Teichbau, der erste.....

uwe und sylvia

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2014
Beiträge
4
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
15000
Guten Tag liebe Community,
wir sind ganz neu hier und wie die Überschrift schon aussagt,haben wir unseren ersten Gartenteich gebaut.
Meine Frau wollte erst so ne olle Badewanne versenken und ich durfte schon mal das Loch buddeln.
Inzwischen bin ich bei einem Teich der Größe 3x5m angekommen und die tiefste Stelle ist ca. 1,00m(Vol. ca. 12000L) .Der Fischbesatz soll mal aus 10 Fischen bestehen(keine Goldis u. Kois)
Wie beschrieben habe ich auch die nötigen Pflanzzonen eingehalten.
Förderhöhe ca. 1,50m,leider geht bei uns nur eine gepumpte Variante.
Nun kommen aber meine technische Fragen.
Als Vorfilter wollte ich nen compact Sieve nehmen,danach eine 200L Regentonne mit Japanmatten und zum Abschluß eine Regentonne mit Helx belüftet.
Reicht diese Art der Filterung für den Teich aus?
Welche Pumpe benötige ich für die Anlage?
Wird ein UVC Klärer benötigt?
Für Eure Antworten danke ich schon mal recht herzlich:)
 
Hallo Uwe und Sylvia & erstmal Herzlich Willkommen. :hallo

Das, was ihr an Technik und Filtervolumen einsetzen wollt, dürfte reichen. Eine UVC ist nicht zwingend notwendig, kann aber bei einer starken Schwebealgenblüte schon behiflich sein. In dem Fall muss sie aber auch nicht dauerhaft das ganze Jahr über leuchten, sondern reicht es häufig schon aus, wenn sie 3-4 Wochen im Frühjahr/Frühsommer eingeschaltet wird. Als Pumpe würde ich dann von etwa 10.000 l/h ausgehen oder besser gesagt, sollten oben am Compactsieve etwa 7500-8000 l/h noch ankommen.Die Tonnen mit DN 75 oder gar DN 110 verrohren, damit so wenig wie möglich "Flow"-Verlust erreicht wird.
 
Hallo,
ich danke Dir für Deine Ausführungen und werde diese in der Technikanschaffung berücksichtigen:)
LG Uwe
 
Von mir auch mal ein Hallo und viel Spass bei den ganzen Teichverrückten hier :irre5

Das was Zacky schreibt ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen .

Hier im Forum wirst du bestimmt auch fündig zum Thema Filterbau .

P.S. Ist deine Förderhöhe ab Pumpe im Wasser oder ab Wasseroberfläsche gerechnet ...?
 
Hallo ihr Zwei und herzlich Willkommen, wie Zacky gesagt hat, der Filter sollte ausreichen wenn ihr keinen großartigen Fischbesatz plant. Zur UVC, nehmt bitte eine Tauch -UVC, da benötigt ihr weniger Strom. Ansonsten würde ich gerne noch Bilder vom Teich sehen wollen ;) Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch mal ne Frage,
kann man anstelle der Japanmatten auch Helx in die 1. Tonne geben und die 2. Tonne dann Helx bewegt?
Also CS-100L Helx ruhend Tonne 1-50L Helx bewegt Tonne 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten