Teich verliert extremst viel Wasser!

MarkusD

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2015
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
75
Teichvol. (l)
2800
Besatz
20-25 Goldfische, Schnecken, Molche, Frösche & Insekten
Hallo zusammen,

wir haben unseren Teich vor 4 Jahren zusammen mit dem Haus "miterworben" und bis dato viel Freude damit. Anfangs war es mehr ein verlandeter Tümpel als ein Teich, aber wir haben ihn dann schrittweise ohne große Vorkenntnisse hergerichtet, wobei wahrscheinlich der ein oder andere hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde...:)

Anyway....Wir hatten in den vergangenen Sommern keine großartigen Wasserverluste, eben nur immer so viel, wie durch normale Verdunstung verloren ging und nicht durch Regenfälle wieder aufgefüllt wurde. Also bei Bedarf alle paar Wochen mal den Gartenschlauch reingehalten und fertig. Jetzt ist es leider nicht mehr so "einfach", in den letzten zwei/drei Wochen verliert der Teich extrem viel Wasser, so dass wir, ausgehend vom bisherigen "normalen" Wasserstandsniveau fast jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen müssen. Meine Vermutung geht in Richtung undichter Teichfolie?!? Kapillareffekt würde ich eigentlich ausschliessen, da die Uferbepflanzung nicht in den Teich reingewachsen ist und somit auch kein Wasser rauszieht. Außerdem ist das Phänomen ja quasi "über Nacht" gekommen.

Auf diesem Bild ist das normale Niveau mit dem längeren Kreidestrich sichtbar, sowie das Niveau von heute Vormittag 11 Uhr (kürzerer Kreidestrich):

IMG_20150801_191052.jpg 

Weitere Fakten zu dem Teich, bevor jemand nachfragt:
- keine "Umbauarbeiten" amTeich in den letzten Monaten, lediglich Rückschnitt
- Tierbesatz: - ca. 15-24 Goldfische (bis ca. 12 cm) sowie Nachwuchs (1-3 cm)
- diverse Molche und deren Nachwuchs
- Frösche
- Schnecken (Posthorn, Spitzhorn & Sumpfdeckel)
- (noch) keine Pumpe, Filter, o. ä. - Dieses "Projekt" wollten wir erst nächstes Jahr angehen

Es wäre schön, eure Meinungen, Ratschläge & Tipps zu unserem Problem zu bekommen.

Vielen Dank vorab!

MarkusD

IMG_20150801_191040.jpg  IMG_20150801_191103.jpg  IMG_20150801_191115.jpg  IMG_20150801_191132.jpg 
 
Da der Teich nicht so riesig ist, würde ich die Bewohner kurz aussiedeln und das Wasser soweit absinken lassen, das man das Leck finden kann. Der Wasser stand sollte auf dem Niveau des Lecks stehen bleiben. Dann schnell flicken und die Bewohner wieder rein. Sollte in einem Tag machbar sein, so schnell wie das Wasser sinkt.
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Der Teich ist ja nicht sehr groß, darum würde ich mal eine Tüte Milch reinkippen und schauen ob die irgendwo schnell verschwindet.
Wenn ja, dann hast Du schon einmal eine Idee wo das vermutliche Leck sein könnte.

Gruß Klaus

PS: vorher natürlich bis zum Rand vollmachen.
 
Hallo Markus,

PS: vorher natürlich bis zum Rand vollmachen.

Hi,

das ist in dem Fall eigentlich sinnlos:lol, das Leck ist ja irgendwo auf dem jetzigen Niveau oder tiefer.

wenn man das Loch/die Löcher gefunden hat müßte man aber erst mal wissen wie alt die Folie ist und was für ein Material. Könnte etwas schwieriger werden da Markus ja schreib der Teich war schon beim Hauskauf vorhanden

@Markus. Ich würde als erstes mal die Folienfalten absuchen. Das sind Stellen wo sich (Wühl)mäuse hevorragend durch die Folie beißen können da sie dort am ehesten mit den Zähnen dran kommen. Ist die Folie 7-8 Jahre oder älter würde ich nicht mehr flicken sondern eine neue Folie einziehen (dabei kann man dann auch den Teich verbessern/erweitern)

MfG Frank
 
Sehe das so wie Frank. Alles Raus. Alte Folie drunter lassen und neue Folie rein......oder etwas vergrößern und eine andere Randausbildung machen und dann eine neue Folie rein.
Ist an einem Samstag zu schaffen und was bringt es Dir wenn du flickst und nach ein paar Wochen ist das nächste Loch an anderer Stelle.

Schau auch mal da unter dem Punkt 2.3 zum Beispiel:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergestaltung.22228/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch alles neu machen! Denn der Besatz ist für die Größe etwas viel. Also, wenn dann gleich richtig und größer. (Wenn der Platz dafür gegeben ist)
 
Danke für eure Antworten!

Ich hatte mich auch schon auf eine komplett neue Folie anstatt Flickwerk eingestellt. Zumal wir nicht genau wissen, wie alt die Folie ist und wie ihr richtigerweise sagt, vielleicht sonst bald an anderer Stelle ein Leck auftritt.

Habt' ihr Empfehlungen was die neue Folie angeht?
- Welches Material & welche Stärke?
- Zusätzlich noch Teichvlies zwischen die alte und die neue Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer Flies unter der mindestens 1mm starken Folie legen.. Wenn du den grösser machen willst. Solltest vielleicht die alte Folie rausnehmen um zu schauen ob dort Mäuse oder andere Tiere Hohlräume hinterlassen haben. Nicht, das der Druck vom Wasser dann dort die Folie reißen lässt weil der Boden dann absackt. Wenn die Folie da bleiben soll, dann auf Steine oder andere spitze und scharfe Gegenstände achten, die deine Folie dann beschädigen könnten...
 
Hi Markus,

die neue Folie sollte min. 1mm Dicke haben. Entweder PVC (die normale Standartteichfolie) oder ne EPDM. Letztere ist zwar teurer, aber auch viel langlebiger da sie UV-Beständig und viel dehnbarer - selbst wenns frostig - ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten