Teichbau mit Sichtfenster und Bachlauf

Rebuzz

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
35583
Teichvol. (l)
0
Hallo,
ich möchte um meine Terrasse einen Teich anlegen. Da die Terrasse an einem Hang liegt habe ich mir gedacht auf der freiliegenden Seite des Teiches ein Sichtfenster zu integrieren. Ich wollte auf dieser Seite eine Bruchsteinmauer mauern. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sichtfenstern im Teich? Vielleicht sogar eine Anleitung? :?
Ich wollte auch einen zweiten kleineren Quellteich anlegen der durch einen Bach in den Hauptteich mündet. Wie viel Durchfluss sollte so ein Bach haben? Gibt es da Richtwerte oder einfach wie es einem gefällt?
Ich habe auch die Möglichkeit direkt aus dem Fallrohr der Dachrinne Wasser einzuspeisen. Sollte man das tun oder den Zufluss manuell regeln?
Welches Material sollte man für den Teich verwenden und welches für den Bach?
Der Fisch-Besatz soll nur aus heimischen Arten bestehen. Ich wollte am Anfang nur mal ein paar Stichlinge reinsetzen. Es soll kein Koi oder Goldfischteich werden.
Ich habe mal ein Bild meines Grundstücks gemalt und hochgeladen.
Ich schätze mal der Hauptteich wird so ca. 5 mal 2,5 Meter groß.
Grüße Rebuzz
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Teichbau mit Sichtfenster und Bachlauf

Hi Rebuzz,

ich kenne jemanden der sich einen Teich mit Sichtfenster gebaut hat.

Schau mal [DLMURL="http://www.koi.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2580/?q=lobo"]hier[/DLMURL]

Ihn würde ich mal anschreiben, ist ein hilfsbereiter User.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Teichbau mit Sichtfenster und Bachlauf

hiho, lanhe nix von mir hören lassen, aber das hier ist genau mein thema. ich war letztes mit meiner family in güstrow. dort gibt es nen ganz tollen naturpark und auch ein -teichfenster-, wobei das eher ein -flussfenster- ist ... klasse sache. wenn jemand in der nähe sein sollte, muss er unbeding mal da reinschauen. hie rnun die bilder:
 

Anhänge

  • PIC_2327.JPG
    PIC_2327.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 45
  • PIC_2332.JPG
    PIC_2332.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 52
  • PIC_2333.JPG
    PIC_2333.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 45
  • PIC_2334.JPG
    PIC_2334.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 31
  • PIC_2335.JPG
    PIC_2335.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 22
  • PIC_2336.JPG
    PIC_2336.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 24
  • PIC_2367.JPG
    PIC_2367.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 63
  • PIC_2368.JPG
    PIC_2368.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 45

Rebuzz

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
35583
Teichvol. (l)
0
AW: Teichbau mit Sichtfenster und Bachlauf

Vielen Dank für Eure Antworten.

@KamiSchami Die Bilder sind echt toll, sowas hatte ich mir vorgestellt. Hast Du gesehen wie die Fenster eingebaut sind?
 
Oben