Teich verliert Wasser

Maxi777

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
63571
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1500
Besatz
6 Goldfische
Hallo zusammen!

Mein zweiter Teich ist nun (fast) fertig - neuer Wohnort, neuer Teich. Leider stellt sich nun folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben:

Der Teich ist ca. 6x4m groß - ca. 8.500 Liter. So wie mein erster Teich auch, den ich vor ein paar Jahren baute, sollte auch dieser wie folgt aufgebaut werden:
1. Eine Schicht Beton ca. 6-10cm dick, direkt auf gefestigtes Erdreich aufgetragen.
2. Drei Lagen GfK-Gewebe (390g - 590g-Glasgewebe) mit Polysterharz auflaminiert.
3. Zwei Lagen Impermax flüssige Teichfolie als Deckschicht aufgetragen.

Damit sollte eigentlich das Gröbste erledigt und der Tecih dicht sein.

Leider klafften zwischen Theorie und Praxis Lücken:

Noch bevor das Impermax aufgetragen werden konnte, regnete es zwischendurch auf das nicht ganz dichtende GfK-Gewebe, so dass sich Feuchtigkeit ins GfK einnisten konnte, die offensichtlich trotz tagelang trockenen Wetters mit hohen Temperaturen nicht ganz trocknete, obwohl sich alles völlig trocken "anfühlte", als das Impermax aufgebracht wurde.
Im Ergebnis bekam die Impermax-Schicht winzige Blasen und konnte an Stellen, an denen es etwas dicker aufgebracht war, nicht völlig trocknen - bekam unterhalb der Oberfläche eine Konsitenz wie ein Schwamm.
Nach der ersten Füllung sank der Wasserpegel in 24 Stunden um gut 10cm... !

Teich wurde wieder entleert und getrocknet. - Was tun? - Noch mal Impermax schied aus, da die bestehende Schicht einfach nicht mehr trocken zu bekommen schien.
Es wurde entschieden, eine dünne Teichfolie zu kaufen, diese (wegen der komplizierten Form des Teiches) in mehrere Bahnen zu schneiden, überlappend einzulegen und mit Folienkleber und zusätzlichen Folienüberlappungen an den Nahtstellen zu verkleben.
Gesagt - getan. Abschließend alles sorgfältig kontrolliert und erneut Wasser Marsch....
Wasserverlust: Identisch wie zuvor, ca. 10cm in 24 Stunden...
Wasser wieder abgepumpt, alles getrocknet und dann alle Nähte nochmals abgedichtet - diesmal mit Sikaflex 291 (...aus dem Bootsbau).

Dritte Wasserfüllung am nächsten Tag:
Wasserverlust in 24 Stunden jetzt noch ca. 5cm - immer noch viel zu viel...!

Nunmehr langsam Ratlosigkeit.

Meine Fragen:
Kann es sein, dass die dünne, 0,5mm starke Folie dem hohen Wasserdruck nicht standhält und sich winzige Löcher ergeben, die man bei leerem Teich nicht sehen kann und die nur dann erscheinen wenn der hohe Wasserdruck entsteht?
Sollte man Teichfolie vom Grundsatz her überhaupt nur in einem Stück eingelegt werden, da die Verklebungen ohnehin meist unzureichend sind?

Wasserverlust über die Filteranlage, über den Bauchlauf oder über einen Kapillareffekt scheidet aus.

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Eberhard
 
AW: Teich verliert Wasser

Hallo Eberhard.

Hast Du mal ein Bild von der Anlage?
Die Folie ist zwar tüchtig dünn, aber da ja das GfK als Unterlage dient und Ihr sicherlich peinlichst alle Steinchen vor der Verlegung entfernt habt, dürfte es nicht die Folie selbst sein. Schon eher die Klebestellen.
Nachdem wir selbst mal am alten Teich eine schnurgerade Naht mit 8m Länge kleben mussten (PVC - L-förmiger Teich), bin ich geheilt... sie scheint zwar bis heute dicht zu sein, aber einfach war das für uns Laien nicht. Zu schnell entstehen Falten, die man dann wieder auftrennen, neu verkleben und anschließend am Besten noch mit einem extra Stück Folie überklebt. :?
Ich an Deiner Stelle würde wohl jetzt zu einer 1,irgendwas EPDM Folie greifen und diese anstatt dem Flickwerk in einem Stück verlegen. EPDM lässt sich noch am schönsten=geschmeidigsten verlegen (was die Falten angeht).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten