Teichbau - 2 Pumpen an einem Ablauf - Brauche Hilfe

dr_oethker

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2015
Beiträge
5
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi - zwischen 22-39cm
5 Koi - zwischen 7-15cm
Hallo

Ich habe gerade meinen ersten Folienteich gebuddelt. Der Teich ist oval und hat eine Länge von rund 5m und eine Breite von 2,20m. Eine Hälfte ist 1,50m tief, der Rest flach mit 0,65m. Also rund 12.000 Liter.

Pumpe ist eine Oase Aquamax Eco 8000 welche ich über eine Traddux Wanddurchführung und 50er HT Rohr zum Oase Biotec 10.1 (BioSmart 36000) Filter verrohrt habe (ca. 7m m Rohrlänge, Höhenunterschied vom Teichgrund bis Einlauf 2,5m). Da ich einen absolut baugleichen Filter von jemand dazu geschenkt bekommen habe, hab ich die beiden Filter in Reihe geschaltet und sie platztechnisch übereinander gebaut.

Mein Frage ist nun folgende:

Ich würde gerne meine zweite Pumpe (Oase Aquamax Eco 6000) an einen Skimmer anschließen. Unter Wasser dann den Auslauf der einen Pumpe und den Auslauf der anderen Pumpe mit einem Y-Stück verbinden und den gemeinsamen Abgang zum Filter führen (Traddux + DN50 Rohr). Über eine Zeitschaltuhr hätte ich jetzt 20 Stunden am Tag gerne die 8000er Pumpe laufen lassen und nachts dann mal 4 Stunden die 6000er am Skimmer um die Oberfläche zu reinigen.

Beim Test dieser Idee hat aber offensichtlich immer die Pumpe welche läuft den Druck lieber rückwärts durch die andere Pumpe gedrückt als nach oben in die Filter (Wassersäule vom Teichgrund bis Einlauf oberer Filter 2,5m). Sprich statt der sonst so üblichen ca. 5000L/h kam nur noch 1000L/h am Filter an.

Gibt es da eine bessere Lösung für?
Sollte ich nach Rückschlagventilen schauen?

Wüsste gerne von den Experten wie Ihr sowas löst und handhabt?




Vielen Dank vorab.
 
Moin
die einzige Möglichkeit wären Rückschlagklappen.
Wasser ist halt auch bequem und sucht sich den leichtesten Weg.
jedoch wird die Leistung der Pumpen damit noch mehr reduziert.
Besser wären zwei separate Leitungen in die Filter und beide 24/7 laufen lassen.

LG René
 
Hallo Dr. Ö.:
Für die Förderhöhe ist es uninteressant wie tief deine Pumpe im Teich liegt - sie rechnet sich immer ab der Wasseroberfläche.

Bei 2 baugleichen Filtern würde ich immer eine Parallelanordnung wählen, da so der Schmutzeintrag im Filter sich halbiert und so deine Standzeit sich verlängert.
Bei der Reihenschaltung bekommt der erste Filter den ganzen Dreck ab und ist entsprechend schnell verstopft und der Nachgeschaltete "hat nichts zu tun".
Da wäre aber die Anordnung, dass beide Filter nebeneinander stehen für eine gleichmässige Verteilung sinnvoller. (ansonsten müsste man Schieber oder Hähne einbauen um das auszupegeln)

Zur Pumpenverteilung:
Ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau geplant - hab mir einen Verteiler geklebt mit 2x1,5" Eingang und 2" Abgang.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so deutlich (ich habe aber eine richtige Y-Anordnung, so dass die Durchströmungsrichtung beim Betrieb nur einer Pumpe nahezu geradlinig war) - ich bin auch zum Ergebnis mit den Rückschlagklappen (gibts im Fachhandel in sämtlichen Querschnitten) gekommen, hab aber die Sache wegen zu großer Wassermenge für den Filter bei Zweipumpenbetrieb wieder verworfen.

Ich denke die Lösung mit den 2 Leitungen wäre die bessere Variante, dürfte aber auf Grund von nur einer Zuleitung durch die Teichwandung ebenfalls ausscheiden.

Ich sehe hier keine Alternative zu den Rückschlagklappen....

Gruß Nori
 
Hallo erst mal.
Ich kann mich Nori da nur anschließen.
Ich würde die Pumpen separat laufen lassen also wie Nori schon sagte parallel.
Die große Pumpe würde ich für den Skimmer nehmen da kommt der meiste Dreck zusammen, am besten noch ein Compactsive II vorschalten.
Den 2. für die Absaugung am Boden nehmen.
Was noch zu bedenken ist, ist das wenn du deine Filter ausschaltet sterben deine Bakterien im Filter.
Ohne Sauerstoff kein Leben.

Gruß von der Nordsee
 
Das hab ich so aber nicht gesagt - ich rede von der Parallelschaltung der Filter (!) und nicht der Pumpen.
So wie der TE das vor hat würden die Filter ohnehin 24 Stunden im Betrieb sein (20+4 Stunden)

Ob ein Vorfilter (CS 2 etc.) notwendig ist sollte der Betrieb zeigen - möglich, dass es bei der Verwendung von 2 parallelgeschalteten Filtern zu einer akzeptablen Standzeit kommt und so ein Vorfilter gar nicht benötigt wird.

Gruß Nori
 
Hallo

Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten. Ich könnte mich so ärgern, dass ich nicht vorher hier erstmal mich schlau gelesen habe und dann mit dem ganzen Projekt begonnen hab. Meine bessere Hälfte ist schon begeistert, von der ganzen Zeit die ich an der Verrohrung gehangen hab.

Ich hatte gedacht, dass der Wasserfluss (also Wasser Menge) bei einer Reihenschaltung höher ist, und somit die Filterleistung besser. Glaube das ist Blödsinn und Nori hat Recht so verschmutzt vermutlich der erste stärker.

Das mit dem Vorfilter bin ich auch die ganze Zeit am überlegen. Hab da einen Bogensiebfilter von Firma Bofitec im Auge gehabt. Aber auch hier fängt dann wieder die Verrohrung an:

Ablauf Bofitec 110mm Zulauf Bitron mit Adapter DN50. Zum einenhab ich da in der Ecke etwas Platz Probleme zum anderen stört mich die Lautstärke.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber momentan habe ich ja den DN75 Auslauf vom oberen Filter mit T-Stück auf 2 Stränge 75mm aufgeteilt und dann mit Schraubadaptern 2Zoll auf 63er Kleberohr angeschlossen. Dieser Adapter hat Außendurchmesser 75 und so passen meine Rohr da rauf. Allerdings wollte ich nun sogar einen Holzkasten mit Styropor Dämmung darum bauen, weil ich die Wasser Sprudel Geräusche in den Filtern / Rohren so laut finde, das es eher nervt.

Ebenso gefällt mir die Anschlüsse der beiden Pumpen im Teich mit 1 1/2 Zoll Oase Schlauch noch nicht so besonders. Der Biegeradius ist doch recht groß und man sieht somit diese Schläuche zuviel. Habe schon nach schwarzem DN40 oder DN50 Rohr gesucht, aber bin da noch nicht groß fündig geworden.

Sollte ich doch nochmal ein Loch direkt neben dem Teich buddeln, das Wasser ablassen und einen Bodenablauf inklusive Pumpenschacht bauen? Falls ja ist das Skimmer problem dann auch nicht gelöst und wo bekommt man einen Behälter für so einen Pumpenschacht preiswert her?

Schöne Grüße aus dem Münsterland
 
Zur Bogensieb-Integration:
Das funktioniert so nicht - der UVC muss vor den Bofitec, weil er auf eine Druckspeisung ausgelegt ist und nicht auf Schwerkraft, wie es der Fall wäre, wenn er nach dem Bofitec (wahrscheinlich am Oase angedockt) verbaut ist.
Die aller einfachste Lösung wäre eine Oase-Pumpe (oder auch Fiap-Pumpe), die stark genug ist um beide Aufgaben gleichzeitig (!) zu erfüllen.
Ich sehe die in der Größenordnung um die 12000 L/h. Es muss aber wie gesagt eine Pumpe sein die einen regelbaren Skimmeranschluss hat - diese Billigpumpen mit extra Skimmeranschluss können das nicht - die können nur normale Ansaugung oder (!) Skimmeransaugung.
Du hättest entsprechend deiner Verrohrung nur eine Pumpe und auch keine unschönen Schläuche liegen.

Wenn du dann noch Strom sparen willst, dann lass die Pumpe nur tagsüber laufen (z.B. von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr) - die übrige Zeit (mit einer Sicherheitsüberschneidung) versorgst du deine Filterbakterien mit einer Luftpumpe und jeweils einer Ausströmerplatte pro Gehäuse (oder auch länglichen Stein).
Wenn du geräuschempfindlich bist hol dir eine Membranpumpe, die um die 2000L/h schafft - die verbraucht um die 30 Watt.

Eine deiner Pumpen kannst dann verkaufen (die kleinere) und die größere behälst du als Ersatzpumpe falls mal ein Defekt etc. bei deiner großen Pumpe eintritt - so kannst du die Mindestversorgung (dann halt ohne Skimmerbetrieb) aufrecht erhalten.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten