Teichbau auf ein Neues...

supmo1969

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12000
Besatz
32 Goldfische
2Rotfedern
Hallo zusammen,

heiße Guido, bin 47 Jahre alt und schon länger in diesem Forum angemeldet.

Das Thema Teich beschäftigt mich seit meinem 19 Lebensjahr.

1 Teich im elterlichen Garten

2 Teich im eigenen Garten ein Jahr später Teichvergrößerung

3 Teich nachdem wir im Februar 2010 umgezogen sind ging es im Juli 2010 mit dem Teichbau los.

2012 auf das Forum gestoßen, hätte ich es vorher gefunden, hätte ich einiges anders gemacht z.B. einen Bodenablauf, Filterung in Schwerkraft, GFK statt Folie

Habe hier viel gelesen und vor allem sehr gerne Bilder vom Teichbau geschaut, so dass ich den eigen Teichbau hier vorstellen möchte , auch wenn es schon was länger her ist und falls überhaupt Interesse besteht
Ausgangslage: sehr harter Boden
P1050517.JPG 
P1050514.JPG 
P1050515.JPG 
hätte nachts beregnen sollen, hätte die Buddelei erleichtert.

weitere Bilder folgen...in den nächsten Tagen

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
falls überhaupt Interesse besteht
:jaja ... hallo Guido, da rennst Du hier wohl offene Türen ein! Falls noch nicht geschehen, ein herzliches Willkommen bei den "Aktiven"
Lass sehr gerne mal sehen, was Du so getrieben hast, denn zwischen obigen Bildern und dem Avatar liegen ja Welten...:staun
LG Flusi

Hallo Guido!

Harter trockener Boden, da kann ich ein Lied von singen.:dagegen Soviel kann man gar nicht bewässern das dass richtig in die Tiefe geht. Aber da muß man als Teichbauer durch.:oki

Ohh das sieht nach echter Knochenarbeit aus aber man darf drauf gespannt sein was draus wird :five

Aber nen gutes Stückchen hast ja noch vor dir :augenbraue

Wie geht´s dem Muskelkater?:lach

Oh, war schon Knochenarbeit, hat aber Spaß gemacht und der Muskelkater ist schon vergessen. Ist ja auch schon länger her.
Die Waage hat sich gefreut
Hier noch was zum Schauen
P1050533.JPG 
nach festem Boden kam leider Kies, so dass ich das Vorhaben Abstufungen zu modellieren, fallen lasssen musste:(
P1050534.JPG 
P1050535.JPG 
P1050536.JPG 
nächster Rückschlag, im Bereich der Schüppe liegt die Drainageleitung der Dachentwässerung.
P1050551.JPG 
der erste Gast ist da

P1050554.JPG 
erst mal alles irgendwie befestigen
P1050555.JPG 
Zwischenlager

P1050557.JPG 
schon mal die Randsteine besorgt
P1050556.JPG 
zur Befestigung der Stufen wurde gemauert.

schöner Tag noch

Gruß Guido

Hallo Guido,
ja diesen Lehm-Beton kenne ich auch, hat aber auch so seine Vorteile - es Steilufer rutschen nicht so leicht nach beim graben.

wann warst du fertig, 2010 / 2011 oder immer noch bauen :wunder

einmal Teichbau immer Teichbau :lach :jaja

6 Tonnen Grauwacke zur Kaschierung der Teichfolie im Teich,
gerade noch in der Einfahrt.....P1050569.JPG 

und schwuppsP1050573.JPG  schon im Garten.

Ein Danke an meine Eltern, Schwiegereltern und meine liebe Ehefrau, bei der tatkräfigen Unterstüzung die Steine umzulagern

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten