Teich vor Zuwuchern bewahren

worna

Mitglied
Dabei seit
2. Okt. 2022
Beiträge
42
Rufname
Jörg
Hallo in die Runde,

bin hier neu und gerade am Planen eines naturnahen Gartenteichs kleinerer Größe. So ungefähr wird es wohl in die Richtung von Janfo gehen nur, dass meine Tiefenzone nicht an der Terrasse liegt. Um trotzdem noch etwas vom Wasser zu sehen, sollte die Flachwasserzone vor der Terrasse nicht komplett zuwuchern.
Jetzt meine Frage: Wir kann ich dass verhindern? Einfach wenig Substrat verwenden? Nur Pflanzkörbe? Zuviele Steine würden wohl arg zu mullen und gefallen mir auch nicht in der Flachwasserzone.
Gibt es da evtl. einen Trick?

Schon Mal Danke für eure Unterstützung!

Jörg
 
Salü Jörg

Willkommen bei uns.
Früher oder später wirst du nicht darum herumkommen, den Teich von überzähligen Pflanzen zu befreien.
Überlege dir, was, wohin passt und lasse die Natur den Rest machen.
Beim Holzrost nichts hohes pflanzen.
Ich habe wuchernde Seerosen im Pflanzkorb. Alles andere direkt gepflanzt.
Bodengrund habe ich überall gleich viel.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Hallo Turbo,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte gestern kurzzeitig Angst, dass ich meinen Plan (Mal) wieder in die Tonne treten kann. Aber wahrscheinlich hast du Recht - das schlimmste was passieren kann ist, dass man ab und an die Pflanzen entfernen muss. Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem probieren mit unterschiedlichen Substratstärken zu arbeiten.
Wenn ich soweit bin, lass ich euch den Plan natürlich vorab auch noch sehen. :)
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg.
Also wenn Du erst am Planen bist:
ich würde die tiefere Zone an die Terrasseseite machen. Du wirst Dich später 'ärgern', wenn Du durch (höhere) Pflanzen
auf die Wasserfläche schauen möchtest.
Ev. an der Terrassenseite die Teichseite (fast) senkrecht ausführen. Damit bekommst schnell Tiefe und auch mehr
Wasservolumen (wovon man kaum genug haben kann....).
Substratdicke wird Dir m.E. nicht viel helfen. Die Pflanzenauswahl allerdings. Und ja: Seerosen in einen Korb (Kübel) mit Henkel dran.
Kenne die PLZ von Dir nicht, aber in Augsburg gibt es eine gute Pflanzenquelle mit Beratung....
Viel Spaß mit Deinem Teich....
 
So ungefähr wird es wohl in die Richtung von Janfo gehen
Freut mich, dass du dir daran ein Beispiel nehmen willst.
Möchtest du auch eine Sumpfzone ausgestalten? In dieser habe ich zum Beispiel Fieberklee und Sumpfdotterblume gesetzt die eher klein bleiben. Der Fieberklee kann dann über den Uferwall auch in das flache Wasser vordringen.
Ich habe so wie @bernias schreibt das Ufer auf auf einer Seite steil abfallen lassen direkt zur Tiefzone. Die flachen Stellen machen aber doch immer noch ca. 2/3 des Teiches aus, nur der Oberfläche wohlgemerkt, nicht vom Volumen her. Insbesondere ist da die "Pflanzenfilterzone" zu nennen. Wenn ich noch mehr Platz gehabt hätte, würde ich die Flachwasserzone sogar noch länger strecken.
Je nach dem wie groß der Teich wird, würde ich aber von Seerosen abraten auch da du die Wasserfläche noch sehen willst. Da du von naturnah sprichst, denke ich aber dass du eher heimische Pflanzen setzen willst und wohl keine Fische einsetzt.
Ich bin mit meiner Europäischen Seekanne sehr zufrieden.
Pflanzkörbe habe ich gar nicht verwendet, braucht es mMn. auch nicht.
Substrat so ca. 10-20cm (Sand/Lehm) das ist in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich.
Wichtig ist einfach, dass du auf die richtigen Pflanzen setzt und nur wenig Nährstoffeintrag hast, dann wird es denke ich auch nicht zuwuchern.
Für die Ufer/Wallbereiche habe ich Bachbunge ausgesät und Sumpf-Vergissmeinnicht sowie Pfennigkraut gepflanzt. Diese Pflanzen werden gut den Boden bedecken und bleiben klein.
Natürlich bleibt es nicht aus, Biomasse zu entfernen, aber bei kleinbleibenden Pflanzen wirst du zumindest die Wasseroberfläche gut sehen selbst wenn der Teich "verwildert" ist.
 
Guten Abend,
und damit sind wir dann wohl doch schon in der konkreten Planung angekommen. :)

Kurz die geplanten Eckdaten:
Naturnah, damit auch vorwiegend einheimisch, vollsonnig, keine Fische, ca. 3,70*4 Meter + kleine Feuchtwiese, tiefste Stelle 70 cm, auf die Folie nochmal Vlies, da Trockenmauer geplant und das Vlies eh schon vorhanden, Substrat evtl. Estrichsand, evtl. bzw. zum Nachrüsten einen Luftheber a la Janfo, wiederum ähnlich wie bei Janfo die Möglichkeit bei Bedarf das Regenwasser vom Sonnensegel der Terrasse nutzen zu können, keine groß wuchernde Bepflanzung, außer den Tannenwedel und den würde ich versuchen hinter der Trockenmauer einzusperren.
Den Rest erklärt vielleicht/hoffentlich das Bild anbei.
Derweil schon Mal Danke für alle Tipps und die zukünftige Unterstützung!

Ach ja, die tiefe Stelle wollte ich von der Terrasse weg halten, da der Teich aufgrund Beton-Sockel und Mineralbeton dann noch kleiner wird.

Ich hoffe man kann das Ganze trotz der Stichpunkt Schreibweise einigermaßen verständlich lesen. Ausformulieren war mir heute nicht mehr möglich. :)

Wie schon gesagt: Danke!

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20221128_175912~2.jpg
    IMG_20221128_175912~2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 41
Vielleicht noch zwei Ergänzungen:
der Pflanzplan ist natürlich noch nicht vollständig - aber ich möchte mich da gerne etwas zurückhalten.
@ bernias: PLZ 9231X Augsburg also doch etwas weiter :)
 
Salü
Mit der Zeit verdreckt dein tiefer Teil vielleicht.
Da sind 70cm Tiefe schnell zu wenig.
Würde da mindestens auf 80cm gehen, damit die Tiere im Winter eine frostsichere Tiefe haben In die sie sich zurückziehen können.
 
Frostfreie Tiefe ist 90cm.
Mindestens so tief oder tiefer.
Kannst ja in Stufen arbeiten, um die versch. Pflanzhöhen zu haben.
:five Léon
 
... und der nächste wird fragen ob der Teich nicht doch ein wenig größer werden kann .... ;)
Im Ernst: Ich möchte von der Steigung die 1:3 nicht überschreiten - die 70 cm sind daraus folgend nur Mal eine Schätzung. Ich werde sehen, dass ich ihn so tief als möglich mache.
@Leon: gut, dass du die Stufen ansprichst. Ich habe sie zwar mal eingezeichnet, hätte aber eigentlich gerne darauf verzichtet. Nur da wo Pflanzen gedacht sind würde ich eine "Stufe" bzw. Einbuchtung herausarbeiten. Da würde ich dann mehr Substrat parken um ein Pflanzenwachstum zu fördern. Den Rest -
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also vor allem den Bereich zur Terrasse - würde ich stufenlos und mit extrem wenig Substrat gestalten. Um die Folie zu schützen und damit das Substrat auch nicht so leicht rutscht, würde ich 900er Vlies auf die Folie legen. Wie gesagt, das ist eh schon vorhanden.
Gibt es eigentlich - bis auf die Kosten - einen Grund kein Vlies auf die Folie zu geben?
Meint ihr das könnte so klappen? :aengstlich
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten