Teichbau 2021 mit Holzterrasse

Renovatio_85

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2020
Beiträge
5
Ort
Bayreuth, Deutschland
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Nur Pflanzen
Guten Abend:)

Wir lassen bald einen Gartenteich bauen und ich dachte mir, ich könnte unser Projekt hier einmal vorstellen.
Sicherlich habt ihr noch eine Tipps und Antworten auf offen Fragen für mich.

Wie geschrieben, lassen wir den Teich bauen - einige Sachen übernehmen wir selbst (Pflanzen, Teichtechnik).
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Folienteichen und auch dem Terrassenbau - bevor ich da teuer Lehrgeld bezahle lasse ich lieber Profis ans Werk.

Der Teich wird ca. 8 Meter lang, an der breitesten Stelle fünf Meter breit und soll in der Tiefwasserzone auf 1,4 bis 1,5 Meter gehen. Zusätzlich wird es einen kleinen natürlichen Wasserfall / Mini-Bachlauf geben.
Um den Teich planen wir viele Findlinge aus heimischem Granit - von 20kg bis eine Tonne ist alles dabei.
Unser GALA Bauer schätzt, dass wir so bei 10.000 - 15.000 Litern landen.

Die Holzterrasse wird direkt an den Gartenteich angrenzen.

Der Fokus des Teiches liegt eindeutig auf Pflanzen - Fischbesatz ist nicht geplant.
Amphibien etc. sind aber natürlich jederzeit willkommen.

Unser GaLa Bauer wird 500g/m2 Vlies untern der Teichfolie verbauen.
Also Folie kommt EPDM Geomembrane mit 1,15mm Dicke rein - wir planen mit ca 120m².
Ist das aus eurer Sicht dick genug?
Es hätte noch die Option gegeben, dickere EPDM Folie zu nehmen, die sich dann aber wohl auch nicht so schön verlegen lässt.

Zusätzlich kommt noch ein 400g/m² Vlies überall dort auf die Teichfolie wo Natursteine / Split eingebracht werden.

Den Wasserfall werden wir mit einer OASE EcoPremium 10000 inkl. Sat-Filter speisen.
Ein richtiger Wasserfilter ist nicht geplant.

Die Pflanzen werde ich bei Naturagart bestellen und selbst einpflanzen.
Hier plane ich momentan bestimmte Pflanzen in Körbe zu setzen und diese mit Vlies als Rhizomsperre auszuschlagen ( Rohrkolben, Segge, Kalmus, Simse). Bei den anderen Pflanzen in der Flachwasserzone bin ich noch unsicher. Der GaLa Bauer rät hier einfach den Großteil der Erde abzuwaschen und diese direkt in den Granitsplit zu setzen, der in der Flachwasserzone ausgebracht wird.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Vielen Dank für euren Input!
Wir würden uns sehr über eure Anregungen / Hilfe freuen.

Gerne lade ich beim Bau und später auch einige Bilder hoch:)

Unter folgenden Link hat meine Frau mit dem Gardena Gartentool mal eine grobe Skizze gemacht.
Trotz der beschränkten Freiheiten der Software kommt das sehr nahe an die Ausführung heran:)
https://my-garden.gardena.com/shared-links/receive/11aef723a6e0065db89343ae06baef46
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

schön, dass Du zu uns gefunden hast!
wie sollen wir Dich denn nennen? Und im welcher Region wird der Teich entstehen?

erzähle uns doch ein bißchen über die äußeren Umstände wie Boden, Kleinklima u. ä.. Sind kleine Kinder im Haushalt?

zu der Bautechnik melden sich sicher unsere alten Hasen noch zu Wort.

ich selbst hätte jetzt nur eine Bemerkung zur geplanten Bepflanzung :
Segge, Simse und Rohrkolben lassen sich auf gar keinen Fall von einem Körbchen mit Vlies aufhalten. Vielleicht die ersten zwei Jahre noch, wenn Du Glück hast. Danach kriechen die Rhizome einfach oben über den Rand hinaus und machen sich überall breit, wenn das nicht bereits über die Aussaat schon geschehen ist. Bei einem Naturteich ist es vielleicht nicht so schlimm,dass es wuchert. wenn Du aber planst, noch ein paar paar seltenere oder wertvollere Pflanzen einzubringen, die nicht so starkwüchsig sind, dann verzichten lieber auf Simse, Segge & Co., denn da hat auf Dauer keine eine Chance dagegen. Ich hatte in meinem Teich auch nur je ein Töpfchen davon, und nun ist es überall, sogar auch an Land, und macht jedes Jahr mehr Arbeit mit dem Auslichten. japanische Sumpfiris, Sumpfgladiolen, Blumenbinse, Tannenwedel, Wollgras und eimige andere sind längst nicht mehr zu sehen. Was ganz gut dagegen hält, ist die heimische Wasseriris, der Kalmus, Wasserminze und Wasserfenchel. Aber die wuchern genauso.
Neuartig ist für mich auch, dass der Gala Bauer Splitt verwenden wird. Auch wenn Vlies auf die Folie kommt, wäre mir das zu riskant. Und wie es für die Frösche, Molche ua Amphibien sein wird, wenn es keine runden Kiesel, sondern scharfe Kanten gibt, kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Da würde ich nochmal genauer nachforschen.

Ansonsten ist es eine stattliche Teichgröße, die Du planst! Wird sicher gut aussehen und ein tolles Biotop!

wenn Du noch mehr Fragen hast und ggf schon Bilder der Anfangsphase, dann immer her damit!

lg Ina
 
Hallo Ina

Vielen Dank für deine Antwort.

Ihr dürft mich Florian nennen;)

Der Teich entsteht im schönen Fichtelgebirge auf ca. 530m üNN.
Unser Grundstück ist mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet, so dass der Teich den Großteil des Tages volle Sonne abbekommen wird.
Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber so ist nun mal die Himmelsrichtung, in die wir Leben und Haus / Terrasse ausgerichtet sind.
Mit vielen Pflanzen / Sträucher etc. will ich für möglichst viel Schatten sorgen.

Vielen Dank für den Tipp mit den Pflanzen - leider sind diese schon bestellt, so dass Segge und Co. im Sortiment bleiben.
Ich werde die Gattungen genau im Blick behalten, dort platzieren wo wir gut rankommen und zur Not aussortieren.
Unten füge ich auch mal unsere Pflanzenbestellung inkl. Stückzahl bei.
Dazu hören wir gerne deinen Kommentar:)

Der Boden ist bei uns schwer und dicht - direkt unter der Grasnabe kann man ihn quasi mit dem Messer in Scheiben schneiden.
Vor den Pflasterabeiten in der Einfahrt wurd bei uns mal ein Test bzgl. versickerungsfähigem Pflaster gemacht (Grube mit Spaten gestochen und Wasser eingefüllt)
Ergebnis: versickerungsfähiges Pflaster können wir uns sparen - es versickert eh nichts.

Kinder gibt es noch keine. Bin mir des Themas und der Gefahren aber bewusst, werde das Grundstück entsprechend sichern und etwaige eigene Kinde entsprechend beaufsichtigen und sensibilisieren. In meinem Elternhaus gab es auch immer einen Teich und weder mein Bruder noch ich sind zu Schade gekommen;)

Bzgl. dem Split habe ich schon einige Referenzanlagen des Bauers auf Fotos gesehen, wo auch besagter Split (Dekorsplit 5-11mm) verwendet wurde.
Seit letzter Wochen liegen auch schon ca. 5 Tonnen Granitfindlinge von 50kg bis 1.000kg bereit, mit denen wir den Teichrand gestalten werden.
Ich möchte auch welche im Teich platzieren - allerings denke ich mir, dass es praktisch wäre, mich hier auf eine Größe zu beschränken, die man mit zwei Personen im Bedarfsfall gehoben bekommt. Man wird sehen...

Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag.
Ich hätte also vielleicht mal vor ein paar Wochen schreiben sollen... Angemeldet bin ich ja schon lange genug:)

Pflanzen Teich 1.JPG  Pflanzen Teich 2.JPG 
 
Ich muss mich da Ina vollständig anschließen, nehme keinen Split und auch kein Flies da drunter.
Da werden sich Anerobe Bakterien ansammeln. Mit der Zeit wenn das alles langsam verdreckt hast du keine Chance zur Reinigung, denn heißt es wieder raus mit dem "Schrott" der gut verwurzelt sein wird.
Das heißt es wiegt ca 4 x soviel.
Größere und Runde Steine kann man mit dem Gartenschlauch spuelen, mindestens 2 x pro Jahr.
Und wie immer : Pflanzen fressen keinen Dreck, die wandeln nur gelöste Nährstoffe um.
Für die großen Steine kann auch eine Bautenschutzmatte benutzt werden.
 
Hallo Florian, sehr schön finde ich bei eurer Planung, dass der Teich direkt bis unter die Terrasse reicht. Das habe ich bei mir auch so, und möchte das nicht mehr missen. Ihr werdet sehen, der Sitzplatz direkt am Teich ist nachher Im Sommerhalbjahr euer begehrtester Platz.
Zur teilweisen Beschattung eures Teiches habe ich noch einen Alternativvorschlag in Form eines Sonnensegels. Dies kann man in etwa 3m Höhe über den Teich spannen, sieht meiner Meinung nach attraktiv aus, und wirft im Herbst keine Blätter ab ;).
Büsche und Sträucher, welche genug Schatten werfen, haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass die Blätter im Herbst meist in deinem Teich landen.

Gruß Peter
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich selbst hätte jetzt nur eine Bemerkung zur geplanten Bepflanzung :
Segge, Simse und Rohrkolben lassen sich auf gar keinen Fall von einem Körbchen mit Vlies aufhalten...........................................

lg Ina

Danke für den Hinweis Ina - ich habe mittlerweile die Simse von der Bestellung gestrichen und der Schmalblättrige Rohrkolben kommt in einen separaten Sumpfgraben.
Da kann er dann wuchern.

Ende der nächsten Woche kommen die Pflanzen....

Hallo Florian, sehr schön finde ich bei eurer Planung, dass der Teich direkt bis unter die Terrasse reicht. Das habe ich bei mir auch so, und möchte das nicht mehr missen. Ihr werdet sehen, der Sitzplatz direkt am Teich ist nachher Im Sommerhalbjahr euer begehrtester Platz.
Zur teilweisen Beschattung eures Teiches habe ich noch einen Alternativvorschlag in Form eines Sonnensegels. Dies kann man in etwa 3m Höhe über den Teich spannen, sieht meiner Meinung nach attraktiv aus, und wirft im Herbst keine Blätter ab ;).
Büsche und Sträucher, welche genug Schatten werfen, haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass die Blätter im Herbst meist in deinem Teich landen.

Gruß Peter

Die Idee mit dem Segel finde ich toll - auch als Beschattung für die Terrasse.
Das wäre allerdings eine ganz schöne Strecke, die da überspannt werden muss. Nicht, dass das Haus noch abhebt und davonsegelt:)

Bau ging gut voran - der größte Teil ist schon mit Folie bedeckt und die Tiefwasserzone mit 1.000l geflutet.
Schaut aus wie eine kleine Pfütze... Ich denke am Dienstag ist der Teich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian.

Sorry, wenn ich es so deutlich schreibe.....
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Wie alt waren die Referenzteiche? Konntest du sie selbst ansehen und mit den Besitzern sprechen?
Auch ich rate dringend von Granitsplit o.ä. als Substrat ab. Zum einen dürfte es relativ teuer sein, zum anderen enthält es zu Beginn keine Nährstoffe. Im Laufe der Jahre wird sich viel Mulm in den Hohlräumen sammeln und lustig vor sich hin moddern. Das freut dann die Algen und mit etwas Glück wuchern Dir dann endlich auch die Pflanzen. In den ersten Jahren dürfte da ohne Düngung nicht viel wachsen. Meine Meinung.
Besser geeignet ist ein Gemisch aus Lehm und Sand. Oder hast du in der Natur schon mal ein Gewässer mit schönen Pflanzen und Split am Rand gesehen?
Gegen die größeren Steine habe ich nichts. Das muss zum Grundstück usw passen, aber im Wasser Split?! Ich weiß nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten