Teich verschlammt - was tun?

Teichi41

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2016
Beiträge
45
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo liebe Teichfreunde,

Unser kleines Gartenbiotop (keine Fische, keine technischen oder chemischen Maßnahmen bislang) hat leider ein Problem...
Durch die zahlreichen Wasserpflanzen, die wir regelmäßig dezimieren, Laub, einwachsendes Moos und Algen hat sich leider am Boden des Teichs eine organische Schicht gebildet, die jedes Jahr dicker wird:((.
Der Teich ist ca. 1 m tief, davon sind noch 50 cm übrig und wir wissen nicht, was wir machen sollen.....es leben viele Kleintiere da unten, Molche, Libellenlarven etc.

Was sollen wir tun, um diesen Schlamm wegzukriegen, ohne die ganzen Tiere zu töten? Und wenn ja, wann und wie?
Im Winter und Frühling sind da unten noch die Tiere in der Winterruhe, im Sommer sind die Jungtiere da drin und im Herbst....wir wissen einfach nicht, wann die beste Zeit ist, wo wir am wenigsten kaputt machen. Von dem "Wie" noch ganz zu schweigen, denn es sind große Steine unten im Teich und Wurzelwerk der Pflanzen....wie fängt man sowas an?
Wenn wir nichts tun, haben wir in zwei Jahren ein Feuchtbiotop, aber keinen Teich mehr.
Von Schlammvertilger hat man uns hier im Forum schon abgeraten.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für uns? Wir wären Euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße, Teichi41
 
Salü
Egal wann. Ohne töten wird es nie gehen. Du zerstörst beim aufräumen den momentanen Lebensraum.
Würde wenn möglich Etappenweise arbeiten.
So das das Getier umziehen kann.
Wirst den Eingriff noch über Jahre merken. Da nie alles überlebt.
Aber ist auch eine Chance für neues.
Der beste Zeitpunkt für solch eine Aufgabe ist dann, wenn du Zeit hast.
Mit Chemie holst du dir viele neue Probleme in den Teich. Lasse die Finger davon..

(Habe bei mir nach gut zehn Jahren eine Monsteraktion gemacht. Gerettet was zu retten war. Den Teich bis auf einige Zentimeter geleert und alles was nicht reingehört rausgeschmissen) Hart.. aber dafür nachher wieder zehn bis zwanzig Jahre Ruhe für das Getier)

Je nach Ausführungsweise kannst du die Wurzelballen an den Uferrand legen, damit die Tiere zurück in den Teich kriechen können

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teichi41,

wie Patrik schrieb kann man ca. alle 10 Jahre mit ner "Generalreinigung" im Gartenteich rechnen.
Bei mir wars letztes Jahr soweit mit dem ganzen Schlamm raus und gewucherte Pflanzenbestände massiv auslichten. Am besten ist dazu der Anfang September geeignet weil die Amphibien dann meißt weg sind, viele Libellen und andere Wasserinsekten und Co. anschließend noch am Eier legen sind. Auch die meißten Pflanzen haben dann meißt die Hauptwachstumszeit hinter sich, sind aber noch nicht in der Winterruhe und wurzeln daher meißt noch gut ein

MfG Frank
 
Hallo und vielen Dank für Eure Tips!

Eigentlich hatten wir gar nicht vor, Pflanzen komplett ruaszuziehen oder das Wasser abzulassen...wir wüssten eh nicht, wie wir das machen sollten, denn der Teich hat keinen Ablauf und wenn wir die Pumpe nehmen, saugen wir ja die ganzen Tiere mit raus...
Könnten wir auch einfach versuchen, mit einem Eimer so viel wie möglich Schlamm und Matsch rauszuschöpfen?
Oder ist das nicht sinnvoll?
Wie gesagt, es ist eigentlich ein Naturteich, der zufällig eine Folie unten hat...
Aber wenn Ihr meint, daß es außer radikal nicht geht, würden wir das machen.

Wegen der "Etappen" - dann verpassen wir allerdings Anfang September und darüber wird es dann Oktober (wir haben momentan auch Bauarbeiten am Laufen und sind generell sehr eingespannt - das könnte darüber auch Dezember werden:(().

Also wäre es besser auf einmal komplett (wegen der Tiere, die danach noch Eier legen) oder eben wegen der Tiere in Etappen (damit möglichst viele überleben)?

Danke Euch nochmal herzlich!

Teichi41
 
Salü
Nicht falsch verstehen.
Je weniger stark der Eingriff, desto besser für die Natur.
Du setzt da die Ausführungstiefe.
Selbstverständlich kannst du auch eimerweise arbeiten.
Mit Etappen meinte ich zB. im Mai den linken Uferrand, im Juli den rechten Uferrand.
Du kannst die Pflegemassnahmen auch auf mehrere Jahre verteilen.
Libellenlarven der Grosslibellen brauchen zwei oder mehr Jahre bis sie fertig sind.
Daher hast du immer Tiere im Teich.
 
Servus

Laß ihn verlanden und baue daneben oder in der Nähe der Terrasse einen neuen Teich, ohne die Fehler die ihr beim anderen Teich gemacht habt.
Das ist meiner Meinung das schonenste für die Natur.

Freut Euch die nächsten 20 Jahre am alten Teich und seiner Natur ...

Gibts aktuelle Fotos vom Teich ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
so hatte zwischenzeitlich mit unserer grünen Pfütze auch gedacht. Durch Laub, Moos, Froschbiss, Entengruetze und Sumpfblutauge ist da kein freies Wasser mehr drin. Aber eben sehr viel Getier. Leider muss ich da jetzt doch ran, da er bei jedem Auffüllen zum Himmel stinkt, obwohl das letzte sichtbare Wasser glasklar ist. Aber die anaerob verrottende Schicht ist zu dick geworden.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten:)!

@Helmut: Wir haben den Teich nicht angelegt, der war schon da. Und beim Anlegen sind so weit ich weiß keine mir bekannten Fehler gemacht worden; genau das gleiche würde mit einem Teich "daneben" auch passieren - abgesehen davon, daß wir keinen Platz für einen zweiten Teich und erst recht keine Zeit dafür haben, noch einen anzulegen....es ist ein Wasserbiotop, das wir nie in Angriff genommen hätten, wenn es nicht schon da gewesen wäre.
Aktuelle Fotos gibt es nicht; der Teich sieht recht ordentlich und auch belebt aus - wie gesagt, es ist nur die Schlammschicht unter Wasser, die langsam immer höher kommt.

GLG und einen schönen Abend, Teichi
 
Hallo,
Habe das gleiche Problem. Ich denke auch, dass man nichts falsch macht, wenn man es so wie ihr macht. Das Problem ist eben, dass immer mehr Material rein kommt und es schwierig ist, das raus zu bekommen ohne die Tiere zu stören.
Habt ihr inzwischen etwas unternommen? Habe eine ähnlich Situation und muss mich dies Jahr auch ran machen. Vermutlich werde ich mit Eimern Wasser entnehmen, zur Seite stellen, etwas Schlamm raus, Wasser wieder rein. Das auf mehrere Male und den Schlamm neben den Teich kippen, hoffe es krabbelt wieder ein, was drin ist.
Bin gespannt, was ihr gemacht habt!
Liebe Grüße
Ingrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten