Teich verkleinern

Janka1502

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, daher kurz zu unserem Teich:

Vor circa einem Jahr sind mein Freund und ich in das Elternhaus seiner Eltern gezogen. Den Teich haben wir somit schon so wie er ist vorgefunden. Er wurde lange vor unserer Zeit angelegt und viel später ziemlich schlecht verkleinert. Die Folie ist meiner Meinung nach völlig falsch verlegt – sie ist faltig verlegt und ist viel zu groß. Der Teich ist einfach nur tief. Ohne verschiedene Höhen. Die Algen bilden sich, trotz verschieden ausprobierter Filter, ratzfatz neu. Grundsätzlich finden wir es aber schön, einen Teich zu haben und hatten nun überlegt in Eigenregie den Teich zu verkleinern.

Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich:
Fische raus, Wasser raus, Folie weg, aufschütten. Wir möchten gerne eine Plastikschale verwenden, um uns die Arbeit mit der Folie zu sparen. Also alles entsprechend aufschütten, Plastikschale rein, alles verdichten und hübsch machen, Wasser wieder rein und Fische auch. Fertig!

Und dann dachte ich:
Ich würde einen Besen fressen, wenn es wirklich so einfach ist – frag mal besser jemanden, der sich damit auskennt.

Daher nun meine Frage:
Was müssen wir beachten, wenn wir den Teich verkleinern möchten und dabei keine Folie mehr verwenden möchten sondern eben eine entsprechende Schale?
Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.
 
Hallo
Grundsätzlich ist ein Teich Umbau mit sehr viel Aufwand verbunden, ich persönlich habe es schon öfter gemacht wobei es immer darum ging zu vergrößern, du dürftest hier eine der wenigen sein die den Weg in die andere Richtung gehen möchte. Einen Hartschalenteich finde ich persönlich für Fische ungeeignet da er nur bedingt Lebensraum bietet, außerdem hast du mit Folie mehr Gestaltungsmöglichkeiten!

Gruß Jens
 
Hallo Janka,

wichtig wäre zu wissen, wie groß der Teich jetzt ist und dann sein soll und welche Fische ihr habt. Natürlich könnt ihr eine Fertigschale nehmen, aber dann bitte ohne Fische. Schalen sind aufgrund des geringen Volumens zur dauerhaften Teichfischhaltung nicht geeignet, wie Jens ja auch schon sagt. Dann lieber eure Fische an einen geeigneten Teich abgeben und einen Teich für Pflanzen, Amphibien, Insekten und Co. bauen. Oder den Teich so herrichten, dass er fischtauglich wird.
Fotos wären auch sehr hilfreich.

Gruß
Ansaj
 
8368A49E-AA0C-472D-9C71-13B9958F7039.jpeg  54084FEC-3508-48E9-A008-9044F6FA3056.jpeg  Hallo zusammen,

viele lieben Dank für die Antworten. Für die Fische finden wir sicher ein schönes neues zu Hause.

Auf den Bildern seht ihr die Folie, die übereinander lappt. Zur Deko lagen da mal Steine drüber. Aber der Teich geht direkt steil runter, so dass die Steine immer in den Teich fallen. Der Teich ist mindestens 1,60 m tief. Für Kinder also auch absolut gefährlich...keine Chance alleine rauszukommen. Am Boden ist es mit der Folie noch schlimmer. Da sammelt sich regelmäßig Schlamm. Die Pumpe ist andauernd verstopft. Wir möchten nun einen kleineren Teich, eben mit solch einer Teichschale. Die Frage ist, ob man das Loch „einfach so“ mit Erde auffüllen kann oder ob man auf etwas bestimmtes acht geben muss.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Liebe Grüße
Janka 739BE934-A949-4B63-A7C6-602F2CFB9E89.jpeg  876FF601-C082-4292-9300-DB802D4FCCB1.jpeg 
 
Tach Janka, herzlich Willkommen im Forum.

Dass Ihr die Fische abgeben werdet ist die einzig vernünftige Entscheidung. Ohne jetzt wen schlecht zu reden, aber der Teich bietet keinerlei optischen oder gar biologisch wertvollen Reiz. Ohne Pflanzen werden die Algen immer die Oberhand gewinnen, daher wundert es mich nicht, wenn die Pumpe ständig verstopft ist.

Ein Versuch ihn schöner zu gestalten wäre die Folie rauszuholen und die Ränder breiter und eben zu machen. Wenn die Folie schon zu alt sein sollte, bleibt nur die Option neu kaufen. Oder halt eine Teichschale ohne Fischbesatz; mit vielen Pflanzen kann sich dort ein hübsches Biotop entwickeln :)
 
Hallo Ida,

Danke für deine liebe Antwort.

Du trittst niemanden zu Nahe. Der Teich ist wirklich nicht schön anzusehen. Wir waren heute im Baumarkt und haben uns dazu entschlossen ein kleines Biotop mit der Teichschale anzulegen.

Hat jemand ggf noch Tipps für das Loch? Einfach mit Erde zu schütten oder müssen wir etwas bestimmtes beachten? Wir freuen uns nun auf unser Projekt. Ich nehme an, dass man auch bei einem kleinen Teich eine entsprechende Pumpe benötigt. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Viele Grüße, Janka
 
Hallo Janka,

wenn keine Fische in dem Teich sind, brauchst du auch keine Technik.
Du solltest aber einige Unterwasserpflanzen einsetzen.
Bei der Befüllung mit Frischwasser wird es höchstwahrscheinlich zu einer Algenblüte kommen, das ist aber normal und gibt sich nach einiger Zeit.
Am wichtigsten ist Geduld zu haben, es dauert 1-3 Jahre bis sich alles eingependelt hat.
Am besten zuschauen und genießen.

Gruß
Sven
 
Moin ,ich finde es Schade, das ihr den Teich nicht so,in der Größe behalten wollt. Es gibt doch genügend Möglichkeiten den Teich so umzubauen das er Kindersicher ist,und die Größe trotzdem erhalten bleibt.

Ps: wir haben unseren kleinen Teich 4 mal umgebaut,mit ein und derselben Folie,bis es soweit gepasst hat. Man sollte nur mal ein wenig kreativ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten