Teich wird immer trüber...

Christian2792

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2018
Beiträge
37
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Koi mit 20cm
Hallo,

Ich habe einen 6000 Liter Teich mit 5 Kois.

Nachdem es jetzt eine zeitlang für die Jahreszeit wieder ziemlich warm war und viel Sonne war konnte man zusehen wie mein Teich immer trüber wurde.
Man kann den Grund nur noch schwach erkennen (Tiefe 1,5m)

Kann mir jemand sagen warum? Liegt es daran dass der Teich zuviel Sonne abbekommt? Im März und Anfang April hatte ich super klares Wasser...

Kann mir jemand helfen?


Hier mal noch ein paar Daten zur Technik:
Filter Oase Biotec 12 Screenmatic
12000er Pumpe mit Skimmer

Vielen Dank schon mal
 
Ohne deinen Teich gesehen zu haben ,vermute ich mal du hast im SM die Blauen und Orangenen Schwämme drin? wenn ja schmeiß die Blauen weg und Ersetz sie durch Orangene (also die Feinen) , ja da durch wird der Filter reinigungs abstand Kürzer aber das wasser auch sauberer. Oder tausch alle schwämme gegen die Grünen (extra Fein). Dazu noch ein Tipp, schmeiß die Screenmatic raus und Tacker das blaue Band auf einen Holzrahmen, das funktioniert 1000mal besser ...:
hier von meinem Filter (ja ist der 36er, aber das system ist das gleiche)
View: https://youtu.be/vyAV3ak8aYM
 
Du hast es schon richtig erkannt, durch die lange Sonneneinstrahlung können sich die Schwebealgen sehr gut vermehren.
Es gib aber Lösungen für dein Problem.
Eine UVC mit ca 24/36Watt kaufen die dann einige Tage anlasen und bei bedarf wieder einschalten.
Falls die Algen überhand genommen haben kann man den Teich auch 2-3 Tage abdecken, allerdings kommen die Algen UVC wieder.
 
Eine UVC mit ca 24/36Watt kaufen
Die hat er doch schon, siehe diesen Thread.
Eigentlich könnte man auch dort weiter diskutieren, gleiches Problem ...

Frage: Ist die UVC neu oder gebraucht gekauft?
Bilder und eine genaue Beschreibung des Teiches wären auch sehr hilfreich.


Gruß Carsten
 
Ist die UVC noch in Ordnung?
Manche Hersteller sagen 8000h andere etwas anderes.
Ist das Glas in der sich die UVC befindet sauber sodass die UV Strahlen die Algen abtöten können?
 
Ich check das heute mal :) danke schon mal
Hi, selbst wenn die Lampe noch leuchtet, heißt das leider nicht das sie auch noch ihre Algen zerstörende Leistung bringt :hangover
Wenn die also bei dir schon mehr als ein Jahr seinen Dienst tut, erneuere sie.
Was du aber machen solltest, ist den Glaskörper zu überprüfen und ggf. zu reinigen. Sollte er starke Kratzer aufweisen, bitte auch austauschen.
 
Ich hab mal eine neue bestellt. Kann gut sein dass es daran liegt. Die Lampe ist noch von letzten Jahr..

Jedoch hatte ich das Problem letztes Jahr auch dass der Teich bei zu warmen Wetter trüber wurde. Kann aber wiederum auch daran liegen dass die ganze Biologie noch nicht gepasst hat weil der Teich erst seit letzten Jahr läuft.
 
Ich habe jetzt seit 24 Stunden eine neue UV Lampe drin. Heute morgen war das Wasser ein bisschen klarer und jetzt ist das Wasser wieder trüb... Man kann ca 1m "tief schauen"...

An was kann das denn liegen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten