Teichbau in Erftstadt

walter27

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2012
Beiträge
68
Ort
503..
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Teichgemeinde,
hiermit möchte ich mich nun kurz vorstellen.Mein Name ist Walter, Ich wohne in Erftstadt und arbeite in Schwalmtal. Ich möchte jetzt mein alter Teich ca. 3 cmb deutlich vergrößern auf ca.10 cmb oder etwas mehr, aber das wird dann der Wasserzähler genau zeigen.
Der Teich wird eine Größe von ca. 5,5m x 2,5-3,5m x 1,5m haben.
Die Aushubarbeiten sind sehr schwierig, da viele Steine unter der Erde sind, dennoch habe schon 60 Karren entfernt.
Der Teich soll wie ein Naturteich aussehen, aber mit Fischen und natürlich mit schönen Pflanzen. Ich möchte rum herum eine Flachzone von ca. 30-40cm errichten und auch eine größere Zone von ca. 60cm Tiefe.Ich bin noch nicht ganz sicher, aber Koi werden da wahrscheinlich nicht sein, sondern andere Fische wie Rotfeder,Schleien und Sarasa.
Bin noch nicht ganz überzeugt, ob ich ein Bodenablauf einbauen soll und was für Technik sollte Ich da verwenden? Der alte Teich lief sehr gut mit Oase 6000er Pumpe und Biotec 10.1.
Ich möchte die Ufer etwas höher gestalten, aber was für Steine wären gut für eine kleine Mauer, so dass man die Folie schön verstecken kann? Heute habe ich ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht und ein Bild von dem alten Teich.
Ich würde mich sehr freuen über viele Anregungen und Gestaltungsvorschläge!
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1040158.jpg
    P1040158.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 150
  • P1050732.jpg
    P1050732.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 124
  • P1050700.jpg
    P1050700.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 129
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter, :blumen2 herzlich willkommen !!
Bodenablauf ist eigentlich absolute Pflicht :oki, ich habe keinen und habe es oft genug schon bitter bereut.
Es sammelt sich immer Modder an, und wenn man den dann absaugen kann, bleibt einem viel Arbeit erspart.
Die Folie würde ich erst einmal unter Ufermatten verstecken ( Kunstrasen in grün oder brau geht auch und ist billiger ) Darauf kann mann dann einfach z.B. Polygonalplatten legen. Das sind gebrochene Natursteinplatten:oki
Ich finde, das sieht gut aus.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter

:willkommen

Die meisten Teichpflanzen wachsen in dem Bereich von 0 - 30 cm Wassertiefe.
Da würd ich den 60 cm Bereich schmal halten . Dort wächst fast Nichts. Ich hab dort nur Seerosen zu stehen die für diese Wassertiefe sind.
Die 30 - 40 er Zohne würd ich dafür größer machen. Du füllst ja dann noch Substrat ein so das Du auf 0 - 30 cm für die Pflanzen kommst.
Eine Seite würd ich steiler abfallen gestalten, dort kannst Du Terasse oder Gartenbank hinstellen um die Fische besser beobachten zu können. Die kommen nicht gern ins flache Wasser.
Am besten Du erstellst uns mal eine Teichprofil Skizze wie Du Dir den Teich vorstellst und zeigst Sie uns dann.
Beim Ufer höher gestalten, achte darauf das bei Regen keine Erde in den Teich von außen gespühlt werden kann. Sonst wachsen die Algen.
Ich rate Dir zum einem Pflanzenfilter außerhalb des Teiches.
Dann pumst Du mit Deiner 6000 er Oase das Wasser aus dem Teich in den Biotec Filter von dort aus in den Pflanzenfilter und dann wieder zurück in den Teich . Ich denk dann brauchst Du keine zusätzliche neue Technik .


lg
axel
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Danke schön für die Antworten und Vorschläge. Habe eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle. Die rechte Seite und die Zaun Seite vom Nachbarn möchte ich mit einer kleinen Mauer höher stellen und die zwei anderen Seiten bekommen ein Erdwall, was schon fast erhältlich ist.
Die 30-40 cm Zone plus Substrat wird recht lang sein und das sollte reichen. Die kleine 80 cm Zone bleibt für eine Teichrose reserviert. Was für Sandsorte wäre am Besten als Substrat, denn ich will nie wieder Kies im Teich haben?
Muss ich ein Fundament und wie breit und tief für die kleine Mauer machen? Welche Steine wären dazu am bestens geignet?
Bodenablauf wäre schön, aber ich werde keinen Keller für die Filter machen, dazu ist kein Platz und auch schon eine zu große Investition. Ich möchte als halbschwerkraft arbeiten, also höchstens einen Schacht für die Pumpe errichten und von dort in ein Filter pumpen lassen, vielleicht Biotec 18?
Wie hoch muss das Rohr oben von Bodenablauf gelegt werden? Muss man das Rohr oben noch mal über die Folie durchführen?
Ich würde mich sehr freuen über viele weitere Anregungen und Gestaltungsvorschläge!
Dankeschön!
Grüße Walter
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 89
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
:Willkommen2
für die Seerose brauchst du eigentlich nur ein Podest oder du stellst sie auf Steine. Meine 80er habe ich auch schon wieder zurück gebaut.
Auch einen Teil der 40er. Am Rand sind es dann 10-20, dafür gibt es die meisten Pflanzen.

Ein Fundament solltest du schon machen. Darauf lässt sich die Mauer auch gerader bauen.

Der BA sitzt an der tiedsten Stelle, von da aus geht es unter Folie mit den KG (orange) Rohren unter dem Teich bis in die Sammelkammer.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Danke für die Antwort. Wie hoch soll das Rohr von BA oben sein? Gleich mit dem Wasserspiegel oder anders? Soll ich die Wände ganz steil lassen oder etwas schräg machen? Die 80cm Zone ist nur um in Notfall aus dem Teich besser raus zu kommen. Sie bleibt ganz klein. Wie breit ist deine 10-20cm Zone?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
das Rohr vom BA kann unter dem Wasserspiegel enden. In der Sammelkammer ist ja auch Wasser.
Am Ende des BA oder direkt am Einlauf einen Zugschieber hinmachen. Dann kann der Filter mal gereinigt werden, ohne dass der Teich ausläuft.

Wie steil die Wände sein können hängt von deiner Bodenbeschaffenheit ab. So steil, damit der Boden nicht wegbröselt.
Eine Stufentreppe habe ich auch, die hat sich gut bewährt. Dort kann ich bequem ein- und aussteigen.

Sollte so 40cm haben. An 1 Seite habe ich die wieder zurückgebaut, da man den Teich kaum noch sehen konnte.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Ein Podest für die Seerosen das wäre sehr gut zu haben! Hast du ein Podest aus Steinen?
Der Boden bei uns kann nicht wegbröseln, da ist viel Lehm und Steine drin und sehr schwierig raus zu bekommen. Wie breit sollte die 10-20cm Zone sein? Hast du also mehrere Stufen je 40 cm gebaut?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,

:willkommen

was auch noch eine Möglichkeit wäre die Flachzone nach aussen zu verlegen -
also einen Ufergraben machen - das ist wie ich finde die idealste Lösung für viele
Feuchtpflanzen, da sie im Ufergraben die idealen Nährstoffbedingungen vorfinden.
Kannst ja mal in meinen Link klicken, da siehst Du wie ich das gelöst habe.

LG Markus
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Moderlieschenking!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe auch schon daran gedacht aber habe nur wenig Möglichkeiten etwas breiter zu gehen.
Habe paar Bilder gemacht. Bild 1 zeigt die Seite wo das noch möglich wäre. Bild 2-4 zeigen die Seiten wo ich eine kleine Mauer machen möchte ca.30cm hoch, vielleicht aus Klinkerstein? Nur wie die Folie richtig verstecken?
Bild 4 zeigt den ganzen Garten.
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1050741.jpg
    P1050741.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1050742.jpg
    P1050742.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1050743.jpg
    P1050743.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 74
  • P1050744.jpg
    P1050744.jpg
    247 KB · Aufrufe: 72
  • P1050745.jpg
    P1050745.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 77

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten