Teichabdeckung / Winterabdeckung

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
Hallo,

guckt euch mal das Bild an:

Foto



Maße: 3m x 4m
Dachhöhe ca. 1m
Mit klarer Gewächshausfolie bespannt.

Ist es denkbar, dass diese Konstruktion schwimmt?




Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer,

da bin ich mir sogar ziemlich sicher. :oki

... es sein denn du füllst die Rohre mit Beton. :lachboden


Die Idee werde ich glaube ich mal für den nächsten Winter im Kopf behalten ... hoffe ich. :wunder
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer,
Super Idee :shock :staun :oki

So ähnlich möchte ich es auch haben.
Ich werde das Flies nehmen, mit dem wir die Erdbeeren oder Kartofeln verfrühen!
Wird wohl voll krass aussehen aber ...:crazy

MfG
Friedhelm
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Frank,

so hatte ich mir es vorgestellt:

Foto

Blau wären in meinem Fall dann die Teichbälle an den Rändern.




Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer,

die Idee ist gut, ob es hält, tja, Versuch macht klug, ich denke Du musst es einfach versuchen.
Drücke Dir die Daumen das es funktioniert.

Gruß
Susanne
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer

Die Idee find ich als erstes spontan Super.

Der Auftrieb der PVC-Verrohrung sollte es auch nicht absinken lassen.....weiss aber auch nicht wie tief die Rohre einsinken ins Wasser.

Was aber die Fragen sind an dieser Idee;
1. Wieviel Wärmeverlust hast Du dadurch....die Klarsichtfolie als Luftpolster in der Nacht ist sicher schlecher als die jetzige Abdeckung. Bei Tag und Sonne findet dafür eine leichte Aufheizung statt.....
2. Was ist der Vorteil an dieser Idee....Die Ästhetik?... Die Kois haben mehr natürliches Licht?....

Hatte auch schon Gedanken gemacht in dieser Hinsicht....alles abdecken über dem Wasser liegend und mit einer Heizung ein aufgewärmtes Luftpolster schaffen.....hehehe....was ist schlussendlich teurer ein Gebläse oder eine Wasseraufheizung.....
 
AW: Teichabdeckung

Man könnte ja sogar noch ganz einfach eine "Revisionsklappe" mit einbauen ... :D

So in etwa: (hoffe, ich durfte mir deine Zeichnung mal "ausborgen") ;)
Abdeckung_01.jpg 

@ Kari,

aber eines verstehe ich jetzt nicht so ganz:
Mit einer Abdeckung habe ich mehr Wärmeverlust? :kopfkratz
Ich dachte, dadurch "speichere" ich die Wärme und verhindere das Zufrieren.
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer,

mir ist noch was eingefallen.
Nimm wenn möglich kein KG Rohr. Das ist auf Dauer weder UV Stabil, noch ist es frostsicher.
Außerdem ist HT-Rohr leichter und auch günstiger. :oki
 
AW: Teichabdeckung

Also ich denke auch, dass es schwimmt.


Auch verstehe ich Kari sehr wohl.
Er meint im Vergleich mit meiner jetzigen Abdeckung.
Sicherlich kann man vor allem nachts noch etwas zuheizen, aber die Energie der Sonne unter einem solchen Foliendach ist groß.

Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich es im nächsten Herbst versuchen.

Nächstes Problem an der Sache:
Wie befestigt man die Folie an den Rohren?
Welche Folie sollte man verwenden?



Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung

Zum befestigen könnte man sich ein paar schmale Aluleisten besorgen und die Folie damit zwischen dem Alu Profil und dem Rohr mit Alu Popnieten befestigen ... :wunder

Oder vllt. besser mit Blechschrauben? Dann könnte man es lösen und wiederverwenden.

Als Folie würde ich Luftpolsterfolie nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten