Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

fritsche-joerg

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2010
Beiträge
11
Ort
31061
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
21000
Besatz
Noch keine - später Kois und Störe
Hallo liebe Teichfreunde,

ich hoffe mir kann hier in diesem Forum geholfen werden. Dies ist mein erster Beitrag und deswegen stell ich mich und mein Projekt erstmal kurz vor.

Ich komme aus der Nähe von Hannover und bin 20 Jahre alt wir haben bei uns zu Hause einen Gartenteich, den ich im Sommer auf Vordermann gebracht habe. Der Gartenteich beinhaltet ca. 9m³ Wasser. Zur Zeit wird der Teich von 2 Stören einem Zwergwels und ein paar Goldfischen bewohnt.
Da der Teich einfach zu klein ist für die 2 Störe und im Winter sogar meist komplett zu friert, habe ich mich entschieden einen Teich drinnen zu bauen.

Dieser Innenteich soll in einer Lagerhalle gebaut werden, das Dach ist aus Glas und somit kommt auch Tageslicht an den Teich. Nach entlichen hin und her überlegen habe ich mir gedacht, dass ein Stahlwandbecken ( Swimming-pool ) fürs erste reichen müsste.
Also zack bei einem bekannten Auktionshaus im internet geguckt und siehe da habe sogar gleich eins gefunden. Das Teil also geshoppt hingefahren abgebaut ( das war ne Schei*** Arbeit -.- )
Naja weiter im Text, das Stahlwandbecken ist 5,6m* 3,6m es passen ungefähr 21m³ Wasser in das becken, also für ein paar Kois und störe vorerst reichlich.
Die Plane des Beckens hat allerdings so weiße Ablagerungen vom Chlor

Frage 1: Ist das Becken überhaupt noch zu benutzen, wegen den Ablagerungen von Chlor???

Da das Wasser ja auch gefiltert werden muss, ich aber nicht für eine Filteranlage so viel Geld bezahlen will und ich sie selber bauen wollte bin ich auf diese Idee gestoßen :

http://www.teich-filter.eu/

Frage 2: Würde so eine Filteranlage + UV-Klärer ausreichen?

Das Stahlbecken ist schon 10 Jahre als und so sieht es auch teilweise leider so aus, deswegen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und bin dabei auf einen andere Idee gekommen.
Wie wäre es denn, wenn ich den Teich aus alten Eisenbahnschwellen baue und dann mit Teichfolie auslege????

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen oder Ideen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!:beten


Liebe Grüße
Jörg:oki
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Hallo Jörg!
Warum vergrößerst du dein ,,alten'' Gartenteich nicht? hast ja schon mal einen ganz guten Anfang.
Um Chlor musst du dir keine Gedanken machen, da Chlor schnell verfliegt..allerdings würde ich es trotzdem gründlich reiniegen. Natürlich nicht mit Chemiekalien!!
Eine Filteranlage für diese Grösse des Beckens Kostet nicht die Welt, natürlich kannst du auch eine selber bauen. Filteranlage+UVC-Klärer+Membrahnpumpe das brauchst du erstmal.
Darf ich fragen was du für den zehn jahre alten ,,Pool'' bezahlt hast?
Ps: Bilder wären nicht schlecht :)

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Der Gartenteich gehört zum Reich meiner Mutter und ich die ist davon nicht so begeistert... ^^
Für den "Pool" hab ich 146 € bezahlt... Im Nachhinein könnte ich mir in den Allerwertesten treten, 2 Stunden Fahrt hin 4 Std abbauen und dann eigentlich wieder mit vergammelten Zeug wieder heim... Naja einmal und nie wieder aber naja spass hatten wir dabei wenigstens und ein Mittagessen gab es auch :D

So zurück zum Thema also ich werde das ganze mit einem guten Bekannten aufbauen, dem sind im letzten Winter alle kois dem winter zum Opfer gefallen.
Da er sich schon neue kois zugelegt hat ( ca. 4-5 Jahre) werden wir uns auch mal in der Zucht versuchen, deswegen brauch wir mehrere Becken. Jetzt stellt sich die Frage ist also besser Becken zu bauen oder sich mehrere "Pool" zulegen?!?!?!
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Hi!
Hat jeder bei euch sein Gebiet ja?

Für ca. 500 hättest du einen neuen bekommen;)
willst du züchten? Haha..
Vorausgesetzt es sind geschlechtsreife Männchen und Weibchen vorhanden, die Wassertemperatur ist hoch und die Lichtintesität gross genug, und es ist ein Substrat (Leichbürste) vorhanden in denen sie die Eier ablegen und anschließend befruchtet werden können. Die meisten dieser Gelge werden allerdings garnicht entdeckt/bemerkt, da die Elternfische die Eier anschließend sofort wieder auffressen. Hängt vom Eingreifen des Pflegers ab. Die Qualität dieser Nachzuchten ist in der ziemlich enttäuschend und bringt hauptsächlich Koi mit minderwertieger zeichnung und Körperbau. Etwas bessere Ergebnisse entstehen aus Paarungen wie Metlic mit Metalic oder Chagoi mit Chagoi. da können ganz passable Koi bei rauskommen. Gelege von Kohaku, Sanke und Showa kannst du vergessen.. kommt nicht bei raus. Hüpsche und gut gebaute Elternfische setzen nicht voraus, dass gute Nachkommen entstehen.
Wenn es einen allerdings dennoch fastzieniert soll man es machen.
BILDER!!!
Wenn du becken für aufzucht oder verschiedener Artentrennung brauchst, dann leg dir Faltbecken, Schaubecken etc. zu einfacher aufzubauen als zehn stahlwand-Pool's.

Ausserdem brauchst du für jedes Becken extra Pumpe, UVC u. Membrahnpumpe.

Warum baust du nicht eine vernünftiege Sache und investizierst darin?

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

nein so war es nicht gemeint...^^ aber vom Platz her ist es auch nicht so einfach den Teich zu vergrößern.

Wegen dem Züchten das war nur so ein Gedanke...aber wenn ich es mache wollte ich es schon vernünftig machen.

Ich bin ja auch noch am informationen sammeln ;)

wie ist das denn mit Koi- Arten welche sind denn die wertvollsten und wonach richtet sich der Preis eines Kois?

Mit dem Züchten wie und was da beachtet werden muss, Vorgang etc. hab ich mich schon eingelesen.

Ich möchte das Ganze ja machen, weil es mir einfach Spaß macht und Fische an sich einfach schöne Tiere sind.
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Hallo Jörg,
wenn du einen Indoor Teich bauen willst, mauere dir doch einen. NImm Ytong-Steine mauer 4-5 Stück übereinander, dann hast du eine Höhe von ca. 80 - 100 cm. Auf diesem Weg kannst du sogar eine Uferzone erstellen, indem du eine 2 Reihe innen mauerst und obendrauf Ytongsteine legst. So kannst du Pflanzen rein setzten, wenn du dieses willst.

Gruß
Frank
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist die Kraft die auf die Wand drückt, da bin ich mir nicht ob die das aushält. Ich habe es mit meinem Lehrer schon einmal versucht auszurechnen, aber der meinte ich soll lieber einen Statiker fragen.... oder wie siehst du das?? Ist dann halt nur schlecht, wenn es wirklich nicht halten sollte haben ich zich m³ wasser in der Halle.
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Hi Jörg!!
Schade, sonst würde ich sagen vergrösserst den denn hast du was schönen.
Mann kann nicht in einem Satz beschreiben wie ein Koi auf seinen Wert kommt. Es ist je nach Farbe, also wie die Abgrenzungen zwischen den einzelnen Farbpartien liegen grösse des Koi etc. kauf dir am besten Bücher, muss mal nachgucken was ich so da habe denn schreib dir dir wenn du willst per PN den Autor und ISBN Nr.
Bekommen wir noch bilder von dir?

MFG aus Berlin
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Bin ganz Frank seiner Meinung.

Ist eine schöne sache und im ,,Verhältniss'' immernoch recht kostengünstig.

MFG aus Berlin
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Ossi, von wo bist du ausgebrochen?
Du hast nun schon in mehreren Beiträgen irgendwelchen unpassenden Müll zusammen geschrieben..Ergibt alles keinen Sinn!
Was für Wannen?
Beteiliege dich am Geprach oder lass uns in Ruhe schreiben und berede deinen Kaktus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten