Teich wird immer trüber

Christian E

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
8200
Besatz
10 Goldfische
4 Nasen
Kurz einmal zu mir und meinem Teich.
Ich habe den Teich schon seit einigen Jahren und immer wieder habe ich das Problem, dass wenn der Sommer naht, mein Teich komplett trüb wird. Zudem wachsen meine 5 Seerosen von Jahr zu Jahr schlechter. Mitlerweile ist es Mitte April und nur ein einziges Blatt von einer Seerose ist bis jetzt gewachen.
Die Seerosen stehen ca 40 bzw 75 cm unterhalb der Wasseroberfläche.
Im Moment pumpe ich jeden Tag am Abend einmal die Filter sauber. nach ca 30 Liter kommt dann wieder einigermaßen sauberes Wasser und der Wasserkreislauf geht zurück in den Teich.
Im Moment züchte ich noch wassersalt mit meinem eigenen Teichwasser. Jedoch hatte ich letztes Jahr das Problem dass meine fische die wurzeln und den unteren teil sehr lecker finden und anknabbern und dann sind die Dinger in null Komma nix kaputt.
Bild zum Teich ist mein Profilbild
Ich bitte um Rat weil ich langsam nicht mehr weiter weiß

MfG Christian
 
Hallo Christian.

Wie groß und wie tief ist der Teich? ...vom Bild ausgehend, würde ich so 1x2 m schätzen. Was für eine Filteranlage ist dran? Wie hoch ist die Umwälzung der Filterpumpe? UVC dran und läuft auch noch gut? Sonstige Pflanzen außer die 5 Seerosen? ...zu sehen sind sonst keine so recht. Was und wie viele Fische bewohnen den Teich?
 
Was für ein Filter ist das wenn er täglich zu reinigen ist? Ich glaube du hast einen Sandfilter ? Das wäre nicht geeignet für den Teich. Entweder Kammerfilter oder Teichpflanzen! Wenn du Fische hast würde ich ein extra Filterbecken empfehlen zum Beispiel mit einem kleinen schönen Wasserfall als Rücklauf ! Gruß Ingo
 
wenn der Sommer naht, mein Teich komplett trüb wird. Zudem wachsen meine 5 Seerosen von Jahr zu Jahr schlechter. Mitlerweile ist es Mitte April und nur ein einziges Blatt von einer Seerose ist bis jetzt gewachen.
Ja, wir haben Mitte April........?
Und???
Eisheilige ? Schon mal gehört?
 
OMG,
(liebe Grüße an Helmut,falls er es liest):zufrieden2
Ja, eben .............wir haben Mitte April........was soll sich Deiner Meinung großartig tun?
Bei mir sind über Nacht immer noch ---Minus Grad-----,
tagsüber schönes ,warmes (zumindest geschützt,--ohne Wind--) Frühlingswetter.......
Trotzdem haben wir noch keinen Sommer...........der Teich braucht schon ein paar Grad mehr um auch ein paar Pflanzen an den Start schicken zu können..........
 
Der teich ist wie in meinem Profil angegeben 2.7 * 3.7 und 0.9 tief
Verbaut ist ne pumpe gür 15000 L ausgelegt. Mit 11 W uvc und nem druckfilter.
Neben den Seerosen ist ein Topf mit Schilf und auf dem boden sind unterwasser pflanzen die, wie ich im winter gesehen hatte mittlerweile den kompletten boden bewuchert haben
Im Teich sind 10 Goldfische und 4 Nasen
 
Die uvc habe ich diesen Februar gewechselt und bereits gecheckt
 
Moin Christian,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Pflanzen brauchen Zeit bis sie als Algenkonkurrent groß genug sind.
Die derzeit schwankenden Temperaturen sind nicht gerade förderlich und helfen eher den Algen als anderen Pflanzen.
Auch der Filter braucht Zeit sich wieder einzupendeln, diese täglichen Reinigungsmaßnahmen sind da kontraproduktiv.

Gib dem System erstmal eine Chance sich wieder aufzubauen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten