Teich vor Enten und Fischreiher schützen

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen!

Wie schützt ihr Euren Teich und die Fische vor Enten und Fischreiher?
Ich habe Ösenschrauben in die Platten am Teich gedübelt und wollte nun Angelschnur zickzackförmig über den Teich spannen. Dann können (hoffentlich) die Enten nicht mehr auf dem Wasser landen. Für den Reiher spanne ich Angelschnur in 40 cm Höhe um den Teich.

Wie wehrt Ihr diese Tiere ab?
 
Ich habe viele künstliche Wildenten ( die meisten sind männliche und nur eine weibliche) im Schwimmteich schwimmen. Bis jetzt hat es funktioniert und ich denke, wenn lebende Wildenten vorbeifliegen, das sie glauben, das der Teich schon besetzt ist. Die künstlichen Wildenten gibt es zur Zeit auch in den Billig Geschäften um ein paar Euro. Sieht richtig gut aus und es gefällt mir den man glaubt wirklich das seien echte Enten weil sie sich ja im Wasser bewegen.
Was in Zukunft ist, weiß ich nicht.....Ich habe keine Fische im Teich, will aber auch keine Wildenten im Teich haben wegen der Zerkarien!
 
So schwimmendes Plastikzeugs finde ich jetzt nicht so doll. Habe erst mal die Schnüre gespannt. Da können die Enten nicht mehr auf dem Wasser landen.
 
Was gefällt dir an Enten nicht?

Ich hatte letztes Jahr ein Paar, die kamen regelmäßig früh und abends vorbei. Dieses Jahr leider nicht mehr.
Die Katze saß am Teichrand und konnte nichts ausrichten. :D

Für die Reiher habe in nur außen herum an Pfählen für Stromzäune Sehne in 25 und 50 cm Höhe gespannt und Ruhe ist.
 
Unser Teich ist zu klein für Enten. Die haben alles kaputt gemacht. Pflanzen rausgerissen und in ihrem Gefieder Fischleich mitgeschleppt. So hatten wir auf einmal Wildfische in unserem Teich. Wildfische sind nicht schlimm, dennoch bei unserer Teichgröße muß man schon auf die Anzahl der Fische achten.
 
... wir haben 2 Wildkameras aufgehängt, nachdem uns im letzten ´Jahr diverse Fische totgebissen, ca. 5 m neben dem Teich,
jeden Morgen 1, präsentiert wurden. Es war tatsächlich 1 Katze, die dann auch im hohen Bogen 1x im Wasser landete.
Für Reiher & Co. haben wir 'Reiherschreck' stehen, kommt was geflogen, gibt es 'ne ordentliche Dusche!
 
Ich hatte früher auch in meinen anderen Schwimmteich Wildenten. Ich hatte mich richtig darüber gefreut. Sie watschelten dann sogar mit ihren Jungen in den Teich. Es war wirklich pure Freude denen zuzuschauen. Aber jetzt kommts! Dann im Sommer als ich baden ging, hatte ich immer wieder am ganzen Körper so einen Pustelausschlag. Bin lange nicht draufgekommen warum. Dann habe ich mal nur bei den Teichpflanzen was gesäubert und ich hatte wieder diesen Ausschlag aber nur bei den Händen soweit ich im Wasser war. Jedesmal wenn ich den Ausschlag hatte hat das umso mehr weh getan, von mal zu mal mehr Schmerzen.
Dann endlich bin ich draufgekommen, das mir die Wildenten Zerkarien in den Schwimmteich gebracht haben ! Jedesmal wenn ich mit dem Wasser in Berührung kam, bohrten sich diese Viecher in meine Haut und mein Körper reagierte immer allergischer darauf.
Darum achte ich sehr darauf bei meinen neuen Schwimmteich, das da keine Wildenten landen.

Weiß jemand, ob diese Zerkarien von der UVC auch getötet werden ? ( Hatte im anderen Teich keine ) Ich denke schon, aber es wird halt die Frage sein, wenn diese Zerkarien im Pflanzenteich sind, ob die jemals durch die UVC mitschwimmen, diese Viecher werden denke ich sich bei den Pflanzen festsaugen ...
 
@Eva-Maria: Bei uns lagen auch schon Fische tot am Teichrand, z.T. ohne Kopf. Ich hatte auch eine Katze im Verdacht. Auch deshalb, weil ich zuvor an der selben Stelle eine gesehen hatte.
 
@koilady: Das hört sich ja ekelhaft an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten