Teich verliert seit 2 Jahren Wasser

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Der Teich ist so angelegt, dass vor dem Teich rundherum ein Moorbeet mit Pflanzen ist. Die Teichfolie wurde über den Uferwall in das Moorbeet bis zum Rand des Beetes angelegt. Ich hatte zwar im Moorbeet Folie angeklebt, da ich es erweitert hatte. Über dem Uferwall ist eine Ufermatte, die ein Stück im Moorbeet steckt, damit das Beet immer mit Wasser versorgt wurde. Das ging auch die Jahre gut.

Ich vermute, da ich in einer Figur, die im Moorbeet steckte, voller kleiner Mäuse war, dass sich in dem Moorbeet Mäuse befinden. Vermutlich haben diese die Folie angeknappert, dass die Folie im Moorbeet nicht mehr dicht ist.

Jetzt habe ich folgendes gemacht, ich habe die Ufermatte aus dem Moorbeet gezogen und nach innen umgeklappt, so dass die Folie sichbar ist. Habe ich jetzt einen Denkfehler? Die Ufermatte kommt mit der Erde nicht mehr in Berührung und trotzdem ist der Wasserstand immer wieder abgesunken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die dicke Folie ein Loch hat, weil sich darunter keine Wurzeln befinden.

Ich habe schon alles abgesucht wegen eines Loches. Kann denn die Teichfolie auch das Wasser rausziehen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße und schönes WE
mareike
 
Hallo Mareike, wenn du eine Foliefalte über den Rand hast ist das wie ein Strohhalm. Von daher Falten nach Möglichkeit verkleben. Dann zieht jede Pflanze Wasser über den Rand. Und dann gibt es die normale Verdunstung welche durch Steine die im Wasser liegen aber auch rausschauen noch verstärkt wird.
 
Moin,

wie stark ist denn der Wasserverlust?
Momentan verliert auch mein Teich täglich 1- 2 cm Wasser, Sonne und Wind sind wahre Wassersauger.

MfG
Ralf
 
Hallo,

der Teich verliert 15 bis 20 cm Wasser. Ich habe eine Pflanzenrinne vor dem Wall, die mit Steinen abgegrenzt war. Die Steine habe ich auch alle entfernt. Ich verstehe nur nicht, dass der Teich viele Jahre das Wasser gehalten hat, dann kann es doch auch nicht an den Falten liegen?

Viele Grüße
mareike
 
klar, in den Falten wachsen die wurzeln der Pflanzen besonders gut!
 
hallo Mareike,
hast Du mal ein Paar Fotos, damit man sich
das ganze ein wenig besser vorstellen kann?
VG. Leon
 
Hallo Mareike,

hast du irgendwelche Schilfpflanzen entfernt, die tiefe Wurzeln hatten? Die haben sich in meinem ersten Teich durch die Folie gearbeitet und sind dann außerhalb der Folie weitergewachsen.
 
Hallo,

danke für eure Tips. Schilfpflanzen habe ich nicht im Teich, das sind alles Pflanzen, die ca 30 bis 40 cm hoch werden. Ich hatte vorgestern nochmals Wasser aufgefüllt. Gestern waren es 2 cm weniger, heute sind es auch wieder 2 cm.

Bilder kann ich keine einstellen, da meine Kamera nicht intakt ist, deshalb später.

Grüße mareike
 
He Mareike,

hast schonmal die alte Testversion mit der Kaffeemilch probiert? So ein "Plastikportiönchen" in den Teich (auf einen Fleck) schütten und beobachten ob und wo´s hinfließt. Durch die Sogwirkung eines Loches sollte die Milch richtung Loch fließen und du hast eine faire Chance das vorhandene Loch zu entdecken. Bei 3m³ Wasser sollte eine Kaffeemilch genügen, ansonsten kannste noch eine hinterher schütten.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen - die Milch ist für die meisten hiesigen Fische ungefährlich. Also - Versuch macht kluch.

Gruß und :like:, Andreas.
 
Hallo Mareike,
es freut mich sehr, dass Du zu uns gefunden hast :)! Mein Teichrand ist eine Dauerpflegestelle :hehe5. Ich werde diese Woche wieder anfangen, die über die Folienkante gewachsenen Wurzeln sowie die Erde zu entfernen. Die Verdunstungsverluste meines nicht sehr großen Teichs (das sind >10 m³/a bei 25 m² und 10 m² Bepflanzung, alles im Rahmen - "Zacky" hat sogar mal Verdunstungsverluste in Abhängigkeit von der Jahreszeit bestimmt :like:) sind an sich schon erheblich, aber eine schlecht gepflegte Kapillarsperre ist noch übler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten