Teichanfänger Dachterrasse

wwi2010

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
45***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
300
Besatz
keine
Hallo.

Zunächst einmal: Ich bin was Teiche angeht, totaler Anfänger und wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich bin gerade in eine Wohnung mit einer ca. 70qm großen Dachterrasse im 1. OG gezogen, auf der sich u.a. ein ca. 25qm großes Beet befindet. Dieses Beet war total heruntergekommen (vertrocknet) und es wurde von mir erstmal alles daraus entsorgt und bereits zum Teil mit neuer Erde aufgefüllt. Aus dem Garten meiner alten Wohnung habe ich 5 ca. 1,8m hohe Kirschloorbeerpflanzen mitgenommen, die eine Hecke bilden.

Nun würde ich in das Beet gerne einen kleinen Folienteich ca. 3,5m x 2m (Tiefe leider nur 30-35cm) anlegen, in den ich ein paar Wasserpflanzen einsetzen möchte und auch einen Teichfilter/Springbrunnen installieren.

Der Teich hätte ca. 6-7 Stunden Sonne, durch die Hecke könnte ich dies etwas beeinflussen.

Meine Frage(n) wären nun folgende:

- Welche Pflanzen wären geeignet und wieviele wären bei der Größe sinnvoll und wann könnte man diese pflanzen?

- Wie sollte der Boden aussehen? (Kies? Sand? Substrat? Teicherde ja wohl nicht...)

- Wie sollte die Befüllung aussehen? Leitungswasser und "Impfung" aus einem intakten Teich, oder ganz anders?

- Auf was ist beim Teichfilter zu achten?


Für jede Hilfestellung wäre ich wie gesagt sehr dankbar...
 
AW: Teichanfänger Dachterrasse

Hallo

und


:Willkommen2

bist Du Mieter oder Eigentümer ?

wichtig ist vor allem die Statik zu klären zu den normalen Verkehrslasten kommt jetzt noch eine Last von mindestens 2,5 t dazu .

Da geht ohne Statik nix

mfG
 
AW: Teichanfänger Dachterrasse

Danke für den Tipp, es ist Eigentum. Das mit der Statik sollte kein Problem sein, aber das sieht sich noch ein Architekt, der am Bau des Gebäudes beteiligt war an.

2500 kg sind aber deutlich zu hoch angenommen, weil es ja kein Quadrat wird, sondern eine Ellipse (also 5,5qm) und zudem nur die tiefsten Stellen 30cm werden, also eher so 1000-1200 kg.

Die 30cm tiefe Erde, für die das Beet ja ausgelegt ist, ist wenn Sie nach intensivem Regen nass ist, an sich ja auch schon eine ziemliches Gewicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten