Teich wird grünlich trübe!

pogibonsi

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2015
Beiträge
32
Ort
Wildeshausen
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
10000
Jetzt hat es uns erwischt. Ist die dritte Saison für unseren Teich und wir hatten bisher immer ziemlich klares Wasser. Seit einer Woche hat sich nun das Wasser drastisch eingetrübt!

Es kommt mir auch so vor, als sei ein "ölig/schmieriger" Film auf der Wasseroberfläche, so sieht das halt irgendwie aus.

Habe dann am Donnerstag voller Verzweiflung den Schlauch ins Wasser gehängt und volle 3 Stunden Wasser getauscht, keine Ahnung was da in 3 Stunden reinläuft, aber bei 10.000 Liter Teichvolumen schätze ich mal bestimmt die Hälfte?! Als am Freitagnachmittag der Teich dann wieder genau so trübe war wie am Vortag, habe ich eine neue UV Lampe bestellt und diese am Samstag ausgetauscht, in der Hoffnung, dass die alte nicht mehr die volle Leistung gebracht hat und es daran liegt! Auch die Schutzröhre um die UV Lampe habe ich geputzt, die hatte so einen bernsteinfarbigen Belag, was ja die UV Wirkung sicherlich gedämpft hat.

Was meint Ihr dazu, habt Ihr Tipps?

Angaben zum Teich:

gebaut 2015
10.000 Liter
tiefste stelle 1.30 m
keine Fische
Oase Durchlauffilter BioSmart 1400 mit UV-Klärer: hat bisher problemlos für klares Wasser gesorgt (läuft rund um die Uhr)
sonnige Lage, hinterer Teil im Halbschatten

Hab mal ein Foto vom Teich beigefügt. Das Foto ist vom letzten Jahr, da war alles noch etwas karg.

Terasse-054-groß.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

rein theoretisch und auch praktisch sollte man die UV-Röhre jedes Jahr wechseln, denn die Leistung lässt mit der Betriebsdauer merklich nach.
Eine turnusmäßige Reinigung des Quarzglases ist ebenfalls erforderlich, wie Du schon selbst festgestellt hast.
Jetzt warte mit den nächsten Aktionen mal ein paar Tage ab, vielleicht hat sich das Problem nun auch erledigt. Hektik ist am Teich fehl am Platz.

Zum Wassertausch:
Es ist meist effektiver, wenn man zuerst das Wasser etwas ablässt und danach neu befüllt.

Und sonst:
Alte Fotos helfen meist wenig bei einem aktuellen Problem. ;)


Gruß Carsten

Edit:
11 Watt UV-Röhre ist aber auch etwas karg für 10000 Liter. Da brauchst Du sicher noch etwas mehr Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten für die Antwort.

Die UV Lampe hatte ich letztes Jahr auch gewechselt. Die aktuelle, die ich jetzt am Samstag getauscht habe, hatte also ca. 1 Jahr auf dem Buckel.

Hoffe, dass es an der Lampe liegt und das Wasser sich erholt...
 
Hallo Uwe,

dass Du die Lampe letztes Jahr gewechselt hast, das ging aus dem Eröffnungsposting nicht hervor.
Ansonsten ist es halt so, dass 11 Watt relativ wenig für einen Teich dieser Größe sind.

Aber warte jetzt mal eine Woche ab, dann kann man, wenn noch nötig, die nächste Aktion planen ...
Alles Durcheinander bringt nichts, denn dann kann man die Ursache nicht identifizieren.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten