Teich wird immer trüber...

Naja meiner Meinung nach ist Helix für die Biologie besser...
Worauf bezieht sich deine Meinung?
Ich denke halt nur, dass die Fachleute bei OASE sich etwas dabei gedacht haben.
Hast du was mit Biologie oder biologischen Prozessen zu tun?
Ich meine nur, wenn Helix besser wäre, würden die Ingenieure von OASE halt in Helix machen.

Manchmal ist halt etwas weniger mehr. Man kann auch vieles kaputt basteln, wie ich immer auf einigen Custom-Bike-Events erleben darf.

Und nein ich arbeite nicht bei OASE.

LG

Udo
 
Äm Udo @dizzzi , die Leute von O..... setzen auch auf Helix, aber nur im Prof - Bereich wenn vorher die Trommler schonmal gereinigt haben.
Aber auch da sind die nachfolgenden Bioabteilungen etwas größer als in dem Spielzeug - Filtern mit Screenmatic.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach meinem derzeitigen bescheidenen Kenntnisstand.
Jeder kann, keiner muss....
Ich bin wieder auf meiner Bank wenn ich den kleinen Carsten @DbSam da runter kriege
 
Ja aber doch nicht im Screenmatic. Und auf den hätte ich mich bezogen. Außerdem haben dich die Phoslesssäulen eine andere Aufgabe als Helix.
Oder bin ich auf dem falschen Trip?
 
Die Kois sind aktuell ca 25cm groß. Füttern tu ich sie einmal täglich.

Habe im Anhang mal noch drei Bilder von den Filter. Habe da Anfang März die vier Säulen die mit Steinen gefüllt sind durch Helix Filtermaterial getauscht und ein Stück Japanmatte rein dass nichts raus gespült wird. Was meint ihr ist das Sinnvoll? Oder wäre es besser wenn ich in diesesn Bereich vom Helix lieber einen sehr feinen Filterschwamm einbringe?

Anhang anzeigen 207276 Anhang anzeigen 207277 Anhang anzeigen 207278

Das Helix benötigt eine gleichmäßige Durchspülung, auf Deinem Foto kann man einen leichten "Grünstich" bereits erkennen, so arbeitet das Helix nur als zusätzlicher mechanischer Filter und nicht als Bioträger. Die Bauweise des Biotec ermöglicht in dieser Kammer keine gleichmäßige Spülung, deshalb verwenden sie für das Zeolith auch die weißen Säulen. Außerdem kann sich das Helix in die Kanäle unter den Schwämmen setzten. Wenn Du die Säulen mit Helix füllst, läuft es besser. Kann man auch in kurzer Zeit an der Färbung des Helix sehen. Grundsätzlich ist das alles aber mehr homöopathisch, da die Menge einfach sehr klein ist.
 
Oder bin ich auf dem falschen Trip?
Nein, bist Du nicht.
Das 'Räumchen' mit Helix zu füllen - Da muss man dann aber auch kräftig dran glauben.

Gruß Carsten

PS:
René, mach Dich auf der Bank nicht so breit, ich fall sonst gleich runter. :kaffee
 
So vllt mal eine kleine Zwischeninfo.
Habe jetzt ja seit Samstag die neue UV Lampe drin. Eine deutliche Besserung gab es jedoch nicht.... Liegt es vllt doch daran dass der Filter zu viel kleinen Schmutz mit durch lässt? Oder liegt es daran dass zuviel Nährstoff noch im Wasser sind? Pflanzen sind eigentlich viele drin....
 
Warte einfach mal 2 Wochen ab, auch eine UVC braucht Zeit. Der Abbau von eventuellen Nährstoffen braucht in Abhängigkeit der Anzahl der Pflanzen auch seine Zeit. Das der Filter zu viel Schmutz durchlässt bezweifle ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten