Teichbau an Grundstücksgrenze

Patrickerh89

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2023
Beiträge
5
Rufname
Lange
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7000
Guten Morgen zusammen, und Danke für die Aufnahme✌
Hab schon eine Frage gleich.
Wir sind übereifrig gewesen mit einem Folienteich und haben zwischen Unserer Terrasse und Nachbars Einfriedung (Beton) einen kleinen Teich gegraben.
Aktuell ist er 1m tief und ca. 1,80m breit und knapp 3m lang. Den Nachbar sein Grunstück liegt etwa 30cm höher wie meins und hat auch einen größeren Baum der ca. 3m vom Teich entfernt ist, muss man sich da sorgen machen zwecks Erdrutsch? Haben einen eher lehmigen Boden mit härteren Sandsteingemisch darunter.
Danke erstmal
 

Anhänge

  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    467,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3282.jpeg
    IMG_3282.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 26
Hallo Lange.
Dass da was rutscht, glaube ich kaum, außer vielleicht in der Bauphase.
Für später würde ich da eine Mauer bauen. Wichtig dabei ist, dass Dir von Nachbar's Grundstück kein Wasser in Deinen Teich läuft.
Sonst kommt auf diesem Wege eventuell Nährstoff in den Teich ohne zu wissen, in welchen Mengen.
Also die Mauer so, dass kein Wasser durchkommt. Und schau Dir auch die Seiten vom Teich an, auch da ist ein 'gefährlicher' Zufluss möglich.
Ist das ein Nadelbaum?
Dann ist das wohl ein Flachwurzler. Und wenn Du die Mauer fundamentierst, werden auch die Wurzeln gehindert. Zusätzlich würde ich auf diese Teichseite ein engmaschiges Gitter gegen die Wurzeln legen und darauf erst ein Vlies.
Viel Spaß weiterhin beim Bauen.
 
Zusätzlich würde ich auf diese Teichseite ein engmaschiges Gitter gegen die Wurzeln legen und darauf erst ein Vlies.
Hallo, ich würd auf jeden Fall als erstes Hasendraht auslegen. Schützt vor Wühlmäusen. Hier im Forum haben schon ein paar Leute schlechte Erfahrungen gemacht. In manchen Gegenden scheinen sie Teichfolie zu lieben und auch mir hat so ein netter Geselle schon etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Meine Frau ihr Teich grenzt auch auf 80cm am Nachbargrundstück. Wir haben hier in Brandenburgischen viel "Zuckersand"
Aber nachgegeben hat da noch nie was.
 
Ohne jetzt zu wissen in welchem Bundesland du wohnst und wie dort das Baurecht ist: Auch ein kleiner Teich ist bei uns ein Bauwerk und muss somit einen Abstand von 3m zur Grenze haben. Dazu gibt es gewisse Ausnahmen, wie insgesamt 15m und max. am Stück 9m.
Eine Untergrabung von Bauwerken und Pflanzen, wie du sie vor hast ist bei uns auch nicht Statthaft. Von daher erst die rechtliche Seite klären bevor es Ärger gibt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten