Teichbau bei steinigem Boden

Patrick80

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2018
Beiträge
6
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
130
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns für den diesjährigen Urlaub den Bau eines Teiches vorgenommen.
Zeitlich nicht gerade die beste Wahl bei dem trockenem Boden.

Nach einiger Zeit des Abmühens mit Spaten haben wir uns einen Bagger besorgt und mussten feststellen,
dass dies eine gute Wahl war. Der Boden ist sehr wechselhaft und stark steinig. Es war schon mit dem Bagger schwer durchzukommen und unmöglich die Abhänge wie gewünscht aufzubauen.

Oft habe ich gelesen, dass alle Steine entfernt werden sollen. Das scheint bei uns ein Fiasko. Teilweise ragen hunderte Steine aus der Wand, zieht man einen kommt der nächste hervor.

Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich hier trotzdem den Teich anlegen?

Bin für jeden Rat dankbar,

viele Grüße
Patrick

IMG_20180801_170941.jpg IMG-20180801-WA0013.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrik.

Die Gute Nachricht: Ja, Ihr könnt den Teich trotzdem anlegen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten vor zu gehen.
Wenn Ihr Ebenen/Stufen haben wollt, dann könntet ihr diese mauern/betonieren.
Zumindest soweit, dass der Boden dadurch stabilisiert wird.

Ihr könntet auch Betonborde, Platten, Holzverschalung oder anderes nehmen um die Wände soweit zu stabilisieren, bis die Folie rein kommt.
Wenn dann erst mal Wasser drin ist, sorgt dieses dafür, dass der Teich seine Form behält.

Oder ist macht den Wände schräg. Über die Steine legt ihr dann ausreichend Vlies, dass diese von der Folie abhält.
 
Moin Patrick,

bei meinem Teichbau stieß ich auf dasselbe Glück einen steinigen Schuttgrund vorzufinden ;)
4 Lagen Vlies haben aber gute Arbeit geleistet und alles schön gepolstert.
Solange es bei Dir kein Schwimmteich wird und die Stellen dauerbelastet werden, sehe ich kein Problem. Ggf. kannst du die dicken Brocken noch herausholen oder mit dem Stemmhammer bearbeiten. Und wenn alles nachrutscht... naja je größer der Teich desto besser :lala5

Viel Spaß weiterhin beim Teichbau!
 
Hallo Zusammen,
danke für eure Hinweise und Ermutigung. Ich gehe auf Nummer sicher und betoniere gerade die kritischen Stellen. Hoffe es hält bis das Wasser drin ist
Wenn ich einen Stein ziehe entsteht halt gleich ein großes Loch und die Form wird leider nicht besser. Ich stelle mal Bilder rein wie es weiter geht.

Viele Grüße
Patrick
 
So heute nochmal viel Arbeit reingesteckt. Oben viel mit Erde ausgebessert unten Beton verschmiert. Sind doch ganz brauchbar aus.

Viele Grüße
Patrick

IMG_20180812_185309.jpg  IMG_20180812_185258.jpg 
 
Wenn da ordentlich Vlies drauf ist dürfte nichts mehr passieren
 
Hallo Patrick, ich hätt da mal ne Frage, evtl kannst du sie mir beantworten. Warum werden kleine Teiche immer so angelegt wie diese Kunststoffschalen, aber nie so das man vernünftig eine Folie reinlegen kann, bzw es etwas natürlicher ausschaut?
 
Hallo Patrick,

ich hab meinen Teich auch auf felsig steinigem Untergrund gebaut. (schwäbische Alb lässt grüßen )Mit Vlies unten drin hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten