Teich wird grün

Birgitt

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2021
Beiträge
5
Rufname
Birgitt
Teichtiefe (cm)
34
Besatz
keine
Guten Tag allerseits,

in unserem neuen Zuhause haben wir einen Teich vorgefunden und wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen müssen.
Wir haben zunächst das Wasser abgelassen und den Teich und die Pumpe inkl. Filter gesäubert. Die Lampe (5W) haben wir ebenfalls getauscht.
Nach nunmehr 14 Tagen ist der Teich wieder grün.
Anbei füge ich einige Fotos bei.
Der Teich ist an der breitesten Stelle ca. 1,70 m breit und 0,34 cm tief.
An der schmalen und flachen Seite ist er lediglich 10cm tief.
Nun meine Fragen:
Neben dem Teich (Westausrichtung) steht ein "japanischer Hartriegel", der natürlich Blüten und Blätter verliert. Diese habe ich bisher täglich mit dem Netz herausgefischt. Trotzdem wird der Teich langsam wieder grün. Sowohl der Boden, als auch das Wasser.
Was können wir tun, damit wir nicht alle 14 Tage alles ablassen und säubern müssen? Die Pumpe läuft Tag und Nacht durch. Der Teich ist aktuell ohne Pflanzen oder Fische.

WhatsApp Image 2021-07-08 at 20.31.35.jpeg  WhatsApp Image 2021-07-08 at 20.31.00.jpeg 
 
Hallo Birgitt und herzlich willkommen hier im Forum!

Und gleich Kritik :
So wie ihr das macht funktioniert ein Teich überhaupt nicht.
Das ist kein Wohnzimmer wo man andauernd putzen muß, das ist Natur.
Wasser ablassen und reinigen ist für ein Teich gleich zusetzen wie ein Neustart, Demzufolge kann sich im Teich gar nichts etablieren ausser Algen.

Ich muß aber auch anfügen, was ihr da errichtet habt ist "Duennes Eis".

Im Sommer werden die Temperaturen im Wasser ca 30°C erreichen und im Winter friert er durch.

Welches Lebewesen haelt denn so etwas durch?

Dies könnte man auch als "Killer Teich" bezeichnen.

Na Hauptsache die Optik stimmt, an alles andere wurde nicht gedacht.

Sind vielleicht harte Worte, aber ihr erbaut ein Biotop wo das Überleben ein Kampf ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich schon schrieb, haben wir das Ganze so vorgefunden und suchen eine Lösung, was wir jetzt machen sollten.

Grüße an dich
Birgitt
 
Salü
Würde mir Gedanken machen was Ihr möchtet.
Naturnaher Gartenteich, Fischteich, Koiteich, Schwimmteich, Formales Becken oder was auch immer. Vielleicht einen zusätzlichen Sitzplatz?
Bis Ihr das wisst, würde ich nichts mit der Pfütze machen. Jetzt reinbasteln gibt nichts gescheites und kostet nur viel Geld.
LG
Patrik
 
Hallo Birgitt,

herzlich Willkommen bei den Teichbekloppten.

Wenn ihr den Teich als Vogeltränke oder etwas in der Art erhalten wollt, dann würde ich einiges an Pflanzen für den Flachwasserbereich, wie Iris, Igelkolben und Seggen in gut getarnte Pflanzkörbe oder direkt in den Teich mit Spielsand als Substrat setzen.
Das Wasser enthält zu viele Nährstoffe. Diese fressen entweder die Algen oder die Pflanzen. Wenn denn letztere vorhanden sind.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/grundsätzliches-zum-thema-algen.16717/
 
Ich weiß ja nicht,wie "solide" der Steinboden konstruiert ist.Wenn es nicht zu heftig ist,würde ich versuchen die Steine bis auf den Rand zu entfernen,die Tiefe stark vergrößern und mit Teichfolie abdichten.Dann könntest du eventuell so einen kleinen Teich ohne Fische anlegen und Freude an der Natur haben,denn wirst dich wundern,welche Tiere sich dort ein finden.....

Viel Erfolg!
 
Hallo Birgitt.
Die Frage an Euch ist schon richtig: was wollt ihr für einen Teich?
Wenn ihr nun nichts (oder wenig, oder noch nichts) ändern wollt, bleibt nur:
- Pflanzen setzen ( Hornkraut, Tannenwedel, .....)
- irgendwo her einen Eimer Wasser aus einem funktionierenden Teich (Tümpel) besorgen und rein damit
- eine Ladung Wasserflöhe besorgen
- ICH würde eine Flasche Brottrunk rein tun ( in 14 Tagen nochmal)
- Fadenalgen abkeschern
Und dann warten, warten, warten ......
Viel Spaß
 
Ist doch super das Becken,
Einfach einige Sumpfpflanzen rein, das hilft auch gegen Überhitzung und ein paar Wasserflöhe reinschmeißen. Nach einem Monat ist das Wasser klar.
Bitte nicht mehr den ganzen Teich schruppen, nur den Filter von Zeit zu Zeit mit Teichwasser ausspülen und gleich wieder einsetzen, damit die Bakterien im Filter nicht zerstört werden.
Fische einsetzten geht da natürlich nicht.
Viel Spaß
 
Halo Birgitt,
ich schließe mich den o. g. Kommentaren an. Ich freue mich, dass Du hier ins Forum gekommen bist. nimm daher bitte keine der Antworten persönlich, dahinter stecken persönliche Erfahrungen, und keine Kritik.
Ich tendiere wie meine Vorredner auch in zwei Richtungen für eine Empfehlung:
1) die Bepflanzung des Teiches mit sehr robusten und genügsamen Pflanzen. Bei Deiner Teichgeometire hat das zur Konsequenz, dass Du kaum noch Wasser siehst, aber dieses nicht mehr grün ist.
2) ein kompletter Umbau zu mehr Teichvolumen. In diesem Fall artet das Ganze in einen Neubau aus, da sollten schon Deine Vorstellungen und Wünsche dahinter stehen.
Um es ganz hart zu sagen: eine "Kiespfütze" ist schwer klar zu bekommen auf natürliche Weise. Das ist nicht Deine Schuld. Ein grüner Teich zeugt noch immer davon, dass dort Leben drin ist. Wenn Dir so etwas gar nicht gefällt, dann bedeutet das einigen Mehraufwand. Dies ist ein Punkt, den Du gut überschlafen solltest. Mein Teich ist klar - dafür ist mehr als die Hälfte bepflanzt, die mittlere! Tiefe beträgt 50 cm (d. h. Steilufer zur Hälfte und eine Maximaltiefe von 1,50m), und ich habe eine Filterung mit einer Umwälzung von einem Teichinhalt/2h (das sind ~50W über ~200 Tage = 240 kWh bzw. alleine 80€ Stromkosten/Jahr).
Nach Deinen Fotos hast Du knapp ein Drittel der Fläche zur Verfügung, die ich für meinen Teich habe. Mein Teich ist daher kein Vorbild. Du kannst aus meinem Teich ableiten, dass Du bei einem Neubau auf der kleinen Fläche entweder einen sehr tiefen Teich mit extrem steilen Ufern bauen musst, oder ein "Wasserbeet" anlegen. Ich empfehle Dir daher zu überlegen, ob und wieviel freie Wasserfläche Du haben möchtest; im zweiten Anlauf dann, was Du von der "visuellen" Wasserqualität erwartest; daran kann man ein Konzept ausrichten.
 
Hallo Birgitt,
auch wenn diese Lösung hier keinem gefällt (mir auch nicht), möchte ich dir noch eine dritte Möglichkeit vorstellen.

Wenn du auf Pflanzen, Tiere (im und am Wasser) verzichten willst und nur ein optisch nett anzuschauendes Wasserspiel betreiben möchtest, gibt es natürlich auch noch Chlor (das Wort, dass nicht genannt werden darf) um die Algen loszuwerden.

Für so einen Ratschlag bist du aber im falschen Forum, denn hier sind alles Naturliebhaber!

Ein gechlorter Teich ist ein totes Gewässer!

So, und jetzt gehe ich erst mal in Deckung, bevor hier alle auf mich einprügeln :haue1.

Chlor habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten