Teich verliert Wasser

Doedi

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2008
Beiträge
53
Ort
44339
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Ein paar bunte Karpfen
Hallo,
da ja heute die Loveparade bei uns zu Gast ist,habe ich mal Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.Unser Teich ist schon ein Phänomen.Mal verliert er Wasser,mal eben wieder nicht.Im Moment ist der Wasserstand wieder Stabil!
Bei der ersten Suche nach dem Leck habe ich den Teich immer schrittweise abgelassen.1.Tag bis zum ersten Folienflasch.Über Nacht gewartet.Am nächsten Tag war der Wasserstand wieder gefallen.3.Tag bis zum nächsten Folienflansch abgelassen.Wasserstanam nächsten Tag wieder gefallen.Also Bodenablauf undicht???Kompletten Teich entleert und Folie,Bodenablauf,rohre außerhalb kontr.Nichts festzustellen.(Fische und Pflanzen durften in der Zeit bei meiner Tochter ins Schwimmbecken).Also Teich wieder voll gemacht und siehe da Wasserstand hält!!!Toll war das ganze aber nur 1 Woche,dann mußte ich jeden Tag wieder 300 Liter auffüllen.Im moment ist der Füllstand wieder stabil.Da unser Baugebiet ein ehemaliges Feld ist und der Grundwasserspiegel auch recht hoch ist,kann es sein das der Teich durch den Druck des Grundwassers arbeitet???Oder haben die Rohre unter dem Teich einen Riss bekommen.Bodenablauf ist auch nicht mit Beton fixiert.Bin jetzt am überlegen den Teich umzubauen.5mm PE-Platten,Bodenplatte aus Beton,usw.Die Rohre für den Bodenablauf möchte ich dann mit in das Fundament legen.Reicht es aus diese mit Flies zu umwickeln?oder sollte man diese lieber nur mit U-Profilen aus Beton abdecken so das sie noch frei beweglich bleiben?
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiter helfen.

MfG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten