Folie sollen wir nehmen ?
ich habe bei eb.. eine 1mm PVC folie mit dem Maß 4x6 meter gefunden..

ist die stabil genug für solche wassermassen ?
Und...ich hatte mir gedacht die alte teichschale als sicherheit drunter zu lassen.
Sprich Quasi den alten teich tiefer legen und dann die Folie rein und oben rum aller vergrößern.
Ist sowas möglich oder sollen wir die alte teichschale weg lassen ?

Da das ganze erst im Frühjahr des nächsten jahres passieren soll, haben wir noch ein paar monate Zeit um vorschläge und Tipps zu sammeln...Ich würde mich
daher freuen wenn ihr uns ein paar Anregungen und Tipps zukommen lassen würdet.

Ps... ich habe natürlich schon einige gute beispiele hier im Forum gesehen und auch schon dutzende Beiträge gelesen.


Lg Micha
 
AW: Teich vergrößern

Hi

Ich würde auf jeden Fall den neuen Folienteich entweder neben dem alten machen, oder, wenn nicht genug Patz da ist, an Stelle des alten. Wenn Du einen normalen Gartenboden ohne scharfkantige Steine hast, ist 1mm auf jeden Fall ausreichend. Ich habe selbst zwei solcher Folienteiche, die jetzt schon seit über 25 Jahren existieren. Meine Empfehlung ist, die Folie bei heißem Wetter zu verlegen, indem man sie mit Sandsäcken ringsum in der Schwebe über der Grube hält. Wenn man dann Wasser einfüllt, passt sie sich geschmeidig mit weniger Falten der Grube an. Ob Du irgendein Vlies unter die Folie legst, musst Du selbst entscheiden. Ich habe es nie gebraucht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Teich vergrößern

hallo Wolfgang

danke schonmal für deine info...

Also wir dachten eigentlich daran die folie teilweise mit in den alten gfk teich zu legen um unten rum genügend stabilitat zu haben...flies wollen wir auf jedenfall auch drunter machen...besser ist das.
Was ist von der PVC folie auf Eb.. zu halten ?verkäufer ist da Teichbedarf ...da ich nicht weiss ob ich einen link einfügen darf, lass ich das mal sein.

Du schreibst :
Meine Empfehlung ist, die Folie bei heißem Wetter zu verlegen, indem man sie mit Sandsäcken ringsum in der Schwebe über der Grube hält. Wenn man dann Wasser einfüllt, passt sie sich geschmeidig mit weniger Falten der Grube an.

wird die folie dadurch nicht gestreckt ??? und dadurch schon vorher belastet ?? oder soll sie nur wenige cm über dem boden schweben ?

lg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich vergrößern

Hallo
Sollen in den Neuen Teich Fische ...?
wenn Ja dann mach ihn auf jeden Fall tiefer wie 80 cm , den Fehler hab ich auch gemacht .Allein schon wegen dem Frost wird das sehr eng ,
 
AW: Teich vergrößern

Servus Micha,

den Teich würde ich auf alle Fälle minimum 1m tief machen, etwas mehr wäre noch besser.
Die 1 mm Folie reicht aus, wenn Du darunter ein Flies legst, vorher alle scharfkantigen Steine
entfernen und am besten noch ein paar Zentimeter Sand unter das Flies geben.
Die GFK Schale würde ich nicht darunter lassen, Flies und Folie sind völlig ausreichend.

LG Markus
 
AW: Teich vergrößern

Hallo Micha,
:Wollkommen2

ich seh das auch so wie Markus.
Das alte GFK Becken ganz raus und verkaufen.
Die Tiefe möglichst gut ausnutzen, damit man beim Volumen und im Winter Reserven hat.
 
AW: Teich vergrößern

hallo

ja es sollen wieder die Goldfische aus dem jetzigem teich rein.

Danke auch für den tipp mit mehr als ein meter tiefe...wir haben übrigens so ein styropor ding was das wasser eisfrei hält.

lg Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten