Teich wieder klar bekommen

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo wollte mal fragen wie ihr euren Teich klar bekommt bzw klar haltet??

Meiner ist seit einiger Zeit trüb geworden aber die Werte passen alle sind alle im grünen Bereich..
 
Viele Pflanzen,vor allen Dingen auch Unterwsserpflanzen wie z.B. rauhes Hornkraut,einpflanzen.
So ist mein Wasser,ohne jede Technik,seit Jahren klar bis auf den Grund.
 
Ich hab 5 oder 6 Unterwasserplfanzen drin. Und 8 Sumpf Pflanzen und 7 Seerosen
Es sieht bei deiner Wasseroberfläche sehr wenig aus bei den Unterwasserpflanzen.Die Frage ist auch noch,in welches Material hast du die Sumpfplanzen und die Seerosen(7 Stück sind sehr viel bei der Wassermenge) gepflanzt und hast du sie gedüngt?Das letztere würden grüne Schwebalgen sehr mögen!
 
Ich hab ein paar Rossen in Pflanzkübel mit Teich Erde damit die schnell wachsen hab ich sie gedüngt mit einer Tablette. Und ein paar Rosen liegen einfach nur so auf dem Wasser.


OK und wie bekomm ich die wieder los??
 
Hallo!
Deine Pumpe ist zu klein und mit den Steinen darauf blockierst du die Ansaugung.
Warum ist der Teich nicht voll?
Da verschenkt man auch Pumpenleistung mit.
Die Seerosen stehen zu dicht.
Gibt es eine Art Strömung im Teich?
Liter mal die Pumpe aus dann wirst du sehen wie wieviel Wasser ankommt.
 
Der Filter ist neu und und für 12 tausend Liter aus gelegt.

Ja hab ein Bauchlauf und ein springbrunnen.

Wie soll ich denn die Pumpe aus Litern?

Welche Steine meinst du denn

Wie meinst warum mein Teich nicht voll ist mit was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fische im Teich?
Die Pumpe und den Filter habe ich auf den Bildern gar nicht gesehen!?
Die Teicherde würde ich persönlich mit Sand ersetzen oder Steinchen. Die könnte gedüngt sein.
Zum Düngen würde ich Osmocote Exact verwenden.
Samorai meinte sicherlich mit Wasser auffüllen.:like:
Grüße
 
Ja hab da Fische drin 13 Stück

Hatte ich beim kleinen Teich auch gehabt mit der Teich Erde und da war das Wasser besser als jetzt..

Düngen möchte ich die Pflanzen eigentlich nur ungern das war jetzt bei den Seerosen mit bei gewesen der Dünger..

Viel mehr wassser kann ich da nicht wirklich rein machen weil das Grundstück schräg ab läuft... da ist auf der einen Seite Dann mehr als auf der andren.. Bis wo hin sollte das wasser denn sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten