teich wird grün

mayer666

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
19
Ort
76
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
hallo, ich habe einen teich der ca. 1200 liter hat, habe eine oase 45 pumpe die4.000 liter die Std. pumpt, einen biotc 5 filter und einen 7w. uvc.

so jetzt meine fragen.

seit ca. 4 tagen kann ich beobachten das die steine am rand immer mehr grün werden und sich leichte fadenalgen bilden, kann das sein weil fast den ganzen tag die sonne drauf scheint.

wie viel fische kann ich bei meiner größe eigentlich einsetzen, zur zeit habe ich 3 gr. goltfische und 3 kl. goldfische und ca 10 schnecken. ist das so richtig.

danke schonmal für eure antworten....

mfg matthias:oki
 

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: teich wird grün

Hallo Matthias

Erst mal :Willkommen2 bei den Teich :crazy

In Deinem Profil steht " Koi - Goldfischteich " :staun1

Also, für Kois ist dein Teich nicht geeignet, da diese Fische sehr groß werden können und ein Koi mindestens 1000 Liter ( eher viel mehr ) Wasser braucht.

Auch ist der jetztige Besatz schon eigendlich zu viel. ( Im Profil schreibst Du 10 )
3 große Goldis und 3 kleine Goldis sind 6.
4 x ??????? Doch wohl nicht Kois ??????????

Daher kommt auch zum größten Teil das grüne Wasser.

ABBA

Wie alt ist denn überhaupt der Teich?
Hast Du Pflanzen im Teich?
Hast Du die Erde von den Pflanzen gut abgewaschen?
Welsches Substrat hast Du im Teich?
Hast Du Fotos?
Hast Du mal die Wasserwerte für uns?

Das sind Fragen die wir wissen müssen um Dir zu Helfen, und dann wird Dir hier geholfen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer666

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
19
Ort
76
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
AW: teich wird grün

Wie alt ist denn überhaupt der Teich?
Hast Du Pflanzen im Teich?
Hast Du die Erde von den Pflanzen gut abgewaschen?
Welsches Substrat hast Du im Teich?
Hast Du Fotos?
Hast Du mal die Wasserwerte für uns?

hallo volker,

der teich ist ca. 6 monate alt.
die erde der pflanzen habe ich immer gut abgespült bevor ich sie in den teich gesetzt habe.
als substrat habe ich am boden und am rand kies.
die wasserwerte habe ich letzte woch testen lassen und es hieß zu mir sie sind alles perfekt.
ich mache nachher mal fotos und stelle sie ein.

danke schonmal bis dann.. gruß matthias
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: teich wird grün

Hallo Matthias!

:willkommen hier bei den Teich-:crazy !

Für Koi ist Dein Teich wirklich nicht geeignet, leider viel zu klein.
Stell Dir mal vor, in dem Teich schwimmen Fische, die über 80 cm groß werden können...

Im übrigen sind einige Fadenalgen völlig normal. Durch Fische, die Du wahrscheinlich auch fütterst, gibt es genügend Nährstoffe, die die Pflanzen und der Filter nicht abbauen können - daher auch die Algen.

Meines Erachtens wird Dein Teich auch zu oft umgewälzt, d. h. durch die 4.000 l Pumpe pumpst Du theoretisch ca. 3,5 x die Stunde Deinen Teich durch den Filter. Das bedeutet, dass die Standzeit im Filter zu gering ist, was wiederum zur Folge hat, dass die Bakterien ihre Arbeit nicht genügend verrichten können.

Ans Herz legen möchte ich Dir dieses Thema, dann wirst Du das mit den Algen vielleicht etwas anders sehen.

Viel Spaß mit dem Teich und natürlich auch bei uns!:oki

Ich habe dieses Thema mal in die Algen-Ecke verschoben. ;)
 

mayer666

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
19
Ort
76
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
AW: teich wird grün

das war ein fehler von mir ich habe keine kois in meinem teich.
wie kann ich die algen bekäpfen........

gruß matthias
 

mayer666

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
19
Ort
76
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
AW: teich wird grün

achso bevor ich es vergesse wie oft und wieviel soll ich meine fische füttern.

besatz: 3 gr. goldfische (5jahre alt) 3 kl. goldfische (1jahr alt)
 

rikeclaus

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
38678
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2500
AW: teich wird grün

Hallo.
Das Problem hatte ich auch.
Ich habe einen Buchenstamm ( ca.1 Meter lang ) mit Rinde in den Teich gelegt.
Größe des Teiches etwa 2500 Liter.
Innerhalb von 2 Tagen htte ich absolut klares Wasser.
 
Oben