Teichbau mit Gfk-Beschichtung

Gartenparadies

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Rottenburg
Hallo zusammen,

ich heiße Nadine und mein Freund und ich werden die nächsten Tage mit dem Aushub unseres Teiches beginnen. Er soll an der längsten Stelle 6 m lang sein, an der breitesten 4,5 m und 1,20 m tief. Wir wollen gern eine Art Naturteich, in dem wir nur kleinere Fische halten wollen. Einen Brunnen haben wir dann ebenfalls am Teich.
Hat jemand Erfahrung mit der Gfk-Beschichtung? Bräuchten wir zwingend einen Filter? Wieviele Pflanzenzonen wären bei dieser Größe sinnvoll?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine, herzlich willkommen bei den Teichverrückten.



die GFK Fraktion ist nicht so stark vertreten.
Das macht aber nix. Lies dich bei mir mal ein, ich habe einen GFK Teich, dem ich 2015 einen bewachsenen Bodenfilter und Bachlauf spendiert habe.
Die Links sind in der Signatur.

Du kannst dich gerne bei Fragen melden.

Und immer wieder lesen, lesen, Bilder, Bilder,
 
Vielen Dank schonmal für die Links. Habe beide mal durchgelesen.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, mit was ich das ausgehobene Erdreich beschichte? Mit Zementputz oder Zementmörtel? Muss ich dies dann vor dem Auftragen der Haftgrundierung auch nochmal anschleifen?

Viele Grüße
Nadine
 
Hi Nadine,
habe bei mir Zementmörtel genommen.
Dieser muss aber gut getrocknet sein bevor du laminierst. Je glatter der Mörtel um so besser kannst du nachher weiterarbeiten. Weniger Harzverbrauch.
Haftgrund muss, wenn er durchgehärtet ist, angeschliffen werden, ansonsten leicht feucht überlaminieren.
Gruß Guido
 
Nabend,

mit was ich das ausgehobene Erdreich beschichte
Nunja, .... also,......
ich würde es mit nix beschichten, ich würde es abfahren, oder in die Teichlandschaft als Hügel integrieren .:rofl

Wenn du allerdings das Loch meinst,
also das wo zuvor das jetzt ausgehobene Erdreich drin war,
dann würde ich was nehmen was hart wird und eine glatte Oberfläche ergibt.:D

Mit Zementputz oder Zementmörtel?
Wenn du Zementputz glätten kannst, warum nicht. Für mich eine Frage des Preises. Dafür reicht die günstigste Version aus dem Bau-Diskounter.
Wenn du Statik benötigst, dann musst du eben eine Mauer/Wand bauen. Es wird ja auch auf Betonwände laminiert.

Muss ich dies dann vor dem Auftragen der Haftgrundierung auch nochmal anschleifen?
Glatte Oberfläche bedeuten größeren Oberflächenkontakt, und damit bessere Haftung. Je nach Arbeitsweise muss/sollte nachgearbeitet bzw geschliffen werden.
Schließlich muss Glasfaser darauf, und es sollte durch solche Unebenheiten keine Lufteinschlüße beim laminieren geben.
Einerseits leidet die Stabilität des GFK, und andererseits kann es an "luftigen" Stelle am ehesten zu Undichtigkeiten führen.

Letztendlich solltest du den Mörtel/Beton mindestens mit einer Spachtel glätten. Grobe Zementbrocken ggf. abflexen und alle Art von Winkeln in Rundungen verwandeln.

Auftragen der Haftgrundierung

Je "glatter" deine Teichwände ausgearbeitet sind um so weniger Haftgrund benötigst du.
- Ich verwende beim Teichbau auf trockenem Untergrund (Putz/Zement/Beton/wasauchimmer) keinen Haftgrund.

Hier habe ich die Grundierung nur verwendet weil im Oktober mein Erdreich, und der aufgebrachte Mörtel feucht waren.
Polyesterharz hat ein Problem bei der Aushärtung auf feuchten Untergründen.
 
Hallo,

ich versuche mal Bilder hochzuladen von der Stelle, wo der Teich hinkommen soll.:)
Meine erste Wahl wäre auch Zementmörtel gewesen.
Die Stelle wird noch fertig eingeebnet und dann wird der Teich ausgehoben. Auf dem Bild mit rosa Sprühfarbe gekennzeichnet. Danach habe ich vor das Loch mit Zementmörtel auszukleiden. Wie lange sollte dies trocknen?? Danach würde ich den Haftgrund auftragen...trocknen lassen und dann die Glasfasermatten auflaminieren. Nach weiterer Trocknung abschleifen und dann das Topcoat...habe ich das so richtig verstanden??

IMG_9189.JPG  IMG_9190.JPG  IMG_9191.JPG 
 
Wie lange sollte dies trocknen??
einschlägige Beschreibugen sprechen bis zu 14 Tagen.
Bei guter Witterung, und einer Schichtdicke bis 2 cm sollten auch 7 Tage reichen.

Beim laminieren
- Nässe, Regen
- UV Strahlung und Wärme (direkte Sonneneinstrahlung)
durch eine Abdeckung (Zelt) verhindern

Nach weiterer Trocknung abschleifen und dann das Topcoat.
korrekt.
Je besser gearbeitet wird, um so weniger muss geschliffen werden.

Welches Harz wollt Ihr verwenden?
Polyester härtet klebrig aus.
Daher habe ich eine Schicht TopCoat dazwischen aufgebracht
 
Hallo Nadine,

hinter der Quadermauer ist doch der boden neu aufgeschüttet? ob da dann nur der Zementmörtel rissfrei hinzumachen ist :wunder
ich würde im vorderen Bereich die tiefste Stelle vom Teich machen und mit Schalsteinen arbeiten und die flachen zonen nach links/rechts/hinten machen (dort scheint der Boden auch besser verdichtet zu sein), dann sieht man auch in ein paar jahren noch was von der wasseroberfläche :smile
Besorgt euch auch Putzgewebe / Estrichmatten um den Mörtel rissfrei an die Grubenwand aufzutragen

Wie lange sollte dies trocknen??
meist geht man da von ca. 28 Tagen (Abbindezeit) aus, also nix mal kurz übers wochenende :zwinker
 
Wir haben uns ein Angebot von Matzner GmbH erstellen lassen. Dort haben wir Rabatt bekommen, weshalb sie die günstigsten waren. Auf dem Angebot steht Polyesterharz Ma Pol 140.OP.
Das Polyester schmiere ich dann direkt auf den getrockneten Haftgrund und darauf lege ich dann die Glasfasermatten, welche ich dann gleich wieder mit Polyester überstreiche? Ich werde die Glasfasermatten 450g/m² pulvergebunden 2-lagig verwenden. Verlege ich dann erst im kompletten Teich eine Lage und dann die zweite Lage oder mache ich immer stückchenweise beide Lagen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten