Teich zu kalt ?!

Tobi_Teich

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Goldorfen
2 Blauorfen
8 Gründlinge
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Vorweg:
Mein Teich zu ca. 90% mit Styrodur abgedeckt, das Styrodur liegt direkt auf dem Wasser.

Nun habe ich gerade die Temperatur gemessen und hatte nur 5 Grad gemessen.
Letzten Winter zu gleichen Zeit bei ähnlichen Temperaturen ca. 9 Grad.

Ich denke, dass Problem ist der Lüfter, dieser steht trocken im Filter, allerdings ist es im Filter genauso kalt wie draußen.

Nun meine Frage, kann der Lüfter ausbleiben, wenn der Teich eisfrei bleibt?
 
AW: Teich zu kalt ?!

Hi
Wie tief hast du deinen Lüfter im Teich hängen?
Normaler weise nur 20-30cm tief.
Wenn dein Teich eisfrei bleibt brauchst du auch keinen Belüfter da ja die Gase entweichen können.
 
AW: Teich zu kalt ?!

Hi Tobi_Teich,

meine Styrodur Platten muss ich die Tage noch auflegen.
Die Temperatur ist weniger von Interesse, solange diese nicht am Teichgrund deutlich unter 4° sinkt.

Der Belüfter sorgt auch im Winter dafür, dass genügend Sauerstoff im Teich ist.
Er sollte aber keine zusätzliche Stömung verursachen. Lass ihn im Flachwasserbereich oder im Filter durchgängig laufen.
 
AW: Teich zu kalt ?!

Welche Erdwärme kann man in 1 bis 2 m Tiefe annehmen. ?
 
AW: Teich zu kalt ?!

Hallo Totto,

die Nutzung der Erdwärme ist ein interessantes Thema.
Abhängig von der Bodenbeschaffenheit sollten bei 1-2m Tiefe 8° vorhanden sein.
Wieviel davon im Teich ankommmt, hängt vom Boden ab. Ist der gut wasserdurchlässig ist die Entzugsleistung recht gut.
Die Bodenwärme kann nur in begrenztem Rahmen in den Teich übergehen, da diese ja von irgendwo wieder "nachfließen" muss.
 
AW: Teich zu kalt ?!

Hallo :D

Erdwärme in 2 Metern wird wohl erst interessant wenn man sie grossflächig mit einer Wärmepumpe nutzen kann.

Ich hol mit meiner Wärmepumpe, aus der Luft mit 460 Watt gut 1,5 KW , um mein Warmwasser auf 55°C zu erwärmen

Obwohl ich mal gelesen hab das eine Frischluftversorgung bei der das Ansaugrohr, 10 Meter lang , in 2 Meter Tiefe eingegraben ist, die Frischluft je nach Flow , auf bis zu 10°C erwärmt .

Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten