Teich voller Algen

cGu

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Graskarpfen, Moderlieschen
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe mein Teich-Problem gleich mitgebracht :oops

Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen im Forum, aber nichts ähnliches gefunden. Habe auch mitbekommen dass es besser ist Bilder zu machen.

Unser Teich ist in 2 Teile eingeteilt, die durch eine schmale Stelle, wo eine Brückchen drüber führt verbunden sind.

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/9/3/6/1/DSC0357800mal6002.jpg
Hinten sieht man einen großen Stein, daraus sprudelt ein paar stunden am Tag Wasser, welches vom Grund des Teiches hochgepumpt wird.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum alle Algen, wie im 2.Bild zu sehen, in den anderen Teil treiben.
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/9/3/6/1/DSC03587800mal600.jpg


Nun zu meiner Frage:
Wie bekommen ich die Algen an der Oberfläche weg?
, denn einen Tag davor hab ich alle sichtbaren Algen rausgefischt und jetzt sind sie wieder da.
und
Ist das normal das die Algen auch am Grund und auf den Steinen hängen?
das Wasser ist ja soweit klar.
Gehen die Algen weg wenn ich noch mehr Pflanzen setze?, wenn ja welche


Schon mal Danke im Voraus


Gruss Chris

EDIT by Annett: Bilder in Links umgewandelt, da mit 400+500Kb eindeutig zu groß für Modem-Nutzer. Besser geht es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich voller Algen

Hallo Chris,

erstmal :willkommen hier bei uns und schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Hast Du diesen Fachbeitrag schon gelesen? Hier ist alles sehr schön zusammengestellt.
Es wird Dir aber nichts übrig bleiben, als immer wieder abzukächern.
 
AW: Teich voller Algen

Hallo Chris,

sind das wirklich Algen ?? Ich kenne - grob unterteilt - Schwebealgen und Fadenalden. Das ist es definitiv nicht. Sieht mir sehr viel eher nach den Resten von zersetzter Pflanzenmasse aus (wenn z.B. Blätter absterben und im Wasser bleiben - ein weitfortgeschrittener Zersetzungsprozess führt zu dieser Masse, die praktisch unvermeidbar ist, normalerweise aber auch da bleibt, wo sie entstanden ist. Oder mit der Zeit (wieder ??) zu Boden sinkt.

Es kann sich aber auch um abgesunkene, verrottende Pflanzenmasse handeln, die durch anhaftende Gasbläschen wie ein Ballon nach oben getrieben wird. Legt ich wieder, normalerweise in der kühleren Nacht. Oder ganz grundsätzlich, wenn die Temperaturen wieder sinken.

Ich habe bei Dir allein diesen Sprudelstein in Verdacht, lasse ihn doch einmal für ein, zwei Wochen abgeschaltet und berichte über das Ergebnis.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich voller Algen

Hallo Chris,

ich hatte genau das gleich Problem.

Da hilft nur eine Skimmer oder täglich den Kescher schwingen.
Mit dem Skimmer habe ich die Oberfläche jetzt recht sauber. Nur der Boden ist noch mit dem Zeug übersäht.

Mich würde auch Interessieren, was das ist und wie man das weg bekommt.
Hoffe, das hier jemand eine Idee hat und helfen kann.
 
AW: Teich voller Algen

Danke für eure schnellen antworten.
Ich schaue mal auf der Skimmer im Eigenbau - Seite, was sich machen lässt.
Glaube auch dass die Stücke die in meinem Teich rumschwimmen zum größtenteil Pflanzenreste sind.

@StefanS : danke für den tipp, werde den sprudelnden stein mal für ein paar wochen ausschalten

gruss chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten