Teich Winterfest machen!

Thunder

Mitglied
Dabei seit
17. März 2008
Beiträge
11
Ort
15831
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 40m³
Besatz
ca. 30 Goldfische
Hallo,

Ich möchte meinen Gartenteich Winterfest machen aber wie geht das??

min.20 Goldfische, viele Seerosenblätter, Schilf und die Wasserpest habe ich im Teich.

Was muss Ich aus dem Teich rausnehmen und wann ?
 
AW: Teich Winterfest machen!

bei 1,50m tiefe können die Fische drinbleiben, das Schilf bis kurz über der Wasseroberfläche abschneiden und die Wasserpest kann auch drinbleiben. Dann müsste man noch höchstens die Technik winterfest machen, aber da frag lieber jemand anderes :oki
 
AW: Teich Winterfest machen!

Teichfutzi schrieb:
bei 1,50m tiefe können die Fische drinbleiben, das Schilf bis kurz über der Wasseroberfläche abschneiden und die Wasserpest kann auch drinbleiben. Dann müsste man noch höchstens die Technik winterfest machen, aber da frag lieber jemand anderes :oki

1-1,2 Meter Tiefe genügen auch.:oki
 
AW: Teich Winterfest machen!

ja klar, aber genau der teich ist 1,5m tief, steht im profil ;)
 
AW: Teich Winterfest machen!

Hallo Max
ist auch mein erster Winter!
ich weiss nicht wie deine Seerosen aussehen!
Aber meine welken sehr stark ich zupf die blätter immer raus!
und die stiele schneid ich ab!
weiss nicht obs richtig ist aber ansonsten lösen die sich selbst auf und man hat wieder einen hohen nährstoffeintrag im wasser d.h. viele algen im frühjahr :(
mfg thomas
 
AW: Teich Winterfest machen!

Hallo zusammen!
Meine Seerosen und auch verschiedene andere Pflanzen werden auch gelb. Ich schneide die Blätter auch ab. Ist bestimmt besser. Mit dem größeren Teich ist es auch mein erster Winter. Vorher hatte ich nur eine Teichwanne mit 650 Liter, vielleicht 60 oder 70 cm tief. Aber auch da haben die Fische ( Goldfische) überwintert. Ich habe nur einen Eisfrei benutzt und die Filteranlage kpl. abgebaut. Aber es wird auch auf die Region ankommen. Jetzt habe ich auch ein paar Kois im Teich. Wie die den Winter überstehen wird sich erst im Frühjahr zeigen. Vielleicht kann hierzu jemand ein paar Tips geben.

Gruß Vera
 
AW: Teich Winterfest machen!

Hallo,

also ich denke, dass es auf jeden Fall ratsam ist einen Eisfreihalter aus Styropor (gibt es ja schon für EUR 8 - 10) mit einzusetzen, wenn Fische drin sind, damit die Gase über einen Teil der nicht zugefrorenen Eisdecke entweichen können.

Gruss

Michael
 
AW: Teich Winterfest machen!

also ich denke, dass es auf jeden Fall ratsam ist einen Eisfreihalter aus Styropor (gibt es ja schon für EUR 8 - 10) mit einzusetzen, wenn Fische drin sind, damit die Gase über einen Teil der nicht zugefrorenen Eisdecke entweichen können

eine Styrodurplatte geht auch - dann ein HT 40 durch diese durchstecken so da das Rohrende bis 20/30 cm übern Grund steht + das andere Ende auch so viel über der Styrodurplatte oberhalb des Wasserspiegels steht

ich lege noch zusätzlich so in 30cm Wassertiefe ein Luftpumpe mit 2,5 W Verbrauch - die läuft dann 24h und hält den Teich ebenfalls frei (die darf aber nicht auf den Teichgrund!)
 
AW: Teich Winterfest machen!

Hallo!!
Warum darf diese luftpumpe nicht auf den teichgrund? lg.
 
AW: Teich Winterfest machen!

Hallo,

da sonst die verschieden warmen Wasserschichten vermischt werden und evtl. Mulm aufgewirbelt wird.

Gruß Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten