Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Mina Draco

Mitglied
Dabei seit
18. Feb. 2013
Beiträge
3
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
***
Besatz
Goldfische
Hallo,

mein Name ist Mina und ich bitte Euch um eure Hilfe bei "unserem" Problem mit Goldfischen im Gartenteich.
Ich wohne zur Miete in einem Einfamilienhaus und teile eigentlich mein Leben mit Ratten, Hund und Katze. Von Fischen und deren Haltung habe ich also wirklich keine Ahnung.

Allerdings gibt es in "unserem" Garten einen großen Gartenteich mit unzähligen Goldfischen (vermehren sich wie die Karnickel). Es sind die Tiere von Exmann meiner Vermieterin. Er hat sich immer um den Teich gekümmert, aber er ist allerdings letztes Jahr verstorben und niemand hat sich seitdem so wirklich um die Tierchen kümmern können. Ich glaube, es wurde wirklich immer nur gefüttert oder die Pumpe gesäubert. Ich habe sie auch immer nur gefüttert, mehr wurde von mir auch nicht verlangt, und ich ging immer davon aus, dass meine Vermieterin sich schon um die Fische sorgen würde. Eigentlich würde sie die Tiere gerne abgeben und den Gartenteich aufgeben, weiß allerdings absolut nicht wo man so viele Goldfische unterbringen könnte, denn es ist ihr sehr wichtig, dass sie in ein gutes Zuhause kommen. Eine Freundin von ihr, rät ihr, sie einfach in einem Biotop hier auszusetzen.

Gestern ist dann nun das Unglück passiert.
Meine Katze (Freigänger) hat nachts einen Goldfisch ins Haus gezerrt (sie bringt ständig Mäuse und Vögel leider) und ich und mein Freund haben es nur zufällig entdeckt. Er war unverletzt, nur ganze Reihen von Schuppen haben gefehlt. Wir haben gesehen, dass er sich noch bewegt und ich habe ihn panisch in einen Kochtopf mit Leitungswasser gesetzt, damit er nicht stirbt. Darin schwamm er auch gleich wieder ein paar Runden. Natürlich etwas langsamer als sonst, denn die Tiere werden ja noch alle in der Winterstarre sein. Wir haben dann das Leitungswasser mit kaltem Regenwasser von draußen ausgetauscht weil ich mir dachte, dass Leitungswasser vielleicht nicht so toll ist.

Da er nicht verletzt war und auch seine Runden drehte, dachten wir, wir könnten ihn einfach in den Teich zurücksetzen bevor er richtig aufwacht oder so. Mit Taschenlampe bewaffnet haben wir ihn dann wieder in den Teich gelassen.
Im Schein der Taschenlampe sahen wir dann unter der dünnen Eisplatte, dass die Goldfische nur knapp 50 cm unter dem Wasserspiegel tümpelten. Normalerweise müssten sie doch fast bis ganz an den Boden kommen, um dort ihre Winterstarre zu halten, oder? Und der Teich müsste mindestens 2 - 3 m tief sein.
Wir haben dann entdeckt, dass der komplette Teich mit fauligem Laub, Ästen, etc. ausgefüllt sein muss. Es stank auch sehr faulig, wie in einer Kläranlage und die Fische hatten wirklich nur noch 50 cm Wasser. Meine Vermieterin meinte aber, dass ein Gartenteich immer faulig stinkt. Aber so extrem kann ich mir das nicht vorstellen. Und mir ist klar, dass man Laub etc aus dem Teich entfernen muss, vorallem kurz vor dem Winter. Aber uns wurde nie etwas gesagt oder aufgetragen sodass wir immer davon ausgingen, dass die Vermieterin schon weiß, was sie da tut.

Mir tun die Tiere sehr leid und hoffe dass sie im Frühling irgendwo in einen anderen Teich etc. vermitteln kann. Ich habe auch Angst, dass sie jetzt alle in diesem fauligen Teich ersticken oder von der Katze erwischt werden, wenn sie so nah an der Wasseroberfläche sind.

Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben, was ich und mein Freund jetzt unternehmen könnten?

Und wie geht man es an, wenn man die Goldfische weitervermitteln will? Welche Möglichkeiten gibt es da und worauf muss ich achten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Mina
 
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Hallo. Den Teich müsste man vom Laub und Gehölz etwas befreien, was aber im Winter jetzt nicht unbedingt geht. Was man zum Schutz der Fische jetzt gegenwärtig machen kann, ist ein Laubschutznetz drüber spannen, was nicht im Wasser hängt, sondern tatsächlich 10-20 cm über der Wasseroberfläche und am Uferrand fest gemacht. Das könnte man mit einfachen Holzlatten bewerkstelligen.

Um die Fische ggf. dann abzugeben, ist vielleicht eine Annonce bei Ebay-Kleinanzeigen oder dann im Frühjahr hier im Forum möglich. Vielleicht findet sich da jemand der noch Bedarf hat und in der Nähe wohnt. Auch mal zum Zoohandel gehen und fragen, ob sie die Fische aufnehmen würden. Manche nehmen sie auf, aber Geld kann man dafür dann keines erwarten.

Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Hallo Mina, herzlich willkommen :Willkommen2

finde ich gut, daß Du dir so Gedanken machst. Jetzt kannst Du nicht wirklich viel machen, es ist noch zu kalt.
Ist da denn Strom am Teich ? Wenn ja, solltest Du eine kleine Pumpe mit einem Sprudelstein besorgen, und in ca. 10 cm Tiefe hinlegen, damit ein wenig Sauerstoff in den Teich kommt, das hilft den Fischen auch ein
bisschen.
Vor allen Dingen darf die Oberfläche nicht ganz zufrieren, die Faulgase müssen entweichen können,
 
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Hallo Mina,
:Willkommen2

Goldfische kann man im Frühjahr gut verschenken. Auch ein Baumarkt oder Zoohandel nimmt die schon mal ab.
Wichtig ist es dies vor dem Ablaichen zu machen, da es ansonsten ein Kreislauf wird.

Du kannst den Fischen helfen, wenn du einen Eisfreihalter reinmachst. Allerdings weiß ich nicht, ob der jetzt noch einen großen Sinn macht. Günstig sollten die aber aktuell sein.
 
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Momentan würde eine kleine Sauerstoffpumpe helfen - ist auch keine Fehlinvestition, die kann man immer brauchen, spätestens im nächsten Winter als Eisfreihalter.
Sobald das Wetter etwas wärmer wird gehört der Dreck einmal rausgeräumt.
Sollte der Teich wirklich so tief sein, wird ein größerer Wasserwechsel sowieso nötig werden - ich denke man sollte versuchen in einem aufblasbaren Pool etc. etwas vom sauberen Oberflächenwasser zu retten (am besten die Fische auch darin zwischenparken) - dann heisst es mit Vorsicht (wegen der Folie) den Dreck mit Gummihandschuhen rausräumen (kann bestialisch stinken!) - da können sich mehrere m³ angesammelt haben.
Ein Teich der gepflegt und vor allem im Gleichgewicht ist stinkt übrigens nicht!

Interessant wäre noch welche Pumpe und welcher Filter vorhanden ist und ob ein UVC-Klärer betrieben wird.

Gruß Nori
 
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Hallo Mina,

Goldfische sind nicht mein Thema, aber vielleicht hast du ja schon die Suchfunktion (auch) hier im Forum verwendet. Dann solltest du bereits einige Infos mehr haben.

Zu folgenden Punkten aber noch ein paar kurze Anmerkungen:

Allerdings gibt es in "unserem" Garten einen großen Gartenteich mit unzähligen Goldfischen (vermehren sich wie die Karnickel).
[...]
Ich glaube, es wurde wirklich immer nur gefüttert oder die Pumpe gesäubert. Ich habe sie auch immer nur gefüttert,
[...]
Eine Freundin von ihr, rät ihr, sie einfach in einem Biotop hier auszusetzen.
[...]
Natürlich etwas langsamer als sonst, denn die Tiere werden ja noch alle in der Winterstarre sein.
[...]
bevor er richtig aufwacht oder so.
[...]
Normalerweise müssten sie doch fast bis ganz an den Boden kommen, um dort ihre Winterstarre zu halten, oder?
[...]
Wir haben dann entdeckt, dass der komplette Teich mit fauligem Laub, Ästen, etc. ausgefüllt sein muss. Es stank auch sehr faulig, wie in einer Kläranlage
[...]
Und mir ist klar, dass man Laub etc aus dem Teich entfernen muss, vorallem kurz vor dem Winter.

Durch die Fütterung werden die Probleme erst deutlich verstärkt. Die Fische vermehren sich (noch) stärker, was für die Wasser- und Lebensqualität eine (noch größere) Belastung darstellt. Der extreme Gestank dürfte dann auch eher durch die Fütterungsrückstände (ohne oder nach Verdauung durch die Goldfische) entstehen :lala

Das Aussetzen von Tieren/Fischen in freier Natur stellt eine Ordnunsgwidrigkeit dar, das kann recht teuer werden. Von den Amphibien und Insekten, die darunter zu leiden hätten, mal ganz zu schweigen :mad: Hilfreicher wäre es also vermutlich, besagte "Freundin" möglichst weit entfernt auszusetzen :like:

Wie Fische den Winter verbringen, ist recht unterschiedlich. Manche Arten verbuddeln sich wohl wirklich im Schlamm. Üblich ist aber nur eine mehr oder weniger stark ausgeprägte "Behäbigkeit". Insbesondere wird auch keine Nahrung mehr aufgenommen/gejagt. Von einer "Winterstarre" kann dabei aber keinesfalls gesprochen werden.

Ob Laub etc. rigoros aus dem Teich entfernt werden soll, hängt von den eigenen Vorstellungen und der Art des Teiches ab. Ein "ordentlicher" Fischteich wird sicherlich oft auf diese Art gepflegt werden, in einem eher naturnahem Teich mit einheimischen und freiwilligen Bewohnern (Amphibien, Libellenlarven bzw -eiern) bedeuten Pflanzenreste Schutz bzw. Überwinterungsgrundlage ...
 
AW: Teich voller Laub; Fische vor Katze unsicher

Hallo Mina

Bei uns nimmt die Zoohandlung gerne Goldfischnachwuchs an. Oder man setzt Fische in den Teich, die den Goldfischnachwuchs in Grenzen halten. Nicht bzw. nur sehr wenig füttern ist sicherlich auch ein hilfreicher Vorschlag.

Ein Teich muß nicht 2-3m tief sein. Es reichen 1-1,5m völlig aus (nur bei Kois scheint das anders zu sein).

Der Teich muß auch nicht völlig leer geräumt sein, es reicht wenn man Laub und Schlamm mit einem feinmaschigen Kescher regelmäßig entfernt - nicht alles auf einmal - und erst wenn es wärmer ist.

Wenn die Fische drin bleiben ist außerdem ein Filter sinnvoll.

Ich weiß ja nicht ob Deine Katze auf Fische spezialisiert ist, aber in einem größeren Teich, mit genügend Flucht- und Versteckmöglichkeiten ist die Chance für die Katze gering viele gesunde Fische zu fangen. In meinem Garten wildern ständig einige Katzen und ich konnte noch keinen auffälligen Schwund der Fischpopulation bemerken.

Im Übrigen, die Frage ist doch eigentlich ob ihr die Verantwortung für den Teich übernehmen wollt. Die Vermieterin scheint ja für beide Lösungen offen zu sein - zuschütten oder ihr pflegt den Teich.

Wie in diesem Forum nicht anders zu erwarten, würde ich dafür plädieren die Verantwortung zu übernehmen, so ein Teich ist in meinen Augen eine Bereicherung und kann sehr viel Freude machen.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten