Teichbälle - Was kann man nehmen?

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
da mein Teich nicht sehr tief ist (ca. 75cm) möchte ich nicht immer die Pumpe für meinen Wasserfall und die Pumpe für den Filter aus dem Teich nehmen. Zudem bekomme ich noch kleinere Fische in den Teich.
Ein Freund hat mir geraten Teichbälle in den Teich zu legen. Im Internet hab ich bei diversen Firmen auch solche speziellen Bälle gefunden, die doch recht teuer sind.

Siehe hier:
http://www.teichbau-profi.de/208/teichheizer----teichabdeckung-6/pe-baelle-6.html

Theoretisch könnte ich doch auch normale Spielbälle holen, wie man Sie auch in Kinderspielhäusern verwendet oder?

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180559585740&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruss
Holli
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

..die Spielbälle kannst du auch nehmen, lassen nur nicht so viel Licht durch.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo!
Der Titel dieses Threads hat mich neugierig gemacht :)
Wozu braucht man denn Teichbälle???
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Die Teichbälle sollen verhindern, dass der Teich im Winter zufriert. Die Bälle schwimmen ja auf der Wasseroberfläche und sind eigentlich ständig in Bewegung oder erzeugen Schwingungen auf der Wasseroberfläche. Somit friert das Wasser nicht.

Gruss
Holli
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Wozu braucht man denn Teichbälle???

...sie sollen verhindern dass sich eine geschlossene Eisfläche bildet.
Aus meiner Sicht tun sie das nur bedingt und je nach Teich auch nicht in ausreichendem Umfang. Speziell in Rückblick auf den letzten Winter bin ich da noch skeptischer geworden dass solche "Miniritzen" ausreichen um den Teich zu "lüften" bzw. ob sie überhaupt ab gewissen Temperaturen und Schneebedingungen Ritzen im ausreichenden Masse freihalten.
Ich schwöre auf meinen Teichheizstab. EGal wie kalt es war, es war immer ein ausreichendes "Loch" vorhanden UND die Fische haben den etwas wärmeren Spot geliebt (hab keinen einzigen Fisch im letzten Winter verloren, auch keines der Babies).
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

..die Spielbälle kannst du auch nehmen, lassen nur nicht so viel Licht durch.
Ich denke, bei 10 cm Schnee ist es egal, was oder ob überhaupt etwa drauf liegt. Das durchdringende Licht dürfte minimal sein.

Teichbälle haben etwa die 'Konsistenz' :D wie Tischtennisbälle. Dünne Außenhaut und viel Luft. Spielzeugbälle haben dagegen eine relativ dicke Haut. Leiten die Temperatur also schneller als Luft.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Welches Glück hat die Kois in UNSERE Wanne gespült,
wo sie geheizt, belüftet UND mit TEICHBÄLLEN versorgt werden!
Die wissen gar nicht, WIE gut es ihnen da geht.
Aber die ARMEN Fische in den natürlichen Gewässern - wie überleben DIE den Winter?

Unfassbar, mit welchem Schwachsinn man Geld verdienen kann! :lachboden

Wer nicht stark überbesetzt hat, braucht das ungefähr so nötig wie einen Kropf;
wer stark überbesetzt hat, spart vielleicht Heizkosten,
pflastert aber seinen Teich mit Plastik.
Pfui Teufel.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Auch ein WIRKLICH hübscher Tipp!
Preisgünstig und sehr wirksam sind auch Styroporreste,
wie man sie kostenlos hinter Elektromärkten in großen Containern findet.
Ich persönlich möchte das ALLES nicht in meinem Teich sehen
und seh auch keinerlei Notwendigkeit dafür.
Wozu soll das nötig sein?
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Naja eigentlich wenn die fische hoch schwinen dass sie dann nicht an der eisdecke kleben bleiben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten