Teichbau 2015

Es sei denn, Du willst mit EPDM- Rohrmanschetten die dicken Rohre an EPDM- Folie andichten.:)


Bilder einfügen und als "Vollbild". Dann sieht man mehr.

Eine fleißige und trockene Woche wünsch ich Euch.
 
Hallo Thorsten,

hatte schon ganz Ibbenbüren auf den Kopf gestellt um nach diesen Bildern zu suchen.
Hatte mich schon gefragt wie du das gemacht hast.
Hattest du nicht ne nummer größer an KG als schutzrohr verwendet?

Sascha
 
Sorry, ja. Das war der erste Plan bei den Leitungen zum Filterkeller.

Da gibt es das Bild, wo die 125 oben auf dem Rand liegen und die 110er durchgeschoben sind.
KG 125 als "Hülle" für KG 110 mit Flansch.
Habe ich aber dann auf KG 125 geändert und eigentlich auch im passenden Bild unten drunter geschrieben.
Bingo- gefunden auf Seite 10:
http://www.teichbau-forum-naturagar...-und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=54

Kein Problem. Wenn Du jetzt KG 125 einbetonierst- ausschalen, passend absägen und Flansch innen auf die einbetonierten Rohrenden einkleben. Wenn der seitliche Abstand ausreicht.
Da kommt doch ev. noch eine Stufe hin, unterhalb die Flansche sitzen sollen??
Die kannst du wie ich an meinem Kanal dann vorne nochmal einschalen.

Unterhalb der Rohre bis zur nächsten Stufe mind. 15cm Platz lassen.. Wegen dem Foliengeraffel.

Nimm KG 125.....
KG 110 ist ein Rohr für 10-15 m³/h gut.
KG 125 1 Rohr für ca. 20m³/h....

Entscheidend ist, so geringen Widerstand wie möglich aufzubauen wegen dem Luftheber.
Die Rückläufe vom Filterteich in den Schwimmteich an verschiedenen Stellen plazieren.
Kreiselströmung.
Reduzieren kannst Du immer noch im Schwimmteich an den Rohrenden (in Flansch auf ST kurzes Ende KG einkleben, dann Bögen oder Reduzierung nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. auch ich übe noch..
habe jetzt 2 160er KG da drinn. entweder ich schiebe da nen 125er durch oder bestelle mir 160er Flansche.
15cm Platz ist nen guter tip.

Nachtrag: mit den 160er Flanschen hat sich gerade erledigt. Bei über 100,- pro stück hört bei mir der Spaß auf..:wand
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 160er Rohr ist für den gering anzusetzenden/ maximal sinnvollen Durchfluss des FT zu groß. Strömung wird zu langsam. Versottung.
2x 125 KG ist bei beispielsweise 30m³/h für den Filterteich auch schon fast überdimensioniert.

Ich kann ja mal nächste Woche nachmessen, um wieviel der Wasserspiegel ansteigt bei 2x 125KG und 30m³/h...
 
Bevor Du eventuell zuviel , zu dicke oder zu wenig, zu dünne Rohre einsetzt, musst Du Dich entscheiden:
-wieviele Saugstellen- 4 BA und zwei Skimmer??
-welche Filteranlage
-mit welcher Pumpe/ Pumpleistung
-Rückläufe direkt in den SchwimmTeich und
teilweise erst zum Pflanzenfilterteich, dann vom Pflanzenfilterteich in den Schwimmteich??

Schön wäre bei der Pflanzenfilterbananenform:
-Mittig läuft das Wasser von der Filteranlage rein
-an den Enden der Banane zurück in den Schwimmteich

Dadurch teilt sich der Wasserstrom auf und ein 3m breiter Pflanzenfilterteich kann so bis 30m³/h vertragen.
Eher weniger als mehr.
Profil/ Stufen des FT -30, -60, -90cm, -60, -30cm hat sich bei mir bewährt.

Skizze nur grob so als Idee.
Rücklaufleitungen kann man auch im Teich oberhalb der Folie in der -60cm- Stufe einbauen. Aber da liegen ggf. schon Skimmersaugleitung....

-6 Saugstellen in KG 110
-2 Rückläufe zum FT in KG 125
-2 Rückläufe vom FT in den ST in KG 125
-2 Rückläufe direkt vom Filterkeller in den ST in KG 125

Alle Leitungen dürfen keinen Bogen mittendrin nach oben machen und dann wieder runter. Immer Gefälle in zu einer Seite. Teich oder Filter. egal.
Ein Bogen mittendrin nach unten ist OK.
Luft muss immer entweichen können.

sacha 696.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab da mal nen Problem.. :wand

Problem.jpg 
Dort wo sich die Kreise befinden müßte ich eine Stufe einbauen.
Würde also bedeuten das ich dort eine 20 cm. erhöhung in der untersten Stufe hätte.
Alternative wäre nur 2 Stufen zu machen und den Filtergraben max. 55 cm Wassertiefe.

Frage: Spricht was gegen diese beiden erhöhungen??

Gruß
Sascha
 
im Filtergraben hätte ich damit kein Problem. Musst nur beim Saubermachen daran denken.
 
Genau da habe ich auch "Buckel" in der untersten Stufe. Von -90cm auf -60 cm. Ging nicht anders, dort sitzt bei mir jeweils ein Flansch....
Das war meine Notlösung zur Umkehr der NG- Filterabfolge mit den resultierenden Einschränkungen 3 x 110KG auf 1x KG 125.:cool:

Deswegen auch immer wieder meine Ratschläge an alle:
-offen BA und Skimmer in KG 110 direkt zum Filterkeller!!!!

Buckel macht nichts.
Die Flanken/ Seiten schräg machen.
Weniger Faltenbildung beim Einlegen der Folie. Einfacher wenn man Einschweißen lässt. etc...oder vermörtelt.
Hier sieht man auch schön, meine "einschichtige" Vermörtelung im Filtergraben...Dort ausreichend.
Im Schwimmteich ist es besser geworden mit zwei Schichten.

Die Stufen im FT habe ich auch schräg nach hinten abfallend gebaut. Substrat bleibt dort besser liegen. Dazu kam später noch eine ca. 5cm hohe dunkler eingefärbte Betonkante auf den Kanten der Stufen. Diese Kante ist Super. Substrat rutscht nicht runter und ich kann dort beim Reinigen immer rauftreten, ohne Mulm aufzuwirbeln.

DSCF8349.JPG  DSCF8473.JPG  DSCF8262.JPG  DSCF8276.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF8519.JPG  DSCF8524.JPG 

Weil Du ja gerade mit dem FT- Profil anfängst........

Selbst im FT war mir die einschichtige, dünne Vermörtelung zu dünne. Knäckebrot.

Also 2. Schicht drauf. Endfärbung. Und die kleine Aufkantung war Frauenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten