Teich verliert Wasser - neu bauen?

KoiLiese

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2016
Beiträge
138
Ort
Nürnberg, Deutschland
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
17 Koi und 1 Schleierschwänze
Hallo,

ich habe einen schon recht alten Gartenteich mit Koi drin. Die Folie ist nicht mehr die beste. Es sind ca. 15 Koi im Teich. Grösse ca. 4x3 m. Der Teich gehörte meine Vater, und jetzt hab ich den quasi mit geerbt. Es sind sehr viele Fadenalgen drin. Der Teich ist viele Stunden der Sonne ausgesetzt. Seit einigen Tagen verliert der Teich immer mehr Wasser so nach und nach. Aussen rum war ein dicker Streifen Kies, da hab ich die Hälfte rausgenommen, weil der viel zu schwer war. Jetzt ist der Teich aussen rum quasi Baustelle. Ich bräuchte auch ein paar Tips, was die Gestaltung betrifft. Der Filter ist von Oase, die Pumpe ebenso.

Kann ich da noch was retten am Teich oder muß ich wirklich die alte Folie raus tun und damit die Koi? Ich weiß nicht, wo ich sie so lange hin tun könnte. Der eine Koi ist recht groß, ich habe nur so schwarz kleinere Bottiche. Ausserdem ist seit ein paar Wochen viel Schaum auf der Oberfläche. Woher kommt das?

Eure Tipps?

Viele Grüße!

KoiLiese

B5D85961-D94C-4DF5-A6F3-AD3196AAF8CE_1_105_c.jpg  9DDD7604-18FB-4546-9D56-9CFE2D1E03BB_1_105_c.jpg  384844FD-17E3-4751-BAC7-4D497D55113E_1_105_c.jpg  6AECBFE9-5B6B-44FA-8B93-9609FED2C2AA_1_105_c.jpg  FC4AFEF5-21B6-4F25-9602-0A1760AB7E3B_1_105_c.jpg  D3C60232-9004-4724-BFC7-3D53798045F4_1_105_c.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde neu machen und dann etwas größer, 4x3m ist für 15 Fische arg eng.
Der Schaum ist Eiweiß.
Kauf dir ein günstiges Aufstellbecken (Pool aus dem Baumarkt) pack da deine Filtertechnik dran, noch eine ordentliche Belüftung dazu und du kannst die Fische darin halten bis der Teich fertig ist.
Ich mach das immer so wenn ich den Teich sauber mache, klappt super.

MfG
Ralf
 
Salü
Vielleicht solltest du dir die Frage stellen. Will ich die nächsten 20 Jahre einen Koi Teich.
Es gibt so viele Varianten.
- Naturteich
- Naturnaher Gartenteich
- Goldfisch Teich
- Koi Teich
- Schwimmteich
Oder etwas ganz anderes wie einen lauschigen begrünten Pavillon, ein Gartenhaus, einen Blumengarten, Hubschrauberlandeplatz und vieles anderes.
Möglichkeiten gibt es da viele.
 
Würde das Wasser mal absinken lassen damit du weist, auf welcher Höhe das Leck zu suchen ist. Vielleicht ist es nur eine kleine Undichtheit welche repariert werden kann. Mit Kaffeerahm kannst du dann die Leckstelle ausfindig machen. Aber dazu haben andere sicher bessere Erfahrungswerte. (Hab das nur schon im grossen bei Flachdächern gemacht. Aber nicht mit Kaffeerahm:hehe5)
 
@krallowa: Eiweiß ok, darf ich Dich fragen, wodurch das im Teich zustande kommt also der Schaum?

Heute war ich gerade mal am Teich. Das Wasser ist weiter gesunken. Es ist jetzt quasi nur noch in der "Tiefzone" Wasser, alles was so eher am Rand war ist ohne Wasser. Dazu hätte ich noch eine Frage - da sind extrem viele Fadenalgen. Leider sind die nass, weil es geregnet hat. Wenn die getrocknet sind, wie bekomme ich die am besten von der Teichfolie ab ohne diese noch weiter zu beschädigen?
 
extrem viele Fadenalgen. Leider sind die nass, weil es geregnet hat.
Hallo KoiLiese,
nicht lachen, das geht am besten mit einer Klobürste. Und am besten, wenn die Fadenalgen nass sind. Einfach aufrollen. Die meisten basteln sich mit einem Stab noch eine Verlängerung dran, damit man auch überall hin kommt.

Viel Glück

Peter
 
Hallo Peter,

ich hatte neulich mal ein Video gesehen, da hat jemand eine Klobürste an einen Akku-Schrauber montiert und dann die Algen aus dem Wasser damit rausgeholt ;) Deshalb hab ich mir vor kurzem auch eine Klobürste für 1 Euro besorgt. Ich mache das aber dann mit einem Stab, weil an meinen Akku-Schrauber geht das vorne nicht ran. Ich wusste nur nicht, ob ich das auch am Rand machen kann, wo kein Wasser mehr ist. Aber ich werde es probieren - danke!

Gruß!
 
Hallo KoiLiese,

es kann schon sein, dass das Wasser auch einfach nur verdunstet ist.

Sollte die Folie doch ein Leck haben, solltest du an der Stelle wo das Wasser stehen bleibt mal genauer nachschauen, mit etwas Glück findest du den Riss und kannst ihn flicken. Bei mehreren Löchern kann es aber schon sinnvoll sein die Folie zu tauschen bzw. erstmal das gesamte Wasser abzulassen. Wenn du die Kois zwischenlagern möchtest reicht wie Ralf schon geschrieben hat für kurze Zeit ein einfacher Pool aus dem Baumarkt meistens aus.

Für dein Algenproblem würde ich dir eine passende Filteranlage wie z.B. einen vernünftigen Trommelfilter empfehlen. Gerade im bei wärmeren Temperaturen können die Algen ziemlich lästig werden.

Viel Erfolg!

Grüße
 
Hallo Ralf,

danke für den Link! Mittlerweile ist kaum noch Schaum auf dem Wasser :)

Hallo Siegbert,

die Frage ist halt, ob wirklich soviel Wasser verdunsten kann? Ich habe jetzt mal überall rundherum die Folie so weit hochgezogen wie es geht. An Stellen, wo es nicht mehr so gut aussah, hab ich noch Restfolie reingelegt und Steine drauf. Anfangs dachte ich, das Problem wäre gelöst. Jetzt fehlt täglich wieder Wasser und ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wo das Wasser noch hingeht. An der besagten Stelle, kann es nicht mehr raus. Ich hatte den Teich ja auch mal einem Nachbarn gezeigt, der hat mir geraten, an der einen Stelle unter der Folie mit Sand aufzufüllen, damit das Wasser da höher kann. Hab ich auch gemacht. Das Wasser ist aber auf der anderen Seite sehr niedrig. Ich mache später mal neue Fotos.

Er riet mir von dem Pool aus dem Baumarkt ab, weil er einen Teichbesitzer kennt, der hat sich so ein Plantschbecken aus Plastik (Made in China) gekauft und hat dort seine Koi rein, um seinen Teich neu anzulegen. Ein paar Tage später waren alle Fische dahin. Das Plastik hat irgendeinen enthaltenen Stoff an das Wasser abgegeben. Und wenn man an die Dinger mal riecht, dann stinken die ganz stark meistens nach Plaste - typsich China-Ware halt. Ansonsten bin ich jetzt echt ratlos.

Die Algen sind nicht mehr so das Problem. Ich fische das meiste ab. Am Rand liegt immer ein bisschen Mulm rum, aber den kann man ja mit einem Teichsauger absaugen. Der Wasserverlust ist gerade das Hauptproblem.

Gruß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten