Teichbau Gestaltung einige offene Fragen

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Guten Tag,
ich bin gerade am Bau unseres Teiches, ich habe ein paar Bilder angehangen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch ein paar Veränderungsvorschläge geben?
Also erstmal ein paar Daten, er ist aktuell 1,30m tief, eine Folie müsste 7x7m werden, also hat man eine ungefähre Ausbreitung von 4x4m. Auf dem letzten Bild sind noch die Pflanzen aus dem Teich aus dem alten Garten, habe aber auch noch einige neue gekauft.
Oben der Ring für die Flachwasserzone ist 9m lang, aktuell so 40cm breit.
Auf der Seite wo keine Flachwasserzone ist, soll der Bachlauf einmünden, der soll dort verlaufen wo aktuell noch die Blumen stehen und dann bis fast zum Gartenzaun gehen. Und den dann auch gut bepflanzen, damit das Wasser gut geklärt wird.
Die Hauptblickrichtung, also da wo man sitzt wird die sein wie in Bild 3, vor dem Teich wollte ich ein Beet anlegen, also drumherum etwas bepflanzen aber mit nicht zu hohen Pflanzen. Und dann auf der Seite auch die Pflanzen in den Teich die eine niedrige Wassertiefe bevorzugen, Sumpfdotterblumen, Schwertlilien und sowas.
An der Zaunseite, sollen noch irgendwo 2 Büsche Zebragras hin, würden auch für etwas Schatten sorgen. Dann wären vielleicht hohe Flachwasserpflanzen auf der Seite gut, vielleicht auch die Hängende Segge?
Für ganz unten und die Zwischenstufe habe ich Seerosen vorgesehen.
Ich hätte es gern das die Seerosen schön groß werden mit Kübel hab ich schlechte Erfahrung gemacht, auch im Kies war nicht so doll, die Pflanze wurde von Jahr zu Jahr weniger, Blätter immer kleiner, kaum bis gar keine Blüten. Da der Boden den ich ausgehoben habe in der Mitte aus Lehm bestand, dachte ich mir ich könnte den zum pflanzen für die Seerose nehmen. Mit Sand soll man es ja mischen, aber es wurde wo geschrieben das es kein scharfkantiger Sand sein darf. Dort wo ich den Kies bestellen würde, hat zur Auswahl (Einkehrsand, Kiessand, Spielsand, alle 0-2) Weiß nicht welcher davon geeignet wäre. Oder ob auch Kies gehen würde, der unterhalb des Lehms ansteht. Also Lehm und Kies vermischen?
Aber was ich mich frage, wenn das Gemisch dann nass ist, das ist doch dann ein richtiger Brei, da kann man doch dann gar nicht mehr draufgehen (also beim Teich sauber machen)? Oder mache ich drumherum einen Ring aus gröberen Steinen? Und oben decke ich den Lehm/Sand mit feineren Kies ab?

Den Kies gibt es in 2-8, 8-16 und 16-32. Denke das feinste für unten bisschen und für die Flachwasserzone? Und beim Übergang zum Rand etwas von der größten Körnung? Und dann Steine am Rand (hab ich noch vom alten Teich)?

Achso und die Flachwasserzone ist aktuell hinten und an der Seite so 15-17cm und vorne 6 cm, also von dem errichteten Wall.
Die Pflanzen die ich so haben brauchen ja alle nicht so große Wassertiefen, vielleicht kann ich an manchen Stellen noch ein bisschen höher oder auch tiefer gehen.
Vorne hab ich ja noch bisschen mehr Ausbuchtung, weiß nicht ob das so bleiben soll, ob man das irgendwie gut nutzen kann? Und hinten rechts könnte noch ein bisschen was weg, wo man mehr Platz hätte.

Ich hätte ja auch gern Rohrkolbenarten im Teich. Früher hatte ich gedacht sie würden die Folie beschädigen, aber das soll angeblich nur auf Schilf zutreffen.
Weiß nur nicht, die bräuchten sicher mehr Platz.
Und wie tief mache ich die Flachwasserzone, reichen 10cm für die Pflanzen zum wurzeln, oder lieber tiefer?

Ganze Menge geschrieben, hoffe es steigt da jemand durch, ansonsten sagt es bitte. Oder wenn ich was vergessen habe zu erwähnen.
Also falls mir jemand helfen würde und mir ein paar Tipps gibt, was ich verändern könnte, oder mir sagen könnte was gut ist und was ich so machen könnte wie geplant oder so, würdet ihr mir sehr helfen. Wäre schade um die Arbeit, wenn es am Ende nicht so wird wie gedacht.

Vielen Dank!
Gruß Ronny
 

Anhänge

  • IMG_20220531_175538.jpg
    IMG_20220531_175538.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220531_175549.jpg
    IMG_20220531_175549.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220531_175612.jpg
    IMG_20220531_175612.jpg
    612 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220531_175826.jpg
    IMG_20220531_175826.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220531_161428.jpg
    IMG_20220531_161428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Hallo Ronny,
ich habe selber erst vor kurzem meinen Teich fertig gestellt, meinen Ersten, also bin selbst noch eher unerfahren. Geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Das erste das mir auffällt ist dieser Uferwall. Wenn du einen Bachlauf anlegen willst, ist der doch viel zu hoch, oder? Selbst wenn du ihn an einer Stelle aufmachst brauchst du ja dann immer noch Gefälle usw. für den Bachlauf, denke da wirst du Probleme bekommen, oder täuscht da die Perspektive. Außerdem finde ich so einen Uferwall eher unnatürlich, ein Teich würde sich ja natürlicherweise in einer Senke bilden und eher weniger hinter einem Wall. Aber ist wohl Geschmackssache.
Beim zweiten, inneren Wall, hätte ich Bedenken, dass da die Folie immer rausschaut, oder willst du da mit Ufermatten o.ä. arbeiten. Außerdem wirkt das auf mich auch irgenwie unnatürlich, sieht auch ziemlich hoch aus, sieht fast so hoch wie der äußere Wall aus. Wenn das der Fall ist würde er ja immer aus dem Wasser herausragen sobald dein Wasserstand etwas fällt.
Als nächstes fällt mir auf, dass du nur Sumpf- und Tiefenzone hast und keine Flachwasserzone in der viele Unterwasserpflanzen angesiedelt werden. Die tragen denke ich viel zur Wasserqualität bei.
Bezüglich Seerosen und Pflanzkorb kann ich sagen, dass meine, die ich vom Nachbarn hatte ein einziger riesiger Klumpen war, der mir viel zu viel war. Als ich mir dann ein Stück mit dem Spaten abstechen wollte, habe ich den Pflanzkorb entdeckt, der völlig eingewachsen war. Hat also gar nix gebracht. Für Pflanzen ist ein Sand/Lehm Gemisch wohl am besten geeignet zum wurzeln, wenn dann höchsten obendrüber mit Kies arbeiten.
Hohe Pflanzen wäre noch der Blutweiderich zu nennen, hast du aber glaube ich eh schon in deinem Pflanzenbestand, wenn ich das richtig sehe. Wasserdost wächst auch recht hoch, wenn auch keine echte Sumpfpflanze glaube ich.
Was soll denn der Teich mal werden? Naturteich? Mit ohne Fische?
Was du über die Folie schreibst hört sich auch irgendwie komisch an. Wieso "müsste" die 7x7 m haben? Hast du die schon vorher gekauft, oder wie?
Würde da genau messen. Am besten mal ein Seil durch alle Zonen durchlegen, in der Länge sowie in der Breite. Messen und dann noch mal nen Sicherheitszuschlag.
 
Hallo,
naja Senke wäre vllt. auch nicht so gut würde Wasser reinlaufen, aber ja vielleicht kann ich den noch ein paar cm tiefer machen.
Der innere Wall ist wie gesagt hinten 15-17cm unter Wasser und vorne so um die 6cm. Bis dahin soll ja dann der Kies drin aufgefüllt werden.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich es anders hätte machen sollen? Man kann ja nicht auf die Stufe einfach Kies machen, der würde ja runter rutschen. Hm
Welche Pflanzen sollen denn für eine Flachwasserzone geeignet sein? Ich finde keine... Die sind doch alle so im Bereich 10-40cm Tiefe? Wenn ich z.b. bei Naturagart nach Flachwasserzone schaue, bekomme ich auch Pflanzen die sind teilweise +5 bis -5cm.
Würde schon gern wieder Fische drin haben wollen.
Naja wegen der Folie hab ich gemessen mit einem Seil das ich dem Profil entlang gelegt habe von allen Seiten. Nur 7x7 gibts nicht, scheint ja so zu sein das die eine Seite immer 2, 4, 6, 8 m sein muss.
 
Der Begriff Flachwasserzone ist glaube ich auch nicht eindeutig. Hab ich auch schon für die Zone gelesen, die woanders dann Sumpfzone genannt wird. Was ich meine ist so ein Bereich der -10cm bis -50cm hat. Da wachsen dann solche Pflanzen wie Hornkraut, Tannenwedel, Wasserfeder usw.
Sind ja auch nur so Gedanken von mir. Bin auch noch unerfahren, soll keine Einordnung in richtig und falsch darstellen.
 
Naja da würde das ja mit 17cm Wassertiefe auch noch reinpassen. Aber ich kann natürlich auch an manchen Stellen es etwas tiefer machen, wenn ich wüsste wo. :unsure
 
Kurze Zwischenfrage: unter dem äußeren Wall ist aber kein Mutterboden oder ähnliches drunter, oder?
 
Hallo Ronny,
ich verstehe einiges nicht.

Warum ist der Teich in einen Hügel eingebettet? Das sieht wenig natürlich aus. So wie ich das auf den Fotos sehe, müsste dann ja auch der Bachlauf hochgelegt sein. Wie hast du dir das vorgestellt?

Wo möchtet ihr euch direkt am Teich aufhalten, um alles zu genießen und das Geschehen zu beobachten?

Spielsand ist ein gutes Substrat.
Seerosen brauchen etwas "Fetteres" wie Lehm und möchten auch gedüngt werden.
Es gibt Seerosen, die nicht ganz so groß werden und nicht viel Wasserfläche einnehmen und in geringerer Höhe stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil Mutterboden sich setzt und als Untergrund nicht stabil ist.
 
Moin,
kann es sein das du möglichst wenig vom Aushub entsorgen wolltest und den dann außen verteilt hast.
Wird dich aber später ärgern wenn du immer den Berg erklimmen musst um in den Teich zu kommen.
Mutterboden setzt sich auch und dann hast du ein Problem mit deiner Profilierung.

Überdenke dein Konstrukt noch einmal und dann erst Folie.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten