AW: Teich zugewachsen
eure Beiträge haben mich auf viele Ideen gebracht, und bestimmt werden noch weitere kommen - ich würde mich auch über weitere Beiträge freuen.
Im Moment sehen meine Pläne so aus:
In der Trockenzeit, wenn der Wasserspiegel niedrig ist, (ca. Mai) wird der Teich 1 Meter tiefer ausgebaggert - das beseitigt erstmal die überschüssige Biomasse, Eventuell kann ich auch den Teich leerpumpen (in den nächsten Teich), Der Baggerunternehmer will nur in der Trockenzeit kommen.
Mit einem Teil des Aushubs wird an einer Stelle das Ufer flacher gemacht, so daß man immer bequem bis zum Wasserspiegel gehen kann. Mit dem Rest wird der nächste Teich verkleinert.
Teichpflege möchte ich dann per Boot betreiben.
Dann mache ich mir Gedanken über Fischbesatz und eventuell spezielle Bepflanzung.
Und danach über die beiden anderen Teiche.
Übergelaufen sind die Teiche bisher nicht.
Ich dachte mir, bei der Größe des Teiches könnte ich auf TEchnik weitgehend verzichten weil sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen wird.
Zu dem Betonbecken ist mir noch nichts eingefallen (evt. Zwischenlager zur Bewässerung von entfernteren Obstbäumen). Es liegt ca. 50 m vom Teich entfernt und der Grund liegt auf Landniveau.
Peter